ThinkPad für Informatik-Studenten

Ein richtig gutes Display ist das 15,6"-Full HD-Panel, das HD+ ist schon nochmal in einigem Abstand einzuordnen.
 
Und, gibt es das zu dem Preis bei Neuware? ;) Ich denke nicht.

Das HD+ ist so ziemlich das drittbeste Display das momentan in ThinkPad erhältlich ist, wie viele Benutzer von 15" ThinkPads schon oft bestätigt haben. Es schlägt jedes 14" HD+ Panel um Längen.
 
Wenn du ein möglichst gutes Display zu einem leistbaren Preis möchtest (Auflösung/Farben/Kontrast) und dir die Mobilität egal ist, ja, dann ist die Nicht-Empfehlung falsch.
Okay, vielen Dank.

Kannst du mir auch noch etwas zum Prozessor und der SSD sagen - hast du da vielleicht auch schon Erfahrung mit gemacht oder weißt einfach etwas besser Bescheid als ich selbst? ^^'
 
Die 840 ist nur beim Schreiben deutlich langsamer als die 840 Pro. Aber das dürfte im Alltag wohl kaum auffallen. Für relevanter halte ich die Wertigkeit. Die 840 hat da ein anderes Zellendesign, das weniger haltbar sein soll. Aber die 840 wird sicherlich auch ein paar Jahre halten, und danach will man vielleicht sowieso was neues. Die 840 Pro ist wohl die derzeit beste SSD auf dem Markt.

In jedem Fall würde ich reinen Tisch machen und auf eine HDD ganz verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Display das wichtigeste Argument ist und Grösse bzw. Mobilität kein Hindernis darstellt, dann sollte man ggf. auch ein W520 in Erwägung

gebraucht - aber da gibt es dann 15 Zoll, Full-HD mit 1920x1080 und wenn man notebookcheck glauben mag auch eine Farbraum der sogar sRGB bzw. Adobe RGB hinbekommt

Leistung - die ist satt vorhanden!

preislich wirst Du ein wenig suchen müssen, aber für ca. 1000 Taler sollte was zu finden sein - und wenn die Wahl zwischen L530 und W520 zu treffen ist, dann wüsste ich wohl was zu nehmen wäre :))
(immer alles unter dem Gesichtspunkt, Grösse bzw. Mobilität, Gewicht kein bedeutsames Argument sind)

Link zum Test des W520 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html
 
Die 840 ist nur beim Schreiben deutlich langsamer als die 840 Pro. Aber das dürfte im Alltag wohl kaum auffallen. Für relevanter halte ich die Wertigkeit. Die 840 hat da ein anderes Zellendesign, das weniger haltbar sein soll. Aber die 840 wird sicherlich auch ein paar Jahre halten, und danach will man vielleicht sowieso was neues. Die 840 Pro ist wohl die derzeit beste SSD auf dem Markt.

In jedem Fall würde ich reinen Tisch machen und auf eine HDD ganz verzichten.
Ja, die Wertigkeit ist auch das, was mich etwas zögern lässt. Aber da muss ich wohl einfach nochmal etwas intensiver drüber nachdenken.
Reinen Tisch würde ich auch gern machen - gut zu hören, dass du das ähnlich siehst. 256 GB reichen für ein Notebook auch absolut aus, hab hier auch eine 3 TB große externe Festplatte, auf der ich dann ganz einfach die ganzen Daten speichere.

wenn das Display das wichtigeste Argument ist und Grösse bzw. Mobilität kein Hindernis darstellt, dann sollte man ggf. auch ein W520 in Erwägung
Danke für den Hinweis - ich möchte aber nicht unbedingt ein gebrauchtes Notebook kaufen. Hab dabei kein so gutes Gefühl. Und das Display ist nicht das wichtigste Argument - gute Eingabegeräte sind mir beispielsweise noch wichtiger, weil ich sehr viel schreibe -, aber es wird halt schon irgendwie zum KO-Kriterium, wenn ich mir das L430 anschaue. Wie gesagt, ich hatte beide nebeneinander hier stehen und war von dem Unterschied schockiert.
 
J

Danke für den Hinweis - ich möchte aber nicht unbedingt ein gebrauchtes Notebook kaufen. Hab dabei kein so gutes Gefühl. Und das Display ist nicht das wichtigste Argument - gute Eingabegeräte sind mir beispielsweise noch wichtiger, weil ich sehr viel schreibe -, aber es wird halt schon irgendwie zum KO-Kriterium, wenn ich mir das L430 anschaue. Wie gesagt, ich hatte beide nebeneinander hier stehen und war von dem Unterschied schockiert.

Eingabegeräte brauchst Du Dir beim W520 keine Sorgen machen (eigentlich gilt das für jede Thinkpad-Tastatur) :cool: - Zitat aus dem o.g. Testbericht: "Die Eingabegeräte Tastatur, TrackPoint und TrackPad unterscheiden sich nicht vom Vorgänger ThinkPad W510 oder dem T520. Sehr gute Qualität, auch für Vielschreiber geeignet."

gebraucht kaufen stellt kein Problem dar (das Forum ist Zeuge :) - es gibt diveres Händler die sich (u.a.) auf gebrauchte Thinkpads spezialisiert haben, dann ist auch alles was mit Garantie, Gewährleistung etc. wie bei einem Neu-Gerät vorhanden und Du gehst kein Risiko ein :rolleyes:

(zumal die W520 auch noch nicht sehr alt sind, vielfach wird also auch noch die normale Lenovo-Garantie vorhanden sein)
 
Ich würde da auch nicht lange zögern und zum W520 greifen. Wieso immer diese Angst vor gebrauchten Notebooks? Wenn man vom Händler kauft hat man dadurch gar keinen Nachteil...

Ein T530 (wg. USB3 usw.) mit HD+ gibt es übrigens auch schon deutlich unter 1000€ und wäre auch dem L530 vorzuziehen... sowohl in Sachen Verarbeitung als auch Mobilität (etwas bessere Akkulaufzeit, irgendwie ist der Chipsatz im L anscheinend weniger sparsam) http://www.nbwn.de/products/31505/l...-t530/lenovo-thinkpad-t530i-2394-cv1-cto.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben