160 GB Festplatte für R40

pelue

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2008
Beiträge
6
Hallo,

habe die Suchfunktion bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Habe einen TP R40 2722 BDG mit 40 GB Festplatte von Hitachi.

Kann ich eine 160 GB Platte einbauen und wird die unterstützt?
Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir sagen, was für eine Festplatte er hat?
Samsung soll ok sein: SAMSUNG HDD 160GB IDE 2,5" HM160HC

Danke.
 
Hallo,
das BIOS des R40 unterstützt wie alle neueren ThinkPads 48-Bit-LBA-Adressierung, d.h. alle PATA-Platten (derzeit bis 250 GB) passen hinein und funktionieren einwandfrei. Ich rate zu WD Scorpio-Platten. Habe damit (im Gegensatz zu Samsung) stets beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
enrico65
 
Hi,

ich hatte mal die HM160JC und war sehr zufrieden. Die gibts momentan auch recht günstig. (ca. 55€)
Die HM160HC ist ne SATA Platte, die passt bei dir nicht. Du brauchst wie gesagt PATA/ATA.

Momentan habe ich die WD Scorpio 2500BEVS (250GB), ist aber ne SATA Platte.
Die gibts aber glaub ich auch als PATA Variante. Mit der bin ich auf jeden Fall höchst zufrieden. Kann dir also auch die WD Scorpios ans Herz legen.
 
Super, danke euch.
Ich denke, ich schaue nach der 160er Western Digital-Platte mit PATA/ATA.

Sollte diese sein, oder? Gibts bei CONRAD ELECTRONIC.

WD HDD 160GB IDE 2,5" WD1600BEVE

Typ: WD1600BEVE
Speicherkapazität: 160 GB
Anschluss: IDE
Drehzahl: 5400 U/min
Zugriffszeit: 12 ms
Cache: 8 MB
Format: 2.5 "
 
conrad? aphothekerpreise ;)

schau ma bei (will keine werbung machen): alternate, amazon, reichelt, mindfactory...
 
Original von axcel
Momentan habe ich die WD Scorpio 2500BEVS (250GB), ist aber ne SATA Platte.
Die gibts aber glaub ich auch als PATA Variante. Mit der bin ich auf jeden Fall höchst zufrieden. Kann dir also auch die WD Scorpios ans Herz legen.

ja, also geschwindigkeitsmaessig und auch von der groesse her ist die WD echt nett ... aber seit ich den luefter in meiner docking ruhiggestellt habe, faengt es an, dass mich das grundrauschen!! der WD Scorpio ... doch etwas zu nerven (obwohl ich da eh meist ziemlich empfindlich bin!) ...

und das ist definitiv die WD, weil wenn ich im powermanagement einstelle, dass der nach 3min die hdd stillegen soll, wir's schoen ruhig, zugriffsgeraeuse sind dann (interessanterweise) noch immer zu hoeren, aber das grundrauschen ist voellig weg :rolleyes: ..... zu dumm nur, das es scheinbar KEIN Acoustic Management fuer WD platten gibt >_< ... WD selbst hat keins, empfiehlt aber den Intel-Speed-Irgendwas treiber zu installieren ... aber ausgerechnet DER hat in der aktuellen version den support fuer mobile-chipsets KOMPLETT GESTRICHEN bekommen .... und die letzte vorgaengerversion hat ausgerechnet auch noch probs nur mit WD!! platten ueber 137gb *hust*

was solls, die 250er Scorpio ist (bis auf das rauschen, bei ohr dichter als 30/50cm an der hdd) echt nett
 
Hupps, danke.
Nehme halt lieber gleich mit anstatt zu bestellen. Hier in München hat es einen Conrad.
Aber bei 20 EUR Unterschied.
 
Danke für eure Tipps.

Habe heute die neue Western Digital 160er Platte in ein USB-Gehäuse eingebaut.
Die alte Festplatte mit Acronis True Image geclont und die neue ins Notebook gesteckt. Dann mit GParted LiveCD eine 2.Partition erstellt und die Größe von LW C:angepasst. Vorher eine CD mit dem ISO-File erstellt.

Partitionieren mit Power Quest PartitionMagic 7.0 ist fehlgeschlagen.
 
Original von axcel
Die HM160HC ist ne SATA Platte, die passt bei dir nicht. Du brauchst wie gesagt PATA/ATA.

Nee, das ist ne IDE-Platte! Hab ich selber im T43, hat die geilsten Transferraten überhaupt -> bis 69 MB/sec.. das packt bislang nicht mal ne 7200er...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben