Windows Uhrzeit nicht einstellbar?

ConeBone

Member
Registriert
24 März 2007
Beiträge
52
Hi,

jegliche Suchergebnisse liefern mir nur CMOS-Batterie wechseln, scheint jedoch nicht ganz daran zu liegen?:

bei meinem T60p verstellt sich neuerdings selbst die Zeit (Windows 7).
Vor allem wenn ich den Rechner auf Standby oder Ruhezustand habe, bleibt die Zeit stehen (trotz verbundenes Netzteil).
Hab schon stark auf die CMOS Batterie getippt und dann mal die vom T42p eingebaut (ich weiß, ne neue wäre besser, aber auf die Schnelle war das die beste Lösung; zumal die unterm T42p immer einwandfrei lief), aber das hat auch nicht viel gebracht.
Wenn ich die Zeit im BIOS einstelle und dann hochfahre, läuft zunächst alles einwandfrei, bis zum nächsten Aus- und Einschalten.
Möchte ich die Zeit in Windows 7 umstellen, klappt auch das nicht: W7 springt sogar auf ne völlig andere Zeit um!

Wenn's nur die CMOS Batterie wäre, müsste das System doch zumindest im laufenden W7 Betrieb die Uhrzeit wechseln können?
 
Wenn die Uhrzeit springt, kann man da ne Regelmäßigkeit erkennen?
z.B. +4h oder so?
 
Also folgendes z.B.:

Am Rechner aktiv um 18:00 Uhr, Rechner aus.
18:30 Rechner an, Uhrzeit auf 18 Uhr geblieben.
Will ich auf 18:30 stellen, springt der auf 17:00 (oder 17:01Uhr, habs grad nicht mehr ganz im Kopf).
Will ich dann nochmal die Uhrzeit umstellen, bleibt der bei der Zeit, diese läuft dann jedoch "normal" weiter.
Ziemlich sprunghaft auf jeden Fall..

Jetzt gerade ist bei mir 21:43 Uhr... wäre ja schön, wenns noch so früh wäre, hehe.
Hab das Notebook um etwa 20:30 Uhr in Standby versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein Reset vom Notebook probiert?
Auch im Standby/Ruhetzstand sollte die BIOS Uhr normal weiterlaufen.
Fall die Batterie leer sein sollte müste das Notebook die BIOS Einstellungen nach dem Einschalten vergessen haben und merkern, dem scheint ja nicht so zu sein.
 
Fall die Batterie leer sein sollte müste das Notebook die BIOS Einstellungen nach dem Einschalten vergessen haben und merkern, dem scheint ja nicht so zu sein.
Nicht zwangsläufig:
Erst bleibt die Uhr stehen und bei weiterer Entladung werden irgendwann die CMOS-Einstellungen "vergessen".

Es ist nicht auszuschließen, dass die T42-Batterie ebenfalls bald leer ist, aber noch genug "Saft" hat, um die Uhr im T42 weiterlaufen zu lassen. Letzte Gewissheit bringt nur eine neue BIOS-Batterie.
 
falls es sich um Sprünge um ganze Stunden handelt, solltest du mal die Zeitzonen und die Aktualisierungsoptionen kontrollieren

arbeitest du auf dem T60p mit mehreren Betriebsystemen?
 
Nein, nur Windows 7, hab auch schon die Einstellungen resetted.

Jetzt gerade wurde mir noch 8:08 Uhr angezeigt.
Batterie kann ich erst nächste Woche prüfen.

Hab jetzt mal die komplette Synchronisation ausgeschaltet, mal sehen obs daran liegt.
So lässt mich W7 zumindest die Uhrzeit korrekt einstellen.
 
Soo, kleines Update:

Also an der Batterie kann es nicht liegen. Ich hab Zeitsync bei W7 ausgestellt und im Bios die Zeit korrekt eingestellt, das läuft soweit ganz rund.
Zumindest solang, bis ich einmal bei W7 selber die Zeit verstelle (was wohl die Zeitsync häufiger getan hat; Ursache?) - dann tritt wieder das geschilderte Problem auf.

Seltsames Ding, aber zumindest läufts jetzt halbwegs..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben