X61s Fan Error - nun ist wieder Ruhe

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Nachdem ich mein Z61m mit lauten Lüfter und schließlich FanError zur Reparatur gegeben habe (eine Eigenreparatur wollte ich wg. Notwendigkeit des Systems als Buchhaltungssystem nicht wagen), hatte ich wenige Tage später das gleiche Symptom beim X61s. Da es aber "nur" das Surfsystem ist, machte ich mich an die Selbsthilfe. Das normale Aussaugen des Lüfters brachte nichts. FanError und sehr lautes Lüftergeräusch (wie ein Auto, das nicht anspringen will).
Im Baumarkt Druckluft und Ballistol Universalöl besorgt. Tastatur abgenommen und mit Druckluftspray Lüfter und Lufteinlass behandelt. Sah erst mal nach ziemlicher Schw... aus :facepalm:. Anschließend den Lüfter "richtig" eingeölt. Halbe Stunde einwirken lassen, dann neu gestartet. Zuerst wieder Geräusche und FanError. Gerät mehrfach neu gestartet und dann, nach erfolgreichem Start, einen kompletten Virenscan gestartet. Ziel: Das X61s so zu belasten, dass der Lüfter permanent läuft. Nach und nach schien das Öl seine Wirkung zu zeigen und das X61s war nach ca. 1 Stunde wieder nahezu lautlos.
Ob mein Vorgehen nun der korrekte Weg ist oder ich mit meiner Behandlung nur Glück hatte, weiß ich nicht. Vielleicht steht Ihr ja vor einem ähnlichen Problem und sucht eine Lösung.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Die Reparatur vom Z61m wird um die EUR 100 kosten, da der Lüfter für das Z61m schon relativ teuer ist. Da aber das Z61m trotz einem Alter von fast 7 Jahren nahezu im Neuzustand ist, ist es mir die Investition wert.
 
Wenn's hilft. Den Lüfter kannst du mit TPFcontol auch direkt steuern ...da kannst du ihn auch im Leerlauf auf volle Stufe stellen.

​Hast du den Lüfter zerlegt oder nur von oben so wie man halt hinkommt geölt ?
 
Anschließend den Lüfter "richtig" eingeölt. Halbe Stunde einwirken lassen, dann neu gestartet.
Hi ingolf,

Du willst uns doch damit jetzt nicht erzählen, dass Du das Ballistol direkt von oben auf die Lamellen und Co. gesprüht hast, oder ? :facepalm:

So ein Teil hatte ich auch mal von einer KFZ Werkstatt auf dem Tisch. War ne ziemlich klebrige Sauerei, die sich nach da nach 3 Monaten im Betrieb wieder angesammelt hatte.
Ich habe dann auch gleich eine Schmutzzulage zum neuerlichen Reinigen erhoben und auf die Rechnung oben drauf geschlagen....
 
@laptopheaven: shame on me :facepalm::facepalm::facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben