T520 oder L530

mag2123

New member
Registriert
19 Jan. 2005
Beiträge
73
Hallo,
will mein T41 nun endlich ersetzen und habe nun 2 Finalkandidaten, ein T520 und ein L530.
Bei den 15er bin ich gelandet, da ich immer wieder gelesen habe, dass die Displays besser sein sollen.
Was ich damit mache: Photoshop (auch mit ext. Monitor) , Office, Internet, evtl. dann auch Videos.
Mein T41 habe ich noch aus Studentenzeiten, das neue verlässt das Haus aber zu 90% nicht und wird nur zwischen Schreibtisch und Sofa hin- und hertransportiert.

Welches würdet ihrer bevorzugen?

Das L530 wäre rund 100 Euro günstiger.
Gibt es beim L-Modell irgendwas auf was man verzichten muss gegenüber dem T-Modell bis auf die noch bessere Verarbeitung? Welches ist schneller?

T520:
ThinkPad T520(4243-5JG);i7-2620M(2.70GHz),4GB RAM,500GB 7200rpm HD,15.6in 1600x900 LCD,Intel HD Graphics,CDRW/DVDRW,Intel 802.11agn wireless,UMTS,Bluetooth,Modem,1Gb Ethernet,UltraNav,Secure Chip,Fingerprint reader,Camera,6c Li-Ion,Win7 Pro 64

L530:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (bis 3,1 GHz), Dual-Core
  • 39,6 cm (15") HD+ 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 4 GB RAM, 500GB SATA + 16GB SSD, DVD Brenner, Docking, Fingerprint
  • Intel HD 4000 Grafik, DisplayPort, USB 3.0, WLAN-n, BT
  • 2,3 kg, Akkulaufzeit bis 8 h, Windows 7 Professional + Win8 Pro
 
vorteile der t-serie sind thinklight (tastaturbeleuchtung per led über dem display) und ultrabay-schacht für eine zusätzliche hdd anstelle des brenners.
 
Zuerst solltest Du entscheiden ,welche Tastatur Du bevorzugst : Die "klassische" des T520 oder die neue Chiclet-Tastatur des L530 ? Das mußt selbst "ertippen"/ entscheiden,das kann niemand für dich entscheiden .
Ansonsten würde ich zum L530 tendieren,da dort einfach die neuere Technik (USB 3.0,Intel HD 4000 ,IvyBridge CPU) verbaut ist . Zumal Du ja das TP überwiegend indoor einsetzt .
Falls notwendig ,kann man bei der L-Serie das optische LW recht leicht gegen einen UB-Einschub tauschen (Den Stromkontakt für einen UB-Akku gibt es seit den Arrandale-Generetion auch bei der "normalen" T-Serie nicht mehr)
Die Displays sind die gleichen in beiden Serien.
Ein weiterer Unterschied wird vermutlich in der Garantiedauer : Bei der L-Serie 1 Jahr ,bei Ts 3 Jahre.
Bei den CPUs dürfte es keine relevanten Unterschiede geben,die beiden müßten etwa gleich flott sein.

Gruss Uwe
 
1600*900 wär mir auf 15" zu klein. Da gibt es doch die FHD-Displays. Darüber würde ich mal nachdenken.
 
DAnke schon mal für die Antworten...
FHD wäre vielleicht nicht schlecht, aber ich habe mir ein Preislimit gesetzt, das ich einhalten will...

Ist es beim L530 nicht auch ein Vorteil, dass ich da eine Hybrid-Platte mit SSD habe?
 
Nun, das ob er FHD möchte oder nicht sollte der TE schon selber entscheiden. Schließlich gibt es auch Leute, denen FHD auf 15" schon zu klein sind...

Das HD+ Display ist sehr gut, ich denke nicht dass sich der TE damit großartig ärgern wird. :D
 
Ist es beim L530 nicht auch ein Vorteil, dass ich da eine Hybrid-Platte mit SSD habe?

Das würde ich sogar eher als Nachteil sehen. 16GB SSD sind ein Witz und werden wahrscheinlich nur als Cache verwendet... plane lieber ein, mind. eine 64GB (lieber 128GB, damit auch ein paar Programme drauf können) SSD als Systemplatte einzusetzen, und dann halt die mitgelieferte HDD jeweils als Datengrab.

Das kann dann so aussehen, dass Du eine mSATA SSD nimmst und die Festplatte im Festplattenschacht bleibt, oder Du eine normale 2,5" SSD in den Festplattenschacht packst, und die Festplatte dann in einen Ultrabay-Adapter.


Ich würde rein nach der Tastatur entscheiden - lieber full-layout (ok, größere ESC und DEL Tasten als beim T41, aber sonst gleich) non-chiclet oder das etwas kompaktere Chiclet? Als T41 Nutzer würde ich Dir um Wutausbrüche zu vermeiden eher zum T520 raten :D
 
Ich habe beide Geräte gehabt und habe mich für das T520 entschieden. Gründe hierfür waren


  • gefühlt stabilere Verarbeitung (vergleichbar mit Deinem T41), obwohl das L530 schon sehr gut ist.
  • leiserer Lüfter
  • bessere Linux-Unterstützung

Ansonsten geben sich die Geräte nicht viel. Das FHD-Update kann ich aber sehr empfehlen (geht bei beiden Geräten sehr einfach).
Gruß

Sebastian
 
So jetzt habe ich auch noch ein T530 gefunden, das genausoviel kostet wie das T520:

[h=2]Lenovo ThinkPad T530 2429F86 39cm (15.6") Intel Core i5-3210M, 4GB RAM, HD+,
320 GB HDD SATA II
Intel® HD Grafik 4000
3J VOS, Win7Pro64[/h]
 
das l530 wurde ab werk nie mit fullhd ausgestattet, das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht möglich wäre ein entsprechendes display einzubauen. ;)
mein x61 hatte ab werk nur 1024*768 und wurde umgebaut auf 1400*1050 und mein x201 hatte ursprünglich nur 1280*800 statt jetzt 1440*900.

sowas geht nicht immer, da es unterschiedliche anschlüsse und übertragungsprotokolle gibt, aber in vielen fällen ist so ein umbau machbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben