ThinkPad für Informatik-Studenten

Xendarii

New member
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
16
Guten Abend :)

Erst einmal kurz zu meiner Person: Ich studiere in Berlin Medieninformatik, habe bisher mit einem Samsung-Notebook gearbeitet und suche jetzt einen Ersatz dafür. Leistungstechnisch benötige ich ein Einsatzgerät, das problemlos auch etwas aufwändigere Rechenaufgaben und Bildbearbeitung erledigen kann. Videobearbeitung wäre nett, ist aber kein Muss. Spielen tue ich größtenteils auf meinem Desktop-PC, würde auf dem Laptop aber zumindest einige wenige und nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele wie DotA 2, Age of Empires 2 und ein paar Indie-Games laufen lassen wollen.

Ich habe mir mittlerweile sowohl das L430 als auch das L530 angeschaut, weil die gerade noch so in meinem finanziellen Rahmen liegen und mir auch einigermaßen zugesagt haben. Das L430 ist nach einem direkten Vergleich aber rausgefallen, weil der Display einfach indiskutabel schlecht ist, vor allem im Vergleich zum L530.

Letztendlich geht es jetzt also nur noch darum, welche Konfiguration ich mir zulege - und da bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende, habe ein paar Fragen an euch, die ich mir selbst nicht zufriedenstellend beantworten kann und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zunächst aber mal zwei Links zu Notebooks auf Campuspoint, um meine erste Frage zu veranschaulichen:

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l530-2475a25.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l530-n2s4yge-24814yg.html
Beide Notebooks habe ich noch etwas konfiguriert, nämlich mit +4GB, also insgesamt 8GB, Arbeitsspeicher und einer Garantieverlängerung auf 3 Jahre Bring-In (1 Jahr Garantie ist mir definitiv zu wenig).

1) Der Preisunterschied zwischen den beiden Notebooks ist enorm - fast 200€ - und das wegen eines fehlendes Betriebssystems, das ich als Student problemlos bei DreamSpark bekomme und eines i3-3110M- statt eines i5-3230M-Prozessors. Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, für den besseren Prozessor so viel Geld auszugeben, weil der Geschwindigkeits-Unterschied deutlich spürbar ist und ich Probleme bekommen könnte, die von mir verlangten Aufgaben damit zu erledigen (ohne Ewigkeiten auf das gute Stück warten zu müssen)? Wie gesagt, der Preisunterschied ist extrem hoch, aber ich bin mir unsicher, ob er mir dann letztendlich nicht zu langsam läuft...

2) Ich möchte auf jeden Fall eine SSD in meinem Notebook haben. Daraus ergeben sich zwei Fragen:

2a) Meinen Recherche-Ergebnissen zufolge ist die HDD das mit Abstand lauteste Element am L530, weil man den Lüfter mit dem entsprechenden Programm so gut wie lautlos einstellen kann. Das ist schade, weil ich gern ein möglichst leises Notebook hätte. Ich tendiere deshalb dazu, die HDD komplett durch eine 256-GB-SSD zu ersetzen, anstatt eine 128-mSATA-SSD einzubauen. Ich würde zwar von dieser aus das Betriebssystem und die wichtigsten Programme laufen lassen, aber natürlich trotzdem auf die Daten auf der HDD zugreifen - letztendlich würde sie also wahrscheinlich trotzdem ständig laufen und den Geräuschpegel damit in die Höhe treiben, nehme ich an? Wenn es mir also wichtig ist, ein lautloses Notebook zu haben - komme ich dann gar nicht drumherum, die HDD auszubauen?

2b) Sollte ich mich dazu entscheiden, die HDD durch eine SSD zu ersetzen, anstatt eine mSATA-SSD einzubauen, muss ich mich zwischen der Samsung 840 Basic und der Samsung 840 Pro entscheiden - das scheinen ja im Endeffekt die besten internen SSDs zu sein. Auch hier stellt sich allerdings die Frage nach dem Aufpreis, der ungefähr bei 60€ liegt. Macht sich dieser im Praxiseinsatz stark bemerkbar? Ich habe außerdem gelesen, dass die Pro-Version deutlich länger haltbar sein soll, schließlich hat sie auch 5 statt 3 Jahre Garantie. Lohnen sich die 60€ für (fast) dieselbe Menge Speicherplatz also? Oder gibt es bessere Alternativen, die ihr mir vorschlagen könnt?

Wenn ich mir die beiden Notebooks bei Campuspoint entsprechend konfiguriere, komme ich auf 899 respektive 1080€. Und ehrlich gesagt ist mir die zweite Alternative dann doch schon etwas zu teuer, zumindest aber ganz stark an der Grenze. Eure Hilfe ist mir deshalb sehr wichtig, um mich entscheiden zu können.
 
Möchtest Du wirklich ein 15-Zoll-Gerät ständig zur Uni mitnehmen?
 
Möchtest Du wirklich ein 15-Zoll-Gerät ständig zur Uni mitnehmen?
Mach ich momentan auch schon und ist an und für sich kein großartiges Problem. Stört mich zumindest nicht. Und da ich es auch zu Hause relativ häufig benutze, würde mich ein zu kleines Display wohl irgendwann mehr nerven als ein großes.
Letztendlich spricht gegen das L430 leider das wirklich schlechte Display. Ich hab grad beide zum Vergleich hier und das geht irgendwie gar nicht...
 
Meinst du die Displayqualität oder die Auflösung?
Denn das T420 (Vorgängergeneration) bekämst du zu einem günstigeren Preis inkl. SSD auch mit 1600x900er-Display, hättest eine bessere Verarbeitung, ein leichteres und kompakteres Notebook etc.
 
Wenn 15 Zoll ok ist, warum nicht einen gebrauchten T520 im guten Zustand mit FullHD holen? Sie haben doch ein sehr gutes Display, was für dich sogar mehr Vorteile darstellt. Und im Preisrahmen bleibt es auch, denke ich.
 
Meinst du die Displayqualität oder die Auflösung?
Denn das T420 (Vorgängergeneration) bekämst du zu einem günstigeren Preis inkl. SSD auch mit 1600x900er-Display, hättest eine bessere Verarbeitung, ein leichteres und kompakteres Notebook etc.
Ich meine die Displayqualität. Die Auflösung ist dieselbe. Aber der Schwarzwert und auch der Kontrast sind einfach erschreckend.
Das T420 fällt allein schon deshalb raus, weil's kein USB 3.0 hat.

Wie wäre es denn auf ein X230 und einen externen Monitor für zu Hause zu setzen? Das IPS-Display ist recht gut, hat aber leider nur 1366x768. http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html
Externer Monitor kommt nicht infrage, weil ich durch das Notebook ja gerade mobil sein will. Möchte ich am Schreibtisch sitzen, benutze ich meinen Desktop-PC.
 
Kauf dir doch ein gebrauchtes T410:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item5d3bda0f7a

Ist leistungsmäßig etwa gleich auf. Da baust du dir für das Restgeld noch eine SSD und 8GB Speicher ein, dann hast du ein tolles Gerät.
Hab hier ein mit Intel Grafik, das ist kaum hörbar. UMTS ist auch mit verbaut.

Die T-Serie halte ich für besser als die L-Serie.

Falls es etwas dünner sein darf, dann eben ein T410s. Da kann man aber keine normale SSD einbauen. Da gibt es aber mSATA->microSATA Adapter, dann bekommt man das auch recht günstig hin.
http://i.ebayimg.com/t/mSATA-Micro-SATA-Adapter-/00/s/NDgwWDY0MA==/$(KGrHqNHJBUE7)72HdrPBPGe0w2ct!~~60_3.JPG
 
X230 hätte ich jetzt auch gesagt. Für Office und alles wa sman so an der Uni selber macht sind 1366x768 ausreichend, und man bekommt ein IPS Display was unterwegs einfach unschlagbar ist. Wenn man dann Zuhause ist kann man einen externen Monitor mit hoher Auflösung anschließen an dem du Bildbearbeitung usw. machen kannst. Ich könnte mit 15" und 1600x900 nix anfangen, ich brauche für meine Grafiksachen schon mindestens 20" und Full HD.

Und glaub mir, 12,5" und 1,5Kg sind VIEEEL geeigneter fürs tägliche schleppen in die Uni. Wenn du erstmal so ein mobiles Notebook hattest wirst du nichts anderes mehr wollen.

T520 mit Full HD ist auch ein guter Vorschlag, aber eben wieder riesige 15". Das T410s hat keine besonders gute Akkulaufzeit und das Display ist so minderwertig wie im L430.
 
@ iYassin:
das l420 gibt es nur mit 1366*768 pixeln. damit ist es keine gute wahl
 
Ist egal, der TE will eh kein T420 wegen fehlendem USB 3.0 und dem unterirdischem Display.
 
USB 3.0 könntest Du per ExpressCard nachrüsten.
 
Ist egal, der TE will eh kein T420 wegen fehlendem USB 3.0 und dem unterirdischem Display.
Nicht ganz, das mit dem unterirdischen Display war auf das L430 bezogen.

Das X230 sieht an sich nicht schlecht aus. Ich hab mit meinem Samsung allerdings die Erfahrung gemacht, dass 1366x768 Pixel gerade für's Programmieren etwas wenig sind, insbesondere, wenn man mit IDEs wie Eclipse arbeitet. Da geht einfach ein zu großer Teil für die Oberfläche drauf. Könnte ich mich aber unter Umständen mit abfinden.
Die andere Frage wäre dann die nach dem Zocken. An und für sich ist 1366x768 natürlich total ausreichend - aber ist ein 12,5-Zoll-Bildschirm dann nicht doch etwas ZU klein?

Das L530 scheint hier ja nicht sonderlich beliebt zu sein. Woran liegt das eigentlich?
 
Um zu dem zurückzukommen was der Threadersteller wirklich möchte: nämlich seine Fragen beantwortet haben.
Bei seinen Anforderungen betreffend Größe, Display und nativen USB3.0 bei dem Preis ist das L530 ja seine bereits getroffende Wahl.

zu 1.)
Die Leistung ist schon spürbar, aber hängt davon ab, was du alles genau damit vorhast. Bei normalen Office Aufgaben und Bildbearbeitung kann auch der i3 mithalten, aber bei der Videobearbeitung wirst du schon einen Vorteil des i5 spüren.

2.)
mit einer mSATA und einer richtigen HDD kann man gut leben, finde ich. a.) kann ich mir nicht vorstellen dass die Festplatte soo laut ist und b.) wenn sie nur die großen Daten enthält, wird sie ja viel im idle sein und dabei auch nicht laufen.
Samsung Pro und Basic habe ich kein Ahnung, gibts da auch nicht Garantieunterschiede?
 
Nicht ganz, das mit dem unterirdischen Display war auf das L430 bezogen.

Das T420 ist da kein Stück besser. Die dürften sogar die gleichen Displays besitzen.

Die andere Frage wäre dann die nach dem Zocken. An und für sich ist 1366x768 natürlich total ausreichend - aber ist ein 12,5-Zoll-Bildschirm dann nicht doch etwas ZU klein?

Zockst du in der Uni während der Vorlesung oder was?:D

Ich hab wie gesagt selber ein X220i mit IPS, und ein externer Monitor ist da Pfilcht.

Das L530 scheint hier ja nicht sonderlich beliebt zu sein. Woran liegt das eigentlich?

Die L-Serie ist nicht schlecht, aber gerade im Vergleich zu richtigen ThinkPads auch nicht gut. Die Verarbeitung ist einem T oder X einfach unterlegen, wenn auch besser als bei den meisten Consumer Notebooks. Außerdem ist es halt relativ groß, schwer und klobig zum täglichen Mitnehmen in die Uni.
 
Das L530 scheint hier ja nicht sonderlich beliebt zu sein. Woran liegt das eigentlich?
Normal. Das Forum ist sehr stark T und X fokussiert. :D (was schade ist, da die L-Serie druchaus auch gute Qualitäten bietet) Aber für dich wäre das L530 aufgrund der Größe und des Gewichts wohl auch wirklich nichts, deswegen ist die Nicht-Empfehlung in dem Fall auch richtig.

Die L-Serie ist nicht schlecht, aber gerade im Vergleich zu richtigen ThinkPads auch nicht gut
L-Serie = richtige ThinkPads, genau wie die R-Serie. ;)
 
Um zu dem zurückzukommen was der Threadersteller wirklich möchte: nämlich seine Fragen beantwortet haben.
Vielen Dank :D

2.) mit einer mSATA und einer richtigen HDD kann man gut leben, finde ich. a.) kann ich mir nicht vorstellen dass die Festplatte soo laut ist und b.) wenn sie nur die großen Daten enthält, wird sie ja viel im idle sein und dabei auch nicht laufen.
Samsung Pro und Basic habe ich kein Ahnung, gibts da auch nicht Garantieunterschiede?
"Soo" laut ist sie auch nicht, aber ich habe halt gelesen, dass sie prinzipiell das einzige ist, das, wenn das Notebook nicht gerade unter Last ist, wahrnehmbare Geräusche von sich gibt - und ein komplett flüsterleises Notebook hat natürlich schon irgendwie seinen Reiz. Ist nämlich sehr entspannend, damit zu arbeiten. ^^
Garantieunterschiede gibt es in der Tat, wie gesagt - 3 Jahre bei der Basic-Variante, 5 Jahre bei der Pro-Variante.

Zockst du in der Uni während der Vorlesung oder was?:D
Nein, aber abends im Bett, während der Zugfahrt oder ab und an auch mal am Wochenende bei meiner Freundin. ^^

Ich hab wie gesagt selber ein X220i mit IPS, und ein externer Monitor ist da Pfilcht.
Das gibt mir dann schon etwas zu denken, weil ich, wie gesagt, nicht vorhabe, mein Notebook an einen externen Monitor anzuschließen. Dafür hab ich halt meinen Standrechner, der einiges auf dem Kasten hat. Mein Notebook soll vor allem stabil, leise und kühl sein, ein gutes Display und gute Eingabegeräte haben und zufriedenstellende (aber keine meisterliche) Leistung bringen. Und obwohl ich's täglich mit in die Uni nehme, ist Mobilität gar nicht meine erste Priorität.

Normal. Das Forum ist sehr stark T und X fokussiert. :D (was schade ist, da die L-Serie druchaus auch gute Qualitäten bietet) Aber für dich wäre das L530 aufgrund der Größe und des Gewichts wohl auch wirklich nichts, deswegen ist die Nicht-Empfehlung in dem Fall auch richtig.
Dann nehmen wir mal an, dass Größe und Gewicht bei mir eine untergeordnete Rolle spielen. Wie gesagt, ich nehme auch mein Samsung-Notebook täglich mit in die Uni und das hat auch 15'' und ist sicherlich nicht wesentlich leichter als das L530. Bin damit bisher immer gut klargekommen, hab mich nie sonderlich eingeschränkt gefühlt und habe deshalb, wie schon erwähnt, die Mobilität auch nicht als mein oberstes Kriterium. Ist unter diesem Gesichtspunkt die Nicht-Empfehlung immer noch richtig?
 
Ist unter diesem Gesichtspunkt die Nicht-Empfehlung immer noch richtig?
Wenn du ein möglichst gutes Display zu einem leistbaren Preis möchtest (Auflösung/Farben/Kontrast) und dir die Mobilität egal ist, ja, dann ist die Nicht-Empfehlung falsch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben