Linux startet nicht bei Benutzung einer Docking-Station

MattDorian

Member
Registriert
21 März 2013
Beiträge
262
Liebe Thinkpad-Gemeinde,

folgendes Problem plagt mich seit einigen Wochen:
Vor kurzem bin ich mehr oder weniger auf Kubuntu 13.04 umgestiegen, aus den verschiedensten Gründen.
Seitdem ich umgestiegen bin, kann ich meinen Port-Replikator leider nicht mehr benutzen. Wann immer ich versuche, mein Thinkpad auf der Dock zu starten, geht es nach Grub leider nicht mehr weiter. Kein Bild, kein Festplattenzugriff. Im Endeffekt scheint das Thinkpad ab diesem Moment im Leerlauf festzustecken, es rührt sich einfach nichts mehr.

Meine Frage wäre nun, was ich tun könnte, um dieses Problem zu beheben. Könnten es fehlende oder nicht funktionierende Treiber sein, oder liegt es an einem Hardware-Defekt meines Thinkpads?
Die Dock selber scheint keinen Defekt aufzuweisen, ich habe das Prozedere unter gleichen Voraussetzungen (Kubuntu 13.04, Dual-Boot mit Windoof, Start in der Dock) mit einem T61 von einem Bekannten getestet, was hierbei ohne Probleme geklappt hat. Sowohl der Start als auch die Erkennung der angeschlossenen Geräte.

Ich bin leider ziemlich ratlos, und habe bislang noch keine hilfreichen Lösungsvorschläge gefunden, demzufolge bräuchte ich auch keine Verweise auf "Google" oder andere Suchmaschinen.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Hmm, hört sich eher nach ein Problem auf kernel/initramfs ebene statt grub an.

Welche Ausgaben erhälst du wenn du aus der /boot/grub/grub.cfg unten die zwei parameter quiet splash entfernst ?

Alternativ http://www.sysresccd.org/Download in der Dockingstation booten und wenn, die Fehlermeldung pasten.
 
Könnte sein, dass er irgendwelche Kernel-Module nicht lädt. War das TP bei der Installation im Dock? Und was passiert, wenn du es erst nach dem Boot eindockst?
thinkpad_acpi wird richtig geladen?
Code:
lsmod | grep thinkpad
Mal bitte posten.
 
willkommen im forum!

ein paar weitere infos wären nett. insbesondere um welches thinkpad es denn überhaupt geht.
was für geräte sind an die dockingstation angeschlossen?
 
Thema in den Forenbereich "Linux" verschoben.
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Mehr Infos wären wirklich nötig:

  • Welches ThinkPad (Typnummer XXXX-YYY von der Unterseite)?
  • Welches Dock (Typnummer)?
  • Was bedeutet genau "geht es nach Grub leider nicht mehr weiter" – Du wählst Ubuntu bzw. einen Kernel aus und das Display wird schwarz?
  • Geht es mit Windows?

Ich würde erstmal alles abstöpseln vom Dock außer dem Netzteil und dann erneut testen.

ps. ich habe die Moderation um Verschiebung nach "Linux" gebeten.

@moronoxyd: das ging ja fix. Danke.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen, zahlreichen, und schnellen Reaktionen, da fühlt man sich gut aufgehoben. :)

nun zu den zusatzinformationen:

Typnummer: 2767-31G (Thinkpad T400)
Typnummer Dock: 2504

also, nach der Auswahl des Betriebssystems unter GRUB bleibt der Bildschirm schwarz, und es wird offensichtlich kein Festplattenzugriff mehr ausgeführt. (Kontrollleuchten lassen mich das vermuten)

unter Windows hingegen hatte ich mit der Dock keinerlei Probleme, selbst beim Booten nicht.

ausgabe zu lsmod:
Code:
thinkpad_ec            14449  1 hdapsthinkpad_acpi          81222  0 
nvram                  14362  1 thinkpad_acpi
snd                    68876  19 snd_hwdep,snd_timer,snd_hda_codec_conexant,snd_pcm,snd_seq,snd_rawmidi,snd_hda_codec,snd_hda_intel,thinkpad_acpi,snd_seq_device

an die Dock sind eine WD Festplatte (ext) mit 3 TB Speicher angeschlossen, zudem ein Sony Bildschirm über VGA und ein Drahtlosadapter für eine Microsoft-Tastatur.
doch auch wenn ich alle diese Geräte von der Dock löse, will Kubuntu trotzdem nicht starten.

eigentlich kann es ja nur an irgendwelchen Modulen liegen, die ihren Dienst aus irreführenden Gründen verweigern...
 
lsmod sieht auf den ersten Blick normal aus - d.h. die richtigen module sind geladen.

Was eventuell interessant sein könnte wären kernel-logs eines entsprechenden Bootversuches.
Sieht mir aber irgendwie nach einem acpi-Problem aus.

Sind irgendwelche Bootparameter in GRUB gesetzt? Poste mal deine /etc/default/grub.conf
 
Und wenn Du schon in /etc/default/grub (ohne .conf) unterwegs bist, probiere mal den Hinweis von swezies aus Post #2 und nimm "quiet splash" raus ->
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
und nicht vergessen die Änderung zu aktivieren mit einem freundlichen
Code:
sudo update-grub
Die Lenovo Website wirft zu 2767-31G aus:
ThinkPad T400 (2767-31G)
P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1GB Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 6c Li-Ion, ...
Ist das ein Modell mit AMD+Intel Hybridgrafik? Falls ja, welche Karte ist aktiv bzw. was ist im BIOS unter "Graphics" eingestellt? Was ist im BIOS als Boot-Displayeinheit eingestellt?
 
Mein T400 hat Hybridgrafik und bootet unter Fedora 18 in der Dock, egal was im Bios bezüglich benutzter Grafik/-Ausgabe eingestellt ist.
 
Ich habe das mit meinem T60p auch manchmal; und zwar dann, wenn er warm ist. Hier hilft es dann meist, das Gerät auszuschalten, den Akku zu entfernen und das Gerät liegen zu lassen bis es merklich kühler ist. Danach Akku wieder rein, außerhalb der Dockingstation starten, Grubeintrag auswählen, warten bis die ersten Kernelmeldungen über den Bilschirm flimmern und dann in die Dockingstation setzen und einrasten.

Nicht sehr elegant, hilft aber immer.
 
Vielen Dank für all die Bemühungen, Lösungsvorschläge zu liefern.
Leider kann ich diese Tipps nicht anwenden, da mein Thinkpad leider den Geist aufgegeben hat. :-/
 
Das ist natürlich höchst bedauerlich :(. Lass dich mal im T-Serie-Unterforum beraten, wo Du günstig ein Ersatz-Systemboard herbekommst.

ps. aber immerhin wäre damit die Ursache klar.
 
Und wenn Du schon in /etc/default/grub (ohne .conf) unterwegs bist, probiere mal den Hinweis von swezies aus Post #2 und nimm "quiet splash" raus ->

Um Boot-Parameter temporär zu ändern, muß man nicht in den Config-Dateien herumeditieren. Man wählt in Grub den zu startenden Eintrag und drücke die Taste "E". Dann kann man nur für diesen einen Start die Parameter ändern und ein beherzter Druck auf F10 startet das System mit den geänderten Einstellungen.

(vielleicht hilft es ja mal jemandem, der diesen Thread hier findet)

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben