Installation von Windows 7 auf einem Windows 8 ThinkPad Edge E530

Pippin89

New member
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe mir ein ThinkPad Edge E530 zugelegt. Leider war dort von Haus aus Windows 8 vorinstalliert. Da ich von diesem Betriebssystem nichts halte, will ich nun Windows 7 aufspielen.
Bin mittlerweile im Windows 7 Setup angelangt. Dort sind folgende Partitionen in der Übersicht zu sehen:

Datenträger 0 Partition 1: WINRE_DRV 1000.0 MB 694.0 MB OEM (reserviert)
Datenträger 0 Partition 2: SYSTEM_DRV 260.0 MB 204.0 MB System
Datenträger 0 Partition 3: 128.0 MB 128.0 MB MSR (reserviert)
Datenträger 0 Partition 4: Windows8_OS 455.1 GB 426.1 GB Primär
Datenträger 0 Partition 5: Lenovo_Recovery 9.3 GB 1.5 GB OEM (reserviert)


1) Kann ich die vorhandenen Partionen alle gefahrlos "platt machen", oder sollte ich bestimmte behalten?
2) Wie soll ich dabei Schritt für Schritt vorgehen?

Bin etwas unsicher, da ich in Foren gelesen habe, dass das nicht ganz so einfach ist mit dem "platt machen" und Windows 7 installieren bei Lenovo Notebooks. Und ich will nichts falsch machen. ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
Wenn das ein Neugerät ist, würd ich solang die Garantie läuft, da garnichts löschen.

Ansonsten kannste alles platt machen, wenn Du sicher bist, das du Win8 nie wieder benutzen willst auf dem Gerät. Zur Not kann man evtl. noch vorher Rescue Medien erstellen.

Gruß
StarManni
 
was soll denn beim platt machen und installieren bei Lenovo Geräten so schwer sein ?? geht ganuso wie bei allen anderen auch .
ich würde auch wie star manni schrieb eine sicherung ziehen und dann mal just win7 vom stick installieren dabei alle partitionen löschen und neue erstellen
 
Tja an und für sich dachte ich mir auch, dass das platt machen an sich ja nicht schwer ist. Allerdings verunsicherten mich dann mehrere Forenbeiträge, in welchen davon gesprochen wurde, dass man mit einem bestimmten Programm zunächst dafür sorgen muss, dass die vorhandenen Partitionen, bzw. auch neu angelegte Partitionen nicht in GPT, sondern MBR formatiert sind. Das reine formatieren/löschen der vorhandenen Partitionen sei da nicht ausreichend, da diese dann immernoch in GPT sind und somit Windows 7 nach Installation angeblich nicht bootet. Was ist da dran?
 
Hallo,
die vorhandene GPT-Bootpartitionierung läßt die Installation von Win7 nicht zu, solange dieser Bereich/Eintrag weiterhin besteht.
Da nutzt das löschen der Win8 Partition alleine schon mal garnichts.
Wegen mangelnder Erfahrung mit GPT kann ich Dir leider nicht sagen, ob man diesen GPT-MBR auch entsprechend ändern kann.
Am besten ist es, mit einem GPT-Tool die Änderung der Platte in eine MS-DOS Platte vorzunehmen. Dabei werden sowieso alle Daten auf der Platte gelöscht.
Eine Installation von Win7 ist dann Problemlos möglich.
Das derzeit auf der Platte vorhandene Recovery funktioniert nur, wenn keine Änderungen an der Partitionierung vorgenommen wurden.
Du hast ja die Möglichkeit Dir Recovery-DVD´s für das ursprüngliche System zu bestellen, dann kannst Du jederzeit auf das "alte" System Win8 zurück.
Vorher ist die Platte dann aber wieder in eine GPT-Platte zu ändern, damit das funktioniert.
War für mich auch alles sehr überraschend.
Gruss
Desaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal für die bisherigen Antworten, hat mir schon ein bisschen weitergeholfen. Eine Frage bleibt aber noch:

Ich wollte jetzt während dem Windows 7 Setup die Eingabeaufforderung öffnen (shift+f10) und über diskpart die vorhandenen Partitionen löschen und dann die Platte auf MBR konvertieren. Allerdings funktioniert das mit dem öffnen der Eingabeaufforderung leider aus unerfindlichen Gründen nicht. Zum Verständnis hier meine Vorgehensweise:

1) Boot von Win7-DVD
2) Setup-Fortschritt bis zum Abschnitt der Partitionsauswahl für die Installation
3) Versuch die Eingabeauffoderung mit Shift+F10 zu öffnen um diskpart auszuführen
4) Eingabeaufforderung öffnet sich nicht

Wie kriege ich die Eingabeauffoderung trotzdem auf, bzw. wie kann ich unter der Datenträgerverwaltung vom vorhandenen Win8 (normale Benutzeroberfläche) dafür sorgen, dass ich die Festplatte / Partition mit Win8 von GPT auf MBR kriege (das funktioniert ja mit vorhandenen Partitionen nicht)? Die Möglichkeit über Rechtsklick und dann "als MBR konvertieren" ist nicht auswählbar. Würde das dann gehen, wenn ich alle vorhandenen Partitionen außer der mit Windows8 lösche, denn die kann ich ja nicht löschen, solange ich den Computer normal an habe? :confused:

Hätte echt nicht gedacht, dass das offensichtlich so ein Drama ist...
 
Hallo,
ich hatte es in meinem Beitrag doch schon geschrieben:

Am besten ist es, mit einem GPT-Tool die Änderung der Platte in eine MS-DOS Platte vorzunehmen. Dabei werden sowieso alle Daten auf der Platte gelöscht.
Eine Installation von Win7 ist dann Problemlos möglich.

Mit Windows-Werkzeugen kommst Du da nicht weiter!!!!
Gruss
Desaster
 
Warum denn der ganze Aufwand? Einfach Windows 8 nutzen, dafür ist der Rechner ausgelegt und das wird von Lenovo unterstützt.

Wenn dich dann die ModernUI soooo sehr stören sollte, kannst du ja immer noch mit Tools wie Start8 oder ClassicShell das Design auf alt umstellen. Alles andere ist ja eh einfach nur ein besseres Windows 7, also warum nicht nutzen?
 
Hallo,
kann doch jeder so machen, wie er mag.
Und er kann ja auch jederzeit wieder auf Win8 Recovern, wenn er die Recover-DVD´s ordert.

Aber es stimmt, Win8 rennt auf der Hardware super!
Gruss
Desaster
 
Er brauch ja nicht mal die recoveries, irgendein Medium mit Windows 8 Pro tut es auch. Der Key ist ja im BIOS hinterlegt.
 
Hallo,
um das reine BS Win8 aufzuspielen ist das richtig, jedoch fehlen ihm dann z.B. die ganzen Treiber, die dann mühsam installiert werden müssen.
So auch die Programme von Lenovo, z.B. für ExpressCache etc.
Wüßte nun nicht, wieso man darauf verzichten sollte.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben