160 GB HDD im TP 570e

• Ersteller Ersteller xxx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xxx

Guest
Themenstarter
Nur zur information! Im 570e mit letztem BIOS funktioniert auch eine 160 GB HDD.

Habe es mit der allseits bekannten Samsung ausprobiert!

Mit dieser schnellen und noch angenehm leisen HDD bekommt das 570e Flügel!

Gruß xxx

Vielen Dank für die schnelle Anwort, dann werd ich mich mal nach einer neuen 30 GB HDD umsehen und mich wohl mit 320 MB RAM zufriedengeben.

Hi,

ja leider nur max. 320 Mb Ram PC100, ( unbedingt einen 256Ram PC100 mit 16 Chips nehmen, alles andere funzt nicht ) XP läuft eigentlich akzeptabel mit 320 MB fürs I-Net und Office reichts.

Selber habe ich eine Fujitsu 40 Gigabyte HDD verbaut, kann kpl. genutzt werden...

Grüße

@ herrhansen31
hab schon einen 256 MB RAM (ja der teure mit 16 Chips) drin, reicht eigentlich auch hast recht. Wie weiter oben geschrieben dachte ich der 570 `er hätte diese 32 GB Grenze durch`s BIOS. Aber wenn deiner 40 GB nimmt dann werd ich mir mal die leise Fujitsu MHV2040AT holen und es ausprobieren! Vielen Dank und Gruß

Hallo

@xxx

JHEM hat in diesem Thread geschrieben :
"With the latest BIOS installed the 570 and 600 series both have no practical HD size limitation.

I have client's with 570s and 570Es that have 7K60s installed. My personal 570E had a 40GB HD in it..................."

Die 40GB kann auch ich bestätigen, (Hitachi dk-ea40)
bzgl 8Gb jedoch keine Aussage machen, musst Du selbst testen

Gruss tom

@ tom_k

Vielen Dank, sehr interessanter Thread leider in englisch. Hab mir jetzt die 40 GB bestellt und hoffe das es funktioniert. Das mit den 8 GB Partition u.s.w bin ich noch dran.Hab hier in nem anderen Thread einen guten Link dazu gefunden.

Gruß

Hab doch die schnellere 40 GB MHV2040AH von Fujitsu mit 5400 U/min genommen. Es funktioniert alles ohne Probleme und schneller ist das Notebook jetzt auch noch! Mal sehen ob ich das mit den 80 GB noch hinbekomme... bis dann.

Hallo xxx

Welches Bios hat Dein 570e ?

Mein 2644-6BG hat diese Nacht verweigert eine 30GB Fujitsu mhn2300at zu bearbeiten,
hat aber auch erst das 4. Bios (i.d. History , weiss grad die Nr nicht)
Wäre interessant da ich meist soweit wie nötig update ,
nicht soweit wie möglich .

Gruss tom

Hallo Tom_k

Meine Biosversion IUET20WW Date 12/06/99 ich weis aber nicht ob das die aktuellste ist.

Gruß xxx

So nach nunmehr 5 h hab ich es endlich geschaft in meinem 570e werkelt eine 80 GB ! Festplatte 8o :D

was um alles in der welt hat dein 570e in der r-rubrik verloren?
//verschoben
tüte

Hallo, mußte die BIOS VersionVersion 1.07 - iuet26ww, imht10ww wieder downgraden auf Version 1.05 - iuet24ww, imht10ww da der Lüfter nur noch lief obwohl die CPU kalt war! Jetzt ist wieder Ruhe! Alsi Achtung! 40 GB funktionieren weiterhin.

MfG xxx

Also in meinen 570er (366Mhz) läuft ne Seagate 100GB 5400rpm ohne Probleme. Ist leise und schnell, kann ich nur empfehlen. Läuft logischerweise nur mit ATA 33 bedingt durch Controller vom Laptop. Aber Daten werden mit schnellen 25MB/s gelesen.

BIOS Version IMET65WW (11.11.99)

Ja mit den letzten BIOS gibt es wohl keine Grenzen mehr für die HDD Größe. Obwohl er die 80 GB nicht sofort erkannt hat, warum auch immer? Auf dem 570 mit 366 Mhz hab ich auch IMET65WW dort will ich jetzt mal eine 120 oder sogar 160 GB versuchen ist schon Toll wie schnell so ein altes Notebook durch eine schnelle HDD wird!

Nur zur information! Im 570e mit letztem BIOS funktioniert auch eine 160 GB HDD.

Habe es mit der allseits bekannten Samsung ausprobiert!

Mit dieser schnellen und noch angenehm leisen HDD bekommt das 570e Flügel!

Gruß xxx

Im 570e werden - wenn sie denn einmal angeboten werden - auch Festplatten mit 200 GB oder mehr funktionieren. Das liegt daran, dass IBM als einer der ganz wenigen Hersteller schon Ende der 90-er Jahre die 48-Bit-LBA-Adressierung eingeführt hat, als andere noch gar nicht wußten, was das ist. Nur wenn das BIOS die 48-Bit-LBA-Adressierung unterstützt, sind HDD's mit mehr als 137 GB möglich. Das ist auch schon beim alten 390X der Fall. Von Intel gab es mal ein Tool zum Download, mit dem man die Adressierungsvariante prüfen kann. Weiss leider nicht mehr, wo es erhältlich ist.

Gruß
enrico65

Ich find das stark!!!

... und das Sony Vaio meines Kumpels von 2004 erlaubt nicht mehr als 1 GB RAM. :D

@Kman:
Das hätte sich IBM schon Jahre vorher nicht mehr erlaubt. Zwar heisst es z.B. beim A31/p laut technischen Manuals immer noch, die Systeme vertrügen nur 1 GB, tatsächlich laufen sie aber mit 2 GB auch, und die A31-Serie wurde 2002 eingeführt. Hier sieht man wieder schön, welcher Unterschied zwischen Consumerklasse (Sony) und Business-Klasse (IBM) besteht.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben