OS auf 701c bringen + Software Empfehlungen

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hey,
welches OS nehme ich denn für mein 701c wenn es da ist?
Und wie bringe ich es da drauf?
Was kann man dafür noch so an Software brauchen (Textverarbeitung, Musikplayer, usw.)

Und ganz wichtig: was würdet ihr für Spiele für den 486er empfehlen?

Einen 2,5" IDE zu USB Adapter habe ich hier, daher sollte ein OS aufspielen eigentlich kein Problem sein, die HDD auf FAT 16 formatieren und dann Windows 95 drauf tun oder wie mache ich das am besten?
​Ein Medium für 98SE hätte ich noch da (inkl. Key), läuft das brauchbar auf dem 701c ?

Ah und noch was: kann man mit dem Token Ring Adapter noch was anfangen?
 
win98 first edition funzt zwar mit 40mb ram, aber der max footprint von 98se ist schon 96MB, das artet irgendwann in ner swaporgie aus,
das inoffizielle Service Pack von nandlstadt.com konnte ich nicht kpl. installieren sondern wie vermutet nur wenige teile davon
Ich würde evtl noch 95 empfehlen, bin selbst letztendlich "by default" wieder auf 3.11 zurück und habe 95/98 noch parallel druff.
Weil nur 1OS natürlich unter meiner Würde ist :D

Anders sähe es vmtl mit einem 64MB 72pin 3.3v 70ns(o schneller;) SO DIMM FPM/EDO non-Parity, non-ECC chip with some kind of proprietary design aus,
wobei proprietary design meint der riegel ist so gross dass er nicht durch die Klappe passt, d.h. mobo raus,
ausserdem scheints als wenn der nur mit dem 133er mobo ootb funzt und sonst ein hack fällig ist,
aber da bst du ja vmtl der richtige (und von mir jetzt hoffentlich ausreichend scharf gemacht)


Als Spiel kann ich Master of Orion empfehlen falls das Deine Geschmacksrichtung trifft,
und natürlich einen meiner all time favourites in der PC version, Gary Grigsbys Typhoons of Steel aka Panzer Strike.
Doom sollte laufen, aber vmtl nur mit geringer Auflösung, der Vorgänger von 1992 dann entsprechend besser
Dann wäre da evtl noch Bandit Kings of Ancient China,
für das ich mich selbst nie begeistern Konnte, aber ein freund von mir zockt es von Anbeginn bis heute unermüdlich.
mehr ggf per PM bevor das hier ausartet...


Ich würde die HD im 701 partitionieren/formatieren/sys c:
auf die 2.Partition dann extern die Dateien vom windows install medium plus Treiber etc pp drauf, dann wieder ins 701 ...

Die grösste Platte welche bei mir ootb funzt ist ne dara 6000 (6GB), mehr geht mit DDO, zb dem Ontrack Disk Manager (PM;)


Das Token Ring Adapter wird idR vom bios der Thinkpads "aus dieser Zeit" unterstützt und ist dann bootfähig, wahrscheinlich auch im 701.
Das gilt dann auch für weitere PCMCIA Geräte.
 
win98 first edition funzt zwar mit 40mb ram, aber der max footprint von 98se ist schon 96MB, das artet irgendwann in ner swaporgie aus,
das inoffizielle Service Pack von nandlstadt.com konnte ich nicht kpl. installieren sondern wie vermutet nur wenige teile davon
Ich würde evtl noch 95 empfehlen, bin selbst letztendlich "by default" wieder auf 3.11 zurück und habe 95/98 noch parallel druff.
Weil nur 1OS natürlich unter meiner Würde ist :D
Hmm, dann muss ich mir irgendwo noch ein Windows 95 besorgen (mal schauen was sich hier noch so findet...)
Ich hab kürzlich noch ein altes AutoCAD auf 20 Floppys gefunden, evtl. bringe ich das ja mal ans laufen.

Anders sähe es vmtl mit einem 64MB 72pin 3.3v 70ns(o schneller;) SO DIMM FPM/EDO non-Parity, non-ECC chip with some kind of proprietary design aus,
wobei proprietary design meint der riegel ist so gross dass er nicht durch die Klappe passt, d.h. mobo raus,
ausserdem scheints als wenn der nur mit dem 133er mobo ootb funzt und sonst ein hack fällig ist,
aber da bst du ja vmtl der richtige (und von mir jetzt hoffentlich ausreichend scharf gemacht)
Boah, schon wieder sowas wo man sinnlos Zeit und Geld vernichten kann :D Klingt verlockend. Aber erst mal muss ich checken was überhaupt schon verbaut ist. Noch ist das gute Stück ja nicht bei mir.

Als Spiel kann ich Master of Orion empfehlen falls das Deine Geschmacksrichtung trifft,
und natürlich einen meiner all time favourites in der PC version, Gary Grigsbys Typhoons of Steel aka Panzer Strike.
Doom sollte laufen, aber vmtl nur mit geringer Auflösung, der Vorgänger von 1992 dann entsprechend besser
Dann wäre da evtl noch Bandit Kings of Ancient China,
für das ich mich selbst nie begeistern Konnte, aber ein freund von mir zockt es von Anbeginn bis heute unermüdlich.
mehr ggf per PM bevor das hier ausartet...

Dann schaue ich mir das mal an, scheint ja als gäbe es noch ein bisschen was interessantes. Gibts dafür eigentlich auch Pacman und Konsorten? Ich dachte dabei am ehesten an Casual Games und solche Spielereien, mehr muss das 701c nicht leisten.


Ich würde die HD im 701 partitionieren/formatieren/sys c:
auf die 2.Partition dann extern die Dateien vom windows install medium plus Treiber etc pp drauf, dann wieder ins 701 ...

Die grösste Platte welche bei mir ootb funzt ist ne dara 6000 (6GB), mehr geht mit DDO, zb dem Ontrack Disk Manager (PM;)

Gibt es denn Probleme mit IDE->CF Adaptern? Mit einer günstigen 4Gb CF wäre ich ja dann schon ganz vorne dabei? Mit den 500MB HDDs die drin stecken wird man wohl nicht mehr arg weit kommen oder?

Das mit der Partitionierung könnte ich mir ja sparen wenn ich es wirklich hin bekomme von der CF Karte zu booten.



Das gilt dann auch für weitere PCMCIA Geräte.

Das wäre natürlich das absolute non plus ultra! hier liegt nämlich noch ein PCMCIA CF-Card Adapter. Da würde sich ja unter Umständen eine Installation von einer 512MB oder 1Gb Karte lohnen.
Da könnte man dann auch Programme und sowas auslagern *träum*

Das wäre natürlich der Knaller wenn das ginge.
 
Also vorhanden als Zubehör für das 701c sind folgendes:
- externes Floppy
- Token Ring Adapter (PCMCIA)

Was evtl. als Bootmedium herhalten könnte wäre ein PCMCIA-CF Karten Adapter, das müsste ich dann aber erst einmal testen (Karten sind reichlich vorhanden).

Das Problem ist dass ich keinen Rechner mehr da habe mit Floppy, ich kann aber mal checken ob mein Board noch einen Anschluss dafür bietet, irgendwo müsste ich eigentlich noch zwei interne Floppys rumfliegen haben.
 
Hi,

ich hatte lange Zeit ein 755CS (fast die gleiche Hardware), das ich irgendwann auf 40MB RAM und 6GB HDD aufgerüstet habe. Meine Erfahrung mit Betriebssystemen darauf (allerdings mit zunächst 4MB RAM, später 20MB RAM):
  • DOS läuft prima, und auch DOS-Spiele laufen zum Großteil gut
  • Windows 98 läuft sehr schlecht (selbst mit 40MB) und schluckt so viel RAM, dass für die Anwendungen kaum was übrig bleibt. Windows 95 läuft *viel* besser und wenn du damit spielen willst - es gibt kaum Spiele, die sich auf einem 486er ausführen lassen aber nur mit Windows98 laufen. Netscape 3 lief noch halbwegs :D, mit Netscape 4 hatte man kaum eine Chance.
  • Diverse Linux-Distributionen (ich glaube damals war es Debian 2.1?) liefen an sich okay, allerdings war die Grafikausgabe extrem langsam (512K Videospeicher :D).
Zur Installation: Windows 95/98 ließen sich sehr einfach von DOS aus installieren, da sie ja einen DOS-Unterbau hatten (wie Windows 3.11). Mach erst DOS (FreeDOS sollte auch gehen) drauf und kopier dann den den Inhalt des "Win95" / "Win98"-Ordner von der CD in einen Ordner auf die Platte. Dann einfach DOS booten, in den Ordner wechseln und Setup aufrufen. :)

Um die Sachen draufzukopieren gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten (alle damals auch erfolgreich ausprobiert):
  • Über die Original-Floppies, wird aber schwer sowas aufzutreiben?
  • Über Floppies mit Split: Den Windows-Ordner packen (z.B. mit ZIP), dann das Archiv mit "split" oder ähnlichen Tools aufteilen (werden so einige Häppchen) und dann die Häppchen einzeln via Floppies übertragen und auf dem 701c wieder zum Archiv zusammenfügen und anschließend entpacken.
  • Mittels serieller / paralleler Schnittstelle und Nullmodem-Kabel, beispielsweise unterstützt der Norton-Commander sowas.
  • Über eine minimale Floppy (z.B. tomsrbt oder auch FreeDOS) und dann den Rest übers Netzwerk, bräuchtest aber eher einen PCMCIA<->Ethernet Adapter. Alternativ auch über WLAN mit einem PCMCIA<->WLAN-Adapter.
  • Festplattencaddy ausbauen, Festplatte ausbauen, Festplatte mittels einem generischen IDE<->USB-Adapter an einen anderen Rechner anschließen und alles in Sekunden draufkopieren. :)

Die letzte Möglichkeit ist die einfachste, wenn du an der Hardware herumbasteln willst. Ansonsten empfehle ich je nach vorhandener Hardware entweder die Netzwerk-Lösung oder die Nullmodemvariante. Die Floppy-umherkopiererei ist eher nervig. :)
 
Boote die WIN98 Bootfloppy, partitioniere und formatiere die HDD, baue sie danach aus, hänge sie an USB und kopiere das Verzeichnis Win98 von der Setup-CD auf die HDD.
Nach Einbau in das 701 von HDD booten und Setup aus Verzeichnis Win98 ausführen.
 
Hmm, okay also ich denke ich werde wohl die USB Variante testen, vorausgesetzt mein IDE->USB Adapter kommt mit der Platte zurecht.
Die IDE Anschlussleiste ist doch identisch mit den HDDs aus den T4x oder? Die Bauhöhe sollte da ja eigentlich keine Rolle spielen.
Denn mein Adapter passt zumindest schon mal auf diese HDDs.

Dann schaue ich mal ob ich hier irgendwo noch Windows 95 Medien auftreiben kann.
 
Die Platte passt an den USB-Adapter. Achte nur auf die Leistungsaufnahme der HDD. Ab 0,5A ist eine externe/zusätzliche Stromversorgung erforderlich.
 
Oder man packt das 701c auf dieses Monster an Dock (Dock II Type 3546-001 hat mal 1.250DM gekostet) und und installiert von da.

DSC02304.jpg
Habe für meine 701c/cs Laufwerke mit folgenden BS: Win3.11, Win95, Win98 und OS/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Monster ist nicht schlecht. :thumbup:

Ich habe noch die alten HDDs aus dem 755CS übrig, die laufen alle anstandslos an meinem IDE<->USB-Adapter (normales 44pin-IDE halt, wie beim T4x). Du solltest aber unbedingt einen Adapter mit extra Netzteil haben, der es auch erlaubt das Netzteil für die Stromversorgung einer 2,5" HDD zu verwenden. Ich verwende einen von Digitus, und der kann das.

Die uralten 2,5" IDE HDDs verbrauchen jede Menge Strom und bringen teilweise nur 3-4MB/Sekunde.
 
Dafür brauchts aber doch das Dock II Adapter Kit oder?
http://www.ebay.de/itm/04H8353-IBM-...372?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4aa2c837c4

Hmm, ich hab hier ein Y-Kabel dran, kann ich nicht einfach ein Ende davon an mein USB ladegerät hängen?
Zur Not müsste ich halt die Strom Adern im Kabel trennen und ein 5V DC Netzteil dran hängen.

EDIT: Ich probiere grade mal Windows 95 in ner VM aus und bei der Installation stürzt es jedes mal ab sobald man die Maus bewegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es damals mit einem PCMCIA CD-Laufwerk (LW mit PCMCIA-Karte) installiert. Erst eine DOS-Bootdiskette mit den entsprechenden Treibern erstellt und davon bebootet, dann die HDD enstsprechend formatiert.
Die WIN-Installationsdateien in ein Verz. auf der HDD kompiert und daraus dann die Win-Installation gestartet.
 
Hmm, ich hab grade ein USB Floppy Drive gekauft und werde mir dann wohl ne DOS Diskette machen und die Sachen vom PCMCIA CF Adapter rüber ziehen. Vorausgesetzt ich bekomme den ans laufen. Wie finde ich denn raus obs dafür DOS Treiber gibt oder nicht?
 
So, was ich bisher ans laufen gebracht habe:

  • Leisure Suite Larry in the Land of the Lounge Lizards (ganz schön tricky die Fragen zu beantworten die nachweisen sollen dass man über 18 ist :D)
​​​701c Leisure Suite Larry.jpg701c Leisure Suite Larry II.jpg

  • The Elder Scrolls Arena
701c Elder Scrolls.jpg701c Elder Scrolls II.jpg701c Elser Scrolls III.jpg701c Elder Scrolls IV.jpg

  • DOOM II
701c DOOM II.jpg

  • Prince of Persia


Mein billiger PCMCIA-CF Adapter rockt die Kiste, Übertragungsrate mit der 1Gb Sandisk CF zig mal so hoch wie die der HDD selbst :D Und ne klasse Möglichkeit Dateien hin und her zu schieben. Voll hot plug fähig!

Das Teil was noch dabei war ist ein IBM Ethernet Card Adapter II, damit ist das 701c selbst für 10Mbit Ethernet gerüstet...

Windows 95 läuft auf der Kiste einwandfrei, die ganzen Spiele laufen ootb ohne Leistungsprobleme, der RAM reicht (aktuell sind 16MB verbaut).

Ich bin mal gespannt ob ich das auch noch sage wenn ich GTA I und II installiert hab :D

EDIT:
GTA
701c GTA II.jpg701c GTA III.jpg701c GTA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ein Floppy Laufwerk suchst, das direkt in den IBM Floppy Anschluss passt (also kein USB), dann habe ich eins abzugeben. Damit kannst Du direkt booten.
Gegen Erstattung von Portoaufwand kannst Du es haben.
 
Das hab ich ja, nur hab ich halt was gebraucht um die Sachen vom normalen Rechner auf die Floppy zu ziehen :D

​Ich hab ja von Floppy installiert.
 
Habe für meine 701c/cs Laufwerke mit folgenden BS: Win3.11, Win95, Win98 und OS/2.

Hab' hier noch das 3er Dock für die 600er - man weiß ja nie... :thumbup:

OS/2 ist mE. für die alten Kämpfer ideal und spielen könnte man da zB. Larry Laffer/DOS und zeitgleiche Dosenware oder Prince of Persia/2, Quake/2 :thumbsup:

Großer Gott... es gibt eine neue Welt...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben