"System Care Antivirus"-Befall: Wie beseitigen?

cho

Member
Registriert
3 März 2007
Beiträge
410
Hatte jemand schon mal den "System Care Antiviurs" - Virus auf dem Rechner? Meine Freundin hat sich das Teil eingefangen, während auch ihre externe Platte dran war. Ihr System ist noch ein XP und sämtliche Antimalware Software wird vom "System Care Antivirus" bockiert. Es lässt sich nicht entfernen und auch der Zugriff auf richtige Antivirussoftware wird wie gesagt geblockt...

Jetzt die große Frage: Sind die Daten auf der externen Platte auch gefährdet? Gibts eine Möglichkeit die externe Platte sicher am neuen Thinkpad (kommt nächste Woche) anzuschließen und die Daten darauf zu ziehen?

Google spuckt leider kein Patentrezept zum Beheben aus, bzw. ich bin noch am suchen. Leider sind wir auch eher die Anwender als Systemprofis... :(

Danke im Voraus!
 
Ja kannst anschließen, einfach kein Autorun benutzen, der wird gerne mal verändert und dann hat man den Virus ebenfalls. Und halt keine ausführbaren Dateien öffnen.
 
Das hört sich schon mal gut an.

Nur die Frage, ob man den altes Notebook retten kann, ohne neu aufzusetzen. :(
 
Oder von der Kaspersky Rettungs-CD.


Beiträge abgekoppelt und neuen Thread erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Entkoppeln! Ich war mir nicht sicher ob es hier im Board überhaupt eine passende Rubrik für solche Fälle gibt und bin deshalb in den ursprünglichen Thread rein.

Desinfect Boot CD!? :huh: Müsste ich auch erst wieder googlen... Ich hatte in den letzten 7 Jahren nicht ein nennenswertes Problem mit meinem T43p samt XP und kenn mich jetzt überhaupt nicht mit Problemlösungen in solchen Fällen aus, weil ich ja nie eine brauchte... Nicht mal Windows musste ich selbst neu aufsetzen. Wüsste deshalb auf Anhieb nicht mal wie ich dabei vorgehen müsste...

Andere Frage: Ihre Platte habe ich jetzt mal bei mir angeschlossen und sie dort mit Avira überprüft - kein Befund. Allerdings hatte Avira auch ihren Virus auf dem Notebook übersehen... :pinch:

Mit was könnte ich die Platte noch prüfen? Oder ist es am sichersten die Daten auf meiner Platte zwischen zu lagern und ihre neu zu formatieren?
 
Ich meinte die externe Platte prüfen. Aber kann sein, dass auch hier die Antwort passt.

Download ist im Gange. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kaspersky CD funzt schon mal nicht. Hab sie vor dem Hochfahren eingelegt und den Rechner gestartet aber nix passiert!? Fährt normal hoch und dann kommt auch gleich die vermeintliche Anti-Viren-Virus. :(
 
Bootreihenfolge geändert (Eventuell ins BIOS gehen) ,sodass das CD-LW an erster Stelle steht ?
Um welches NB handelt es sich ?

Gruss Uwe
 
Könnte sein, dass keine der Boot-CDs den "System Care Antivirus" finden (habe ich jedenfalls schon erlebt). Eine manuelle Entfernung ist allerdings nicht allzu kompliziert, wenn man sich einigermaßen auskennt. Tante Google liefert ausreichend Tipps dazu.
 
Die Kaspersky CD funzt schon mal nicht. Hab sie vor dem Hochfahren eingelegt und den Rechner gestartet aber nix passiert!? Fährt normal hoch und dann kommt auch gleich die vermeintliche Anti-Viren-Virus.

Dann musst du wie morni sagt die Bootreinfolge ändern, so dass der Laptop von der CD startet, denn wenn er das nicht tut, nützt die CD natürlich nix.
 
Bei der Bootreihenfolge steht oben CD, dann HD und dann irgend was anderes und trotzdem passiert nix!? :confused: Eine Seite vorher im BIOS steht, dass die HD der Master ist aber hier lässt sich nichts ändern.
:confused:
Ob ich die CD mal in meinem Notebook ausprobiere? Aber ich hätte keinen akuten Verdancht...

Der Rechner ist ein Medion MD 95800 von 2005 oder so:eek:. Das Teil ist beängstigend ausdauernd! Ich schreibe es nur ungern aber die Zuverlässigkeit eines Thinkpads hat es beinahe! Ich habe ihr jetzt einen T430i bestellt aber das ist leider noch nicht da und evtl. sind noch Daten drauf, die es zu retten gilt.

Der komische Virus verhindert alles was ihn selbst schaden könnte. Also Malwarebytes lässt sich nicht starten und alle anderen Geschichten in diese Richtung auch nicht. :(

Wie geht das mit dem abgesicherten Modus noch mal?
 
Wie hast Du die .ISO auf CD gebrannt? Die richtige Funktion heißt in den meisten Programmen "Abbild brennen".
 
Doppelt angeklickt und Sonic hat dann einfach losgelegt. Habe ich hier evtl. einen Rohling verschossen? :huh:

Der Abesicherte Modus hat endlich geklappt, habe einfach wie wild immer F8 gedrückt. Die letzten zig Versuche habe ich den richtigen Moment offensichtlich nicht erwischt. Jetzt müsste ich noch etwas gurgeln um nix falsch zu machen...

:edit: Wenn man doppelclickt, dann fragt sonic nach dem Speicherort für das Abbild, was in diesem Falle ja direkt die gewünschte Datei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem CDBurnerXP, werde ich dann mal runterladen.

Ich habe das Notebook eben im abgesicherten Modus hochgefahren um Daten auf die externe zu retten. Dann hätte ich Malwarebytes aktualisiert und überlegt ob ich vielleicht von "hier" aus das Teil retten kann?! Ist das empfhelenswert oder soll ich lieber gleich die CD von Neuem brennen und so verfahren?

Ich habe auch von OTL (OIdtimer!?!?) gelesen, welches das System scannt und eine txt ausspuckt, nur bin ich nicht Systembewandert genug um das zu interpretieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben