ThinkPad für Informatik-Studenten

Xendarii

New member
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
16
Guten Abend :)

Erst einmal kurz zu meiner Person: Ich studiere in Berlin Medieninformatik, habe bisher mit einem Samsung-Notebook gearbeitet und suche jetzt einen Ersatz dafür. Leistungstechnisch benötige ich ein Einsatzgerät, das problemlos auch etwas aufwändigere Rechenaufgaben und Bildbearbeitung erledigen kann. Videobearbeitung wäre nett, ist aber kein Muss. Spielen tue ich größtenteils auf meinem Desktop-PC, würde auf dem Laptop aber zumindest einige wenige und nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele wie DotA 2, Age of Empires 2 und ein paar Indie-Games laufen lassen wollen.

Ich habe mir mittlerweile sowohl das L430 als auch das L530 angeschaut, weil die gerade noch so in meinem finanziellen Rahmen liegen und mir auch einigermaßen zugesagt haben. Das L430 ist nach einem direkten Vergleich aber rausgefallen, weil der Display einfach indiskutabel schlecht ist, vor allem im Vergleich zum L530.

Letztendlich geht es jetzt also nur noch darum, welche Konfiguration ich mir zulege - und da bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende, habe ein paar Fragen an euch, die ich mir selbst nicht zufriedenstellend beantworten kann und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zunächst aber mal zwei Links zu Notebooks auf Campuspoint, um meine erste Frage zu veranschaulichen:

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l530-2475a25.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l530-n2s4yge-24814yg.html
Beide Notebooks habe ich noch etwas konfiguriert, nämlich mit +4GB, also insgesamt 8GB, Arbeitsspeicher und einer Garantieverlängerung auf 3 Jahre Bring-In (1 Jahr Garantie ist mir definitiv zu wenig).