Mate-/Gnome-Keyring speichert WLAN Passwort nicht

Tiscali

New member
Registriert
7 Nov. 2012
Beiträge
64
Guten Tag,

ich habe heute ein Problem mit Linux Mint 15 (MATE). Für mein Uni-Netzwerk muss ich wie immer die üblichen Einstellungen vornehmen und ein CA-Zertifikat eintragen. So gut so weit, ich bin im Netzwerk und im Keyring ist das Passwort dafür auch eingetragen. Bei einem Neustart jedoch verlangt das Netzwerk jedes mal das Passwort zu dem Netzwerk. Bei mir Zuhause aber wird kein Passwort verlangt, es gibt dafür auch kein Zertifikat.
Nun frage ich, ob andere auch das Problem haben und vielleicht eine Lösung wissen ?
 
Das Problem kenne ich auch (das WLAN Passwort liegt nicht im standard Keyring)
Persönlich bin ich dann den "evil way" gegangen und hab den Keyring mit dem einen Passwort freigegeben.
Es gibt aber sicher auch sauberere Lösungen für das Problem.
 
Speichern des Passworts im NetworkManager bzw. in den Netzwerkeinstellungen ist nicht erwünscht?
 
Nee, es geht darum, dass wenn man das Passwort im NetworkManager speichert, dieses nicht in dem Keyring gespeichert wird, der beim Anmelden automatisch "entsichert" wird.
Die ganz böse möglichkeit ist da halt einfach, den Wlan Keyring mit genau dem einen Key einfach komplett freizugeben ;)
 
Es gibt da in den Eigenschaften der Verbindung links unten ein Häkchen, das diese für alle Benutzer verwendbar macht. Ist es gesetzt (Standard für WLAN), dann wird das Passwort nicht im Schlüsselbund gespeichert, sondern unterhalb von /etc/NetworkManager/system-connections/ (was mMn zuverlässiger aber auch unsicherer ist).

Schlüsselbund funktioniert auch nur dann richtig, wenn man nicht die automatische Anmeldung verwendet. Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schlüsselbund (wobei ich nicht weiß welche Besonderheiten Mint aufweist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist nur, dass es ja auch bei einer automatischen Anmeldung unter Mint 14 auch geklappt hat :/
 
Dann setz doch einfach das Häkchen bei der VPN-Verbindung – ist einfacher als den Schlüsselbund gangbar zu machen.
 
Hm das will auch irgendwie nicht, kann es vielleicht an der Startoption bei tlp liegen, wegen "DISABLE_ON_STARTUP" ? Hab da nämlich derzeit wwan und bluetooth ausgeschaltet.
 
Bei mir (Fedora 19) ist es seit einer Weile so, dass bei Aktivierung von WLAN Eduroam auch ein Fenster aufploppt, das ich allerdings nur bestätigen muss (Passwort ist schon eingegeben). Das ist, wie gesagt, erst seit einigen Wochen so. Und zuhause bei meinem WLAN ist es auch nicht so. Ich finde es nicht besonders lästig, da ich nur per Klick bestätigen muss. Musst du das Passwort neu eingeben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben