Android Smarthphone

Think_P

New member
Registriert
21 Juni 2012
Beiträge
250
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein geliebtes HTC Desire nach 3 Jahren langsam immer langsamer wird.

Für was brauche ich das Gerät: Telefonieren, SMS, E-Mail, What's App, FB, Twitter, Bloggen, Internet --> lesen von Blogs und Online-Zeitungen (wenn ich unterwegs bin).

Das Telefon darf ruhig was kosten (am Geld soll es nicht scheitern) - sollte aber wieder gut 3 Jahre halten.


Ich habe eine generelle Frage: empfielt es sich Smartphones offen zu kaufen oder hat das Branding durch einen Anbieter große Nachteile? --> Stichwort Software Updates

Falls ihr mehr Infos braucht gebt einfach bescheid.

Danke und liebe Grüße, Stefan.


EDIT 1: Ich würde auf dem Gerät gerne ab un an mal was zocken.
Nix aufregendes, aber sowas wie Dragon Vale - bzw. Angry Birds.
Keine anspruchsvollen Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn das Gerät lange halten soll: Nexus 4 :thumbup:
Kann alles, was du möchtest, ist hardwaremäßig top, bekommt vermutlich länger Updates als alle anderen, aktuellen Android-Smartphones und das P/L-Verhältnis ist sehr gut.
 
schon mal daran gedacht eine custom rom zu flashen?
​kann durchaus die geschwindigkeit beeinflussen
 
Ich habe eine generelle Frage: empfielt es sich Smartphones offen zu kaufen oder hat das Branding durch einen Anbieter große Nachteile? --> Stichwort Software Updates
Geräte mit Provider-Branding bekommen Updates in der Regel später als dieselben Geräte ohne Branding.
Der Grund ist, daß der Provider das Update noch mal mit seinen Änderungen anpassen und testen muss, nachdem der Gerätehersteller ein Update herausgebracht hat.
 
Also ich rate von Geräten mit Branding ab, da das warten auf updates nervig sein kann.

Als Geräte kann ich Dir als Vielnutzer das Galaxy Note 2 sehr empfehlen, läuft stabil, Akku hält lange und der Empfang ist auch sehr gut, selbst dort, wo eher wenig Empfang ist.

Zur Zeit nutze ich neben dem Note2 noch das S4, welches Empfang und Akkutechnisch ans Note2 ran kommt, nur ein besseres Display und eine bessere Cam hat..

Zum Nexus 4 kann ich nur sagen, das bei meinem Nutzungsverhalten, der Akku recht schnell schlapp macht. ( Morgens um 7 vom Ladegerät genommen um 16 Uhr war Ende, wobei Note2 und S4 bei mir am Ende des Tages um die 40%, bzw. 30% (S4) hat )
 
Preislich gesehen auch von mir: Nexus 4 bzw. es kommt angeblich das Oppo Find 5 bald nach Europa für 399€ siehe http://europe.oppostyle.com/

Branding würde ich grundsätzlich bleiben lassen, da Betreiber mit updates sehr langsam sind. Dennoch gibt es ja die Möglichkeit Updates auf anderem Weg einzuspielen... Hierfür eignen sich vorherig genannte Geräte sehr gut, da für beide brav entwickelt wird (Custom ROMs).

Wenn der Preis dich nicht abschreckt, dann würde ich mir auch das HTC One und das Samsung Galaxy S4 ansehen, zudem beide (angeblich) eine Google Edition bekommen, sprich "leichter" Updates nachkommen werden...
 
Also ich würde erstmal ne Custom Rom installieren, vorallem wenn man lange ein OS nicht neuinstalliert hat und nur die vollgemüllten Roms der Hersteller nutzt, kann ein Custom Rom wunder bewirken (www.xda-developers.com).
Ansonsten sind Nexus 4 und das S3 von der Preisleistung momentan das non plus ultra. Ich habe auf meinem S3 das null 24 Rom drauf gehabt und es war um weiten schneller als das S4 out of the box.
 
Gerade wenn das Gerät lange halten soll: Nexus 4
Werde ich mir ansehen.

schon mal daran gedacht eine custom rom zu flashen?
Habe mich bisher noch nicht getraut - ist aber eine Überlegung wert - wenn es dadurch wieder flüssiger laufen sollte.

Geräte mit Provider-Branding bekommen Updates in der Regel später als dieselben Geräte ohne Branding.
Der Grund ist, daß der Provider das Update noch mal mit seinen Änderungen anpassen und testen muss, nachdem der Gerätehersteller ein Update herausgebracht hat.
Danke für die Info.

Also ich rate von Geräten mit Branding ab, da das warten auf updates nervig sein kann.

Als Geräte kann ich Dir als Vielnutzer das Galaxy Note 2 sehr empfehlen, läuft stabil, Akku hält lange und der Empfang ist auch sehr gut, selbst dort, wo eher wenig Empfang ist.

Zur Zeit nutze ich neben dem Note2 noch das S4, welches Empfang und Akkutechnisch ans Note2 ran kommt, nur ein besseres Display und eine bessere Cam hat..

Zum Nexus 4 kann ich nur sagen, das bei meinem Nutzungsverhalten, der Akku recht schnell schlapp macht. ( Morgens um 7 vom Ladegerät genommen um 16 Uhr war Ende, wobei Note2 und S4 bei mir am Ende des Tages um die 40%, bzw. 30% (S4) hat )
Ich schaue mir die Geräte an.
Muss es unbedingt Android sein?
Was für andere Systeme gäbe es denn noch?

Preislich gesehen auch von mir: Nexus 4 bzw. es kommt angeblich das Oppo Find 5 bald nach Europa für 399€ siehe

Wenn der Preis dich nicht abschreckt, dann würde ich mir auch das HTC One und das Samsung Galaxy S4 ansehen, zudem beide (angeblich) eine Google Edition bekommen, sprich "leichter" Updates nachkommen werden...
Oppo kannte ich noch gar nicht - bin ich gespannt was die Geräte können.
HTC One und S4 habe ich mir angesehen - da spricht mich das Samsung mehr an.

zudem beide (angeblich) eine Google Edition bekommen
Ich dachte die kommen nur in Amerika und nicht nach Europa.

Also ich würde erstmal ne Custom Rom installieren, vorallem wenn man lange ein OS nicht neuinstalliert hat und nur die vollgemüllten Roms der Hersteller nutzt, kann ein Custom Rom wunder bewirken (www.xda-developers.com).
Ansonsten sind Nexus 4 und das S3 von der Preisleistung momentan das non plus ultra. Ich habe auf meinem S3 das null 24 Rom drauf gehabt und es war um weiten schneller als das S4 out of the box.
Na dann werde ich mich diesem Thema mal annehmen.


Vielen Dank für eure Tipps! :thumbup:
 
Ich dachte die kommen nur in Amerika und nicht nach Europa.

Grundsätzlich stimmt das schon, aber dadurch dass diese Versionen kommen wird es den Leuten bei XDA und co. leichter fallen Custom ROMs vorran zu treiben, da sie dann theoretisch mehr vom nötigen Werkzeug zur Verfügung haben - das hängt aber natürlich davon ab inwiefern sich die Geräte dann ähneln.
Ich persönlich würde auch zum S4 greifen, wobei ich selber ein Nexus 4 besitze und sehr zufrieden damit bin und auch nicht tauschen würde! Vor allem gibt es für das N4 sehr gute Applikationen die es für einen "Newbie" sehr einfach machen das Gerät für Custom ROMs vorzubereiten bzw. auf zu spielen und in weiterer Folge auch in den Werkszustand zurück zu setzen - kA ob das auch beim S4 der Fall ist.
 
Wenn du auf Langlebigkeit und zwar nicht nur von der Hardware ausgehst, dann bleibt in der Androidwelt halt praktisch nur die Nexus-Serie drüber!
Diese werden immer als erstes mit der aktuellsten Version von Android versorgt und auch die älteren Geräte bekommen noch Updates...
Klar kannst du auch immer CustomROMS installieren (mach ich ja selber beim Nexus4) aber auf vielen Geräten hakelt es dann doch noch (beim S3 hat es wohl ewig gedauert bis eins vernünftig lief), und du bist halt immer auf die Entwickler der ROM's angewiesen...bei der Nexus-Serie läuft es halt schon ab Werk mit der neuesten Version.

Wenn dich die "Nachteile" vom Nexus 4 nicht stören: Akku offiziell nicht zu wechseln (wobei ich den Hype da eh nicht verstehe, denn 2-3 Jahre sollte jeder aktuelle Akku in nem Smartphone halten, und falls der Saft ausgeht hab ich ne Powerbank mit bei, womit ich auch andere Geräte mit "Notstrom" versorgen kann) - keinen microSD Slot, aber 16GB reichen mir z.b. und es soll ja Anfang Juni einer Version mit LTE und 32GB kommen...soll wie gesagt.
Und die Kamera kommt halt net an die vom iPhone5 oder S4 oder Lumia 920 ran, aber macht trotzdem noch gute Bilder...und wer wirklich wert auf tolle Fotos legt hat eh ne richtige Cam mit bei;)

Und wie gesagt, vom Preis bekommst du momentan nicht mehr für dein Geld als beim Nexus 4, dass S3 ist kostet ja mittlerweile praktisch das Gleiche, aber Plastikbomber sind bei mir außer Wertung:eek:
 
Ich frage mich, warum so viele Leute schimpfen, wenn ein Akku nicht wechselbar ist.
beim iPhone war von 1. iPhone an der Akku nicht tauschbar und dennoch wurden iPhone gekauft wie warme Semmeln.

Die heutigen Akkus halten geenre ueber 2 jahre durch, wenn nicht laenger.
Allerdings gehe ich eh davon aus, das in der Zeit das ganze Handy nen neueren Model weichen wird und der Akku da gar nicht so einewichtige Rolle spielt.

Ich habe auch so eine kleine Powerbank, falls ich das Handy mal leer *spiele*.
Das hat sich bewaehrt.

Mir gefaellt das Nexus 4 auch ganz gut, haette es aber lieber in weiss und mit 32 GB.

Fuer den Uebergang kann ich allerdings auch das Huawei Ascend G615 gut empfehlen.
 
Hi.

Wenn du grundsätzlich mit dem Desire zufrieden bist und es dir nur zu langsam geworden ist, dann kann auch ich dir nur dazu raten eine Custom Rom auszuprobieren. Habe meine bisherigen Smartphones auch alle gebraucht gekauft und andere ROMs draufgespielt: zumindest beim Milestone und meinem jetzigen Galaxy S ging dies kinderleicht (auch unter Ubuntu) und hat sich echt gelohnt. Habe derzeit eine ROM die auf Android 4.2.2. basiert am laufen und es ist um längen schneller als das was vorher drauf war und ich habe absolut keine Probleme mit irgend etwas.

Habe kurz geschaut und das Desire ist ja wohl dem Galaxy S von der Leistung her ähnlich, oder?

Probiere es einfach, es gibt genügend detaillierte Anleitungen und in allen wird an bestimmten Stellen auch supere gewarnt wenn es wichtig wird.
 
Gerade wenn das Gerät lange halten soll: Nexus 4 :thumbup:
Kann alles, was du möchtest, ist hardwaremäßig top, bekommt vermutlich länger Updates als alle anderen, aktuellen Android-Smartphones und das P/L-Verhältnis ist sehr gut.

Ich kann nur immer wieder sagen. Huawei! 220€ fürs Top Gerät. Da stimmt Preis Leistung.
 
Ich empfehle ebenfalls das N4 (16 GB), dazu noch den Original-Bumper, dann rutscht es auch nicht vom Tisch. Smartphones ohne das pure Android -egal von welcher Marke- kommen mir nicht mehr ins Haus. Die billigen Plastik-Gehäuse der Samsungs finde ich bei den hohen Preisen eine Frechheit.

Ich bin mit dem N4 höchst zufrieden, superschnell, keine Lags oder Ruckler, tolles Display, schönes und stabiles Gebäuse, und aufgeladen wird es bei mir kabellos über ein Induktionsladegerät.

Die Update-Politik der grossen Hersteller zwingt einem am Ende zum oft unnötigen Kauf eines neuen Smartphones (wie z.B. bei meinem Galaxy S), bei Nexus-Geräten ist dies nicht der Fall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben