T6x 15er T61 aufrüsten. Was ist möglich? ERLEDIGT

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

sitze hier gerade an einem 15er T61, das ich irgendwann meiner Mutter vermacht habe.
Es hat eine onboard-Grafik und es läuft derzeit noch XP drauf.

In letzter Zeit zickt das Ding wohl immer öfter.
Ich vermute/hoffe, dass es nur die Festplatte ist.

Das Betriebssystem (XP) bleibt beim Hochfahren hängen.
Viren sind keine drauf.

Nun frage ich mich, was das Problem sein könnte? Festplatte? Hauptspeicher? 2GB (1 Riegel) sind installiert.

Ich könnte, da ich jetzt gerade zu Besuch bin, eine neue Festplatte besorgen (geht eine SSD? Wenn ja, welche wäre zu empfehlen? Lohnt sich das bei einem T61 überhaupt) und vielleicht auch noch Speicher (Welchen?).

Außerdem überlege ich Win7 aufzuspielen, allerdings viel lieber Linux Mint. Damit käme sie klar.

Was meinen die T61 Experten?

Vielen Dank vorab für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
SSD rein und staunen über den sofort spürbaren offensichtlichen Geschwindigkeitszuwachs. Hier wird meistens die "Samsung 840 Pro" empfohlen. Wegen TRIM dann aber bitte gleich Win7 aufspielen, aber viel besser noch Linux Mint.

Weitere Massnahmen lohnen sich erst danach in Erwägung zu ziehen, falls dann überhaupt noch relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich vergaß, ich habe zu Hause noch nen neuen 160er Dreher rumfliegen. Vielleicht bastle ich aber auch einfach eine Externe zur Sicherheit daraus und verbaue ne SSD.
War mir nur nicht sicher, ob die T61er PATA oder SATA Platten haben? Sorry, ist wahrscheinlich dämlich die Frage, da bei den T61ern bestimmt schon ausschließlich SATAs am Start waren?

Danke, habe ich nun auch festgestellt. Hab das Ding einfach mal aufgeschraubt. Werde aus Kostengründen - nächste Woche - meine noch vorhandene 160er Hitachi (dreht immerhin mit 7200) einbauen und hoffen, dass es nicht irgendwie am Speicher liegt. Auch hier habe ich mal geschaut und es sind 2 x 1GB verbaut.

Ansonsten werde ich wohl Linux Mint installieren. Der All-in-one HP Drucker an sich wird laufen, beim Scanner muss ich mal schauen. Die Webcam von MS wird hoffentlich auch laufen. Mit dem Rest wird sie schon klarkommen. Das System wäre auf alle Fälle stabiler.

Ist sowieso ratsamer, ein neueres System als XP einzusetzen angesichts des baldigen Supportendes.

War mir nur nicht sicher, ob die T61er PATA oder SATA Platten haben?

wiki-schalter.jpg

Ich frage mich, wozu wir unser Wiki haben und pflegen.
janverkloppen.gif

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 76921

Ich frage mich, wozu wir unser Wiki haben und pflegen.
janverkloppen.gif

Asche auf mein Haupt, du hast natürlich recht.

Dennoch kurz eine Frage:

Der Rechner scheint echt hinüber zu sein, bzw. eine Komponente. Bei jedem Hochfahren hängt er sich auf. Dann bootet er manchmal, wenn man die zuletzt funktionierende Installation anklickt. Manchmal geht's dann sofort, manchmal geht der Rechner noch kurz ins BIOS, dann gibt's danach meist nen Bluescreen und danach geht's.
Was denkt ihr? Eher die Festplatte .... oder der Hauptspeicher? Oder vielleicht die BIOS-Batterie?

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Batterie eher nicht (Würde ja auch noch eine Meldung wegen Zeit/Datum geben).
Vielleicht die RAM-Riegel mal einzeln in beiden Slots testen (1GB reicht locker bei XP).
Alle USB-Ports intakt (Obwohl eher ein R/T/W x00 Problem)?
Wenns das alles nicht ist ,liegts wohl an der XP-Installation/HDD.

Gruss Uwe

P.S.: Steckt in dem T61 vielleicht ein nicht mehr sauber arbeitender Nachbauakku ? Diese verursachen die seltsamsten Effekte !

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Batterie eher nicht (Würde ja auch noch eine Meldung wegen Zeit/Datum geben).
Vielleicht die RAM-Riegel mal einzeln in beiden Slots testen (1GB reicht locker bei XP).
Alle USB-Ports intakt (Obwohl eher ein R/T/W x00 Problem)?
Wenns das alles nicht ist ,liegts wohl an der XP-Installation/HDD.

Gruss Uwe

P.S.: Steckt in dem T61 vielleicht ein nicht mehr sauber arbeitender Nachbauakku ? Diese verursachen die seltsamsten Effekte !

Danke schön!
Das macht meine "Reparaturaktion" beim nächsten Besuch leichter.
RAM-Riegel hatte ich getauscht bzw. einzeln getestet. Zeit/Datum-Meldung gab es auch nicht und die USB-Ports scheinen alle zu funktionieren.
Ich hau mal eine andere Platte mit Linux drauf rein und dann sollte es wohl laufen.
Danke erneut!

Wenn das XP-System nicht ab und zu entmüllt ("gepflegt/gewartet") wurde, kann es mit der Zeit auch daran liegen.
XP ist leider noch nicht so "selbstreinigend" wie WIN7.

Also vorher vielleicht mal noch unnötige Dateien löschen (Temp-DIR und Caches) und die Platte defragementieren und oberflächenprüfen.

Vielleicht auch den CC-Cleaner drübergehen lassen und die Registry damit aufräumen.

Was sagt denn der Bluescreen? Wenn da ne .dll angegeben ist, hat man anhand dessen öfters ein Indiz für das kaputte Bauteil.

und mal kurz auch an die mama denken und ihr vielleicht auf einen usb schonmal ein mint live installieren. das kannste daheim machen und sie hat immerhin schonmal was zum surfen!

Mint habe ich schon längst auch auf einem Stick, hatte ich aber am Tag meines Besuchs nicht dabei. So wichtig ist es aber nun auch nicht. Werde mich am nächsten WE noch einmal in den Zug setzen und dann den Rechner auf Vordermann bringen.

Was die Bluescreens angeht, so kann ich mich nur noch erinnern, dass sie sehr unterschiedlich waren.
Das nächste Wochenende fahre ich wie gesagt mit mehr Tools hin und bringe das Ding schon wieder zum Laufen.

Alle anderen Schritte von wegen "Entmüllen" etc. hatte ich schon gemacht bzw. habe meistens bei einem Besuch kurz einen Blick auf den Zustand des Rechners geworfen.
Nun denn, die Festplatte bzw. XP sind wohl die Fehlerquellen. Immerhin hat der Rechner bzw. die Platte schon einige Jahre auf dem Buckel.

Nur so als Tipp, schau dir mal Hirens Boot CD an (kann man auch auf nen Stick machen). Da hat man wirklich alles dabei, von ner Linux Rettungsumgebung über Memtest bis hin zu nem Mini Windows XP. Damit kann man so ziemlich alles testen ohne dass man gleich nen neues System drauf bügeln müsste. Den Aufwand kann man sich gegebenenfalls sparen wenn wirklich was an der Hardware defekt ist.

So, die Geschichte ist endgültig erledigt.
War heute kurz zu Besuch bei Muttern und habe innerhalb von 45 Minuten Linux Mint auf eine bis dato noch nie genutzte 160er mit 7200 Umdrehungen installiert (sammt Drucker- und Scannertreiber) und das ganze ist trotz drehender Platte ganz schön performant ... Nun sind alle Seiten glücklich. Ich habe kaum Wartungsstress, weil ich kein Masterpasswort rausgegeben habe und von den Funktionen her ist alles klar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben