Laptop für die Uni

misterxyz

Member
Registriert
19 Apr. 2013
Beiträge
63
Hallo,

ich möchte mir für die Uni einen neuen Laptop zulegen, da meiner mittlerweile deutliche Verschleißerscheinungen zeigt und auch größenmäßig(17")
für die Uni nicht so ideal ist. Da mir Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit sehr wichtig sind, habe ich vor, mir ein Thinkpad zu kaufen.
Nun frage ich mich allerdings, welches Thinkpad für diesen Zweck gut geeignet ist.
Auf den ersten Blick waren mir das T430 und das X230/X230t aufgefallen.
Welches Thinkpad könntet ihr mir da empfehlen?
 
Was ist dir denn wichtig?

Zuersteinmal solltest du dir gut überlegen ob du wirklich touch brauchst da damit viele Nachteile verbunden sind. (deutlich klobiger, schwerer etc.) Zwischen dem X230 und dem T430 ist fast kein Unterschied, das eine ist halt gößer und hat ein DVD Laufwerk, das andere ist kleiner und leichter und hat kein Laufwerk.

Beide können mit 9c Akku's ausgestattet werden. Das einzige was man bedenken solle ist das Display. Das T430 kann man mit einem 1600x900er Display austatten, das X230 gibt es nur mit 1366x768. Dafür hat letzteres ein IPS Display.

Da du es täglich zur Uni schleppen willst würde ich ein X230 empfehlen. Es ist doch ein ganzes Stück mobiler und leichter als ein T430.
 
Zwischen dem X230 und dem T430 ist fast kein Unterschied, das eine ist halt gößer und hat ein DVD Laufwerk, das andere ist kleiner und leichter und hat kein Laufwerk.

Beide können mit 9c Akku's ausgestattet werden. Das einzige was man bedenken solle ist das Display. Das T430 kann man mit einem 1600x900er Display austatten, das X230 gibt es nur mit 1366x768. Dafür hat letzteres ein IPS Display.

Da du es täglich zur Uni schleppen willst würde ich ein X230 empfehlen. Es ist doch ein ganzes Stück mobiler und leichter als ein T430.

Du widersprichst dir da quasi selbst...
@TE: Ich würde eher zum T430 greifen, es ist zwar ein ganzes Stück größer und schwerer , aber mit 1600x900 lässt sich um Längen besser arbeiten als mit 1366x768, gerade im Mehrfensterbetrieb.
 
Hallo,
Habe mein Studium mit einem T420 angefangen, besitze aber mittlerweile ein X230.
Du solltest dir überlegen, ob du es jeden Tag mitnehmen willst und ob du die Möglichkeit hast, es an externe Monitore anzuschließen. Falls dies zutrifft, würde ich dir das X230 empfehlen.
Das T430 ist schwerer (habe es auch nicht geglaubt, aber man merkt den Unterschied definitiv wenn man es den ganzen Tag herumschleppt) und hat ein größeres Display, der Rest ist eigentlich mehr oder weniger vernachlässigbar (für die seltenen Fälle, in denen man noch ein DVD Laufwerk braucht, gibt es auch USB Laufwerke etc).
Falls du vorhast, Linux zu benutzen, würde ich ein Modell mit Intel-only Grafik empfehlen.
 
Naja, erst sagst du, sie wären quasi gleich, und dann zählst du alle Unterschiede auf :whistling: aber BTT
 
Naja, erst sagst du, sie wären quasi gleich, und dann zählst du alle Unterschiede auf :whistling: aber BTT

Das ist schon noch Topic, damit der TE nicht verwirrt ist: Ich meinte damit dass sie die selben Features bieten:

-Ähnliche Gehäusebauform
-Identische Tastatur
-Full Voltage CPU
-Volle Wartbarkeit
-Tauschbarer Akku
-Thinklight
-Hochwertige Materialen
-Viele Ports

etc. etc.

Sie bieten dem Enduser das gleiche Paket, nur in unteschiedlicher Größe und mit unterschiedlichem Gewicht.
 
Das frage ich mich auch, ob ich touch wirklich brauche. Ich dachte mir, dass es hier im Forum vielleicht auch Leute gibt, die mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht haben.
Studiengang wird wahrscheinlich in die IT-Ecke gehen. Beim T430 soll das Display ja nicht so gut sein, aber beim X230 weiß ich nicht genau, ob mir 12,5" auf Dauer nicht doch zu klein sind.
 
hochwertig? ...vllt. im Vergleich zu vielen anderen aktuelle Notebooks - aber nicht im Vergleich zu früher (zB. gummierte Carbongehäuse)Oldtimer

Gibt es ja z.B. beim X1C. Das hat ein gummiertes Carbongehäuse.

Außerdem stehen ältere Geräte für den TE wohl nicht zur Auswahl.:( Sonst hätte ich schon ein 600X empfohlen.:D

Studiengang wird wahrscheinlich in die IT-Ecke gehen. Beim T430 soll das Display ja nicht so gut sein, aber beim X230 weiß ich nicht genau, ob mir 12,5" auf Dauer nicht doch zu klein sind.

Das T430 Display ist milde ausgedrückt scheiße. Allerdings wirst du bei der Konkurrenz auch nix besseres im 14" Bereich finden. Lediglich das eben erwähnte X1 Carbon hat ein gutes 14" Display mit 1600x900. Das Gerät an sich ist aber deutlich kleiner als ein T430. Es ist trotz 14" Bildschirm etwa so groß wie ein 13" Notebook.

12,5" sind mir groß genug. Notfalls kannst du ja einen externen Monitor anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte der TE mal überlegen, wie das notebook eingesetzt werden soll:
jeden Tag zur Uni schleppen?
welche Anwendungen sollen mobil laufen? welche Anwendungen überhaupt?
Betrieb in einer Dockingstation eingeplant?
Budget?

Edith ergänzt: Vorlesungsmitschriebe am Notebook geplant (convertible?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Informatik ist ein großer Bildschirm beim Programmieren definitiv nice to have.
Auf der Hd-Ready Auflösung des X230 kann ich jedoch auch gut programmieren, habe damit keine Einschränkungen und wenn ein Bildschirm in der Nähe ist, kann ich den ja zuschalten.
Ein Kommilitone schreibt in den Vorlesungen auf dem X230t mit, scheint ganz gut zu klappen, ist aber imo für den Normalsterblichen kein must have.
 
Das frage ich mich auch, ob ich touch wirklich brauche. Ich dachte mir, dass es hier im Forum vielleicht auch Leute gibt, die mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht haben.

Meinst Du jetzt tatsächlich Touch (Spielerei) oder Stifteingabe (Hauptgrund, ein X230T zu kaufen)? Ersteres ist zum Arbeiten nutzlos, und Letzteres braucht man halt, wenn man es braucht - wenn man es nicht regelmäßig nutzt (d.h. statt Papier), lohnen sich weder der Aufpreis noch die Nachteile in Gewicht, Akkulaufzeit, Robustheit (Scharnier) und Kompaktheit.
 
Schleppe selber fast täglich ein T420 mit mir rum. Das Teil ist nicht gerade leicht, aber noch im Rahmen.
14" 16:9 finde ich auch die größte Größe, die man noch komfortabel überall dazupacken kann, da fast genauso groß wie DIN A4.
Ein X bringt nicht wirklich mehr Platz im Rucksack.

Den Unterschied in der Displaygröße finde ich ziemlich entscheidend.
Das T420 Display ist nicht wirklich gut, aber bei meinen Augen sind 1600x900 bei 14" das Maximum mit dem ich sinnvoll arbeiten und alle Pixel ausnutzen kann.
Das 12,5" Display bietet mir hingegen einfach zu wenig Informationen. 17% mehr Pixel in der Höhe machen bei mir besonders bei PDFs oft genau den Unterschied zwischen extrem nervig und komfortabel.

Probier aber am besten beides aus bzw. nimm beide Geräte mal in die Hand. Gibt nicht umsonst viele Leute, die es genau anders herum sehen.
 
Evtl. ist auch ein X201s mit 1440x900 in Betracht zu ziehen.
 
Die Pixel in der Höhe sind teilweise tatsächlich knapp, jedoch kann man schon durch verschieben der Taskleiste an den Rand ein paar Pixel in der Höhe dazugewinnen.
 
Ich habe zur Zeit 678 Pixel in der Höhe zur Verfügung im Firefox:

Screenshot (3).jpg

Ich komme damit gut zurecht. Das X201s von Matt würde ich dem TE sehr ans Herz legen. Lediglich einen 9c Akku würde ich noch dazu kaufen.
 
Du weißt also noch nicht, was genau du studieren wirst? Dann würde ich mit der Wahl sowieso noch warten. Gibt ja genug IT-Studiengänge die alle verschiedene Anforderungen haben. Wir arbeiten in Wirtschaftsinformatik viel mit SAP usw.. Da ist mir die Auflösung der X-Serie deutlich zu klein (abgesehen vom X200/X201 mit 1440x900).
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bis jetzt (4. Semester) noch nie wirklich produktiv in der Uni am eigenen Laptop gearbeitet habe. Die Labore sind dementsprechend mit Rechnern ausgestattet und die meisten Profs haben es auch lieber, wenn man auf den Rechnern im Labor arbeitet, weil der Prof dann auch supporten kann, wenn mal was nicht klappen sollte.

Also im Endeffekt arbeitet der Laptop doch nur als Schreibmaschine in der Uni.
 
Da die Preise mit der Zeit fallen und auch neuere Geräte auf den Markt kommen, würde ich auf jeden Fall noch warten.

Notebooks gibts immer - es gibt keine großen Lieferengpässe und gerade auch keine allzu ausschweifenden Rabattaktionen.

Ich habe mir für mein Studium damals im Juli ein Notebook gekauft (da war ich aber schon eingeschrieben und wusste was es wird), habs dann zweimal mitgenommen und danach in der Hochschule nurnoch benutzt wenn wir im Labor gearbeitet haben und ich da einen Rechner brauchte.
Sämtliche Rechnerbezogenen Anwendungen habe ich dort im PC-Pool erledigt weil dort angenehme 24" IPS Bildschirme mit 1920*1200er Auflösung waren und AutoCad auf 12,1" nicht so der Bringer ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben