zu Hause: LAN Dose ---> WLAN Adapter gesucht

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich suche Hilfe für eine Freundin von mir. Folgendes Szenario existiert vor Ort.
DSL Anschluss --> Router (ohne WLAN) und Modem --> LAN Netzverteilung im Haus

Die Dame hat also auf WLAN gänzlich verzichtet. Im ganzen Haus hat (mehrere Stockwerke)
aber überall LAN Steckdosen in den Zimmern. Wenn jemand mit dem Rechner / Notebook
online gehen will, nimmt man eben LAN Kabel und ab in die Wand Steckdose.

Jetzt hat die Dame sich ein Smartphone & Tablet gehohlt. Und jetzt sollte natürlich doch
WLAN im Haus verfügbar sein.

Es ist keine Option im Keller nun den LAN Router / Modem gegen eine WLAN Version ein
zu tauschen! Die Hausdecken sind derart "isoliert", dass schon im Stock darüber nur noch
schlechter Empfang ist. Außerdem soll WLAN nicht permanent verfügbar sein...

So ich dachte an folgende Lösung. Gibt es da nicht solche WLAN Access Points? Ich stelle
mir so etwas vor. Ich habe ein "WLAN Modul", welches ich direkt in die Steckdose (wäre
praktisch wegen Stromversorgung gleich) ein stecke und dann per kurzem LAN Kabel mit
der LAN Buchse verbinde.

LAN Wandsteckdose --> kurzes LAN Kabel --> WLAN Access Point

Damit könnte Sie im oberen Stock etc. den Access Point immer wieder mit nehmen und
dort einstecken, wo er benötigt wird.


So nun lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es so etwas? Könnt Ihr da eine gute Marke bzw.
ein gutes Modell empfehlen? Was auch immer schnell und unkompliziert funktioniert?
 
Ja sowas gibt es, TP-Link Wr1043d oder nd ist meine Empfehlung.
 
Hallo,
bei uns zu Hause stehen im EG und DG zwei Fritz-Boxen, die als WLAN-Bridge arbeiten. Die Verbindung zum Router läuft über ein LAN-Kabel.

Der Empfang im ersten Stock ist nicht der Hit, reicht aber aus.

Das funktioniert bestimmt auch mit günstigeren Produkten und man muss nix mehr umstecken.
Gruß
Jörg
 
Ich habe bei mir daheim im Dachgeschoss eine alte Fritzbox ans Netzwerkkabel angeschlossen und als "wlan-only" konfiguriert.
Solltest Du dort auch noch Kabel-Lan benötigen musst Du einen Netzwerk-Switch davor setzen.

Jakobus
 
Lösung ist ein Wlan-Repeater der über einen eigenen Lan-Anschluss verfügt

=> in dem Stockwerk wo es benötigt wird, wird der Repeater in die Steckdose (Strom) gesteckt und per Lan-Kabel mit dem Netzwerk verbunden... als Dankeschön versorgt der Repeater dann das gesamte Stockwerk mit dem Wlan-Signal
(funktioniert also als "mobile" Antenne für das Lan)

zum Beispiel der hier von avm/ fritz

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_310/index.php

wichtig: für dich kommt der "fritz Wlan Repeater 300E" in Frage - der hat auch den entsprechenden Lan-Anschluss
 
Moin Moin
quick and dirty gibt es auch letzte Woche die Aldi Nord Lösung alternativ zum Fritz AP:
Dual band WLAN Verstärker MD86833. Der reicht vollkommen aus, wenn das zentrale LAN Netzwerk nur auf 100MBit ausgelegt ist.
Sprechen tut das Gerät im 2,4 und 5 Ghz Band.
 
In solchen Fällen habe ich immer in die Grabbelkiste gegriffen und alte 100MBIT LAN, bgn WLAN Router die auf die Fahrt auf den Recyclinghof warteten ein zweites Leben beschert.
 
Hier einen Repeater zu empfehlen ist auch blödsinn, denn der TR hat kein Wlan das "repeatet" werden kann.
 
Hier einen Repeater zu empfehlen ist auch blödsinn, denn der TR hat kein Wlan das "repeatet" werden kann.

erst lesen, dann sagen, dass es Blödsinn war!

--> der von mir verlinkte Repeater hat einen extra Anschluss für das (vorhandene) Lan-Kabel und wandelt das Signal dann in Wlan um !
und damit ist dem TE dann auf jeden Fall geholfen... die Umwandlung des Kabel-Signals in ein Wlan-Signal für die Tablets etc. erfolgt durch den Repeater
 
Ich kann auch nur den TP-Link Wr1043d empfehlen. Habe damals das Haus meiner Eltern mit 4 von denen ausgestattet. Ein reiner Accesspoint war teilweise teurer.
 
immer wieder mit nehmen und dort einstecken, wo er benötigt wird.
Ist ja wohl ein Scherz, oder? :facepalm:

Wenn schon die Luxussitutation(!) besteht, dass überall LAN liegt, dann auf jedes relevante Stockwerk einen WLAN-Access-Point (alle auf dieselbe SSID einstellen). TP-Link ist günstig und völlig hinreichend, Fritz-Repeater sind für den Zweck viel zu teuer.
 
erst lesen, dann sagen, dass es Blödsinn war!

--> der von mir verlinkte Repeater hat einen extra Anschluss für das (vorhandene) Lan-Kabel und wandelt das Signal dann in Wlan um !
und damit ist dem TE dann auf jeden Fall geholfen... die Umwandlung des Kabel-Signals in ein Wlan-Signal für die Tablets etc. erfolgt durch den Repeater

Also ist das Teil ein Wlan Access Point? Ein Lan-Anschluss kann auch auf eine Wlan Clientbridge hindeuten. Selbst im Datenblatt wird als Voraussetzung ein bereits vorhanddenes Wlan-Netz hingewiesen.
 
a) Wenn die Dame kein WLAN in jedem Stockwerk will, dann will sie das eben nicht! Der Vorschlag jeder Stock einen WLAN Router ist nicht zielführend.

b) Sie will auch keinen Kasten mit Antennen und viel Kabel, sie will einen AP, den man einfach in die Steckdose steckt samt LAN Buchse.

c) Ob dann 100 Euro vor "die Säue" sind bei so etwas, lassen wir die Dame entscheiden, ist ja ihr Geld.

d) Danke für den Tipp mit dem Fritz 300E. Der ist es auch geworden. Kostet übrigens keine 100 Euro (kauft Ihr in der Apotheke ein?). Er kann als AP bei bestehendem WLAN genommen werden, dank der integrierten LAN Buchse aber auch als WLAN Sender/Empfänger, wenn nur LAN vorhanden ist. So kann sie jetzt das wirklich kleine Teil mit den 20cm LAN Kabel von Steckdose zu Steckdose "tragen" - da wo sie eben WLAN will...

Danke an Casiofx82 ...
 
Wäre so etwas nicht ein Fall für PoE? Offenbar besteht Bereitschaft für ein klein wenig Ordnung doch relativ tief in die Tasche zu greifen.
 
Hi, ich werfe mal die AirPort Express in den Thread.
Ist ein kleines weißes kästchen das man in die Steckdose steckt und nurnoch mit dem LAN verbinden muss.
Habe noch eine über. Ist nicht die aktuelle Generation, sondern die in Steckernetzteilform. Hat allerdings keinen Audioausgang mehr, aber das wird hier ja sowieso nichtgewünscht ;)

Flatterlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre so etwas nicht ein Fall für PoE?

In dem Fall würde ja schon passives PoE (~5 EUR) reichen, in dem man einfach den Strom des AP-Netzteils ins LAN einspeist - damit muss dann nur noch bei Bedarf der AP in die LAN-Dose gesteckt werden und bekommt darüber auch seinen Strom.

Grüße

Fabian
 
damit muss dann nur noch bei Bedarf der AP in die LAN-Dose gesteckt werden und bekommt darüber auch seinen Strom.

Ob die Idee so gut ist? Die Dame möchte ja mit dem AP "wandern"... und dann immer in den Keller, um die Einspeisung auf die entspr. Dose zu patchen? Ok... man könnte einen PoE-Switch kaufen oder für alle Dosen Einspeisungen vornehmen, aber das wäre der Overkill (auch stromrechnungsmäßig) für das geplante Vorhaben.

Außerdem... der PoE-AP müsste denn irgendwo stehen - oder gibt's die schon so klein und leicht, daß die einfach in der RJ45-Dose halten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben