Android Smarthphone

Ich würde auch, wenn es Android sein muss, zu einem Nexus raten. Wenn ein Gerät mit Polycarbonatgehäuse, dann ein Lumia, die bekommen das um Längen besser hin als Samsung.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung! Echt klasse. :)

Wenn es um Akkulaufzeit geht dann schlägt das Motorola Razr HD nix, sonst auch alles hochwertig. Die verarbeitung und der Materialmix sind der Hit.
Preis um 450Euro - Autsch.
Andere Handys sind nach 2-4st Spielen, Online und Facebook alle!
Hatte ich noch gar nicht am Schirm.^^

Ich persönlich würde auch zum S4 greifen, wobei ich selber ein Nexus 4 besitze und sehr zufrieden damit bin und auch nicht tauschen würde! Vor allem gibt es für das N4 sehr gute Applikationen die es für einen "Newbie" sehr einfach machen das Gerät für Custom ROMs vorzubereiten bzw. auf zu spielen und in weiterer Folge auch in den Werkszustand zurück zu setzen - kA ob das auch beim S4 der Fall ist.
Warum dann das S4 bevorzugen - im Vergleich zum Nexus4?

Wenn du auf Langlebigkeit und zwar nicht nur von der Hardware ausgehst, dann bleibt in der Androidwelt halt praktisch nur die Nexus-Serie drüber!
Diese werden immer als erstes mit der aktuellsten Version von Android versorgt und auch die älteren Geräte bekommen noch Updates...
Klar kannst du auch immer CustomROMS installieren (mach ich ja selber beim Nexus4) aber auf vielen Geräten hakelt es dann doch noch (beim S3 hat es wohl ewig gedauert bis eins vernünftig lief), und du bist halt immer auf die Entwickler der ROM's angewiesen...bei der Nexus-Serie läuft es halt schon ab Werk mit der neuesten Version.

Wenn dich die "Nachteile" vom Nexus 4 nicht stören: Akku offiziell nicht zu wechseln (wobei ich den Hype da eh nicht verstehe, denn 2-3 Jahre sollte jeder aktuelle Akku in nem Smartphone halten, und falls der Saft ausgeht hab ich ne Powerbank mit bei, womit ich auch andere Geräte mit "Notstrom" versorgen kann) - keinen microSD Slot, aber 16GB reichen mir z.b. und es soll ja Anfang Juni einer Version mit LTE und 32GB kommen...soll wie gesagt.
Und die Kamera kommt halt net an die vom iPhone5 oder S4 oder Lumia 920 ran, aber macht trotzdem noch gute Bilder...und wer wirklich wert auf tolle Fotos legt hat eh ne richtige Cam mit bei
QzFeADSpA34BV0hbtwe1GUMAAAAASUVORK5CYII=


Und wie gesagt, vom Preis bekommst du momentan nicht mehr für dein Geld als beim Nexus 4, dass S3 ist kostet ja mittlerweile praktisch das Gleiche, aber Plastikbomber sind bei mir außer Wertung
TBrZeechxkiorjXAdPtxVQTn+JnO7uf7X7RalQH31K6zEu5g2BxzkJKy2ODNtERHpyUZePWrzgJnaz+Lnh4HXp4Go9CwvSDchP9AcLd+HZozFUyKG2q8mUwKpib5DoZDEep0nPOpLYsjDFFaZ3XnHnJ3P6f9fQLdAmV2YPwoSToGAsVUlVV7X0+fUNEdIHFRHmGRZvX6OI5Z3QQoln+DHhfPa4+gRYdiER9HxHx4w9XNCbBewTkZAAAAABJRU5ErkJggg==
Ob Plastik oder nicht ist mir persönlich egal.

Das HTC One habe ich mir schon angesehen - echt toller Sound, aber das Smartphone sagt mir nicht so zu.
Das s4 hatte ich auch in der Hand - fand ich klasse. Was mit an dem Gerät nicht so gefältt ist, dass so viel Software drauf ist, dass das Gerät
zum Schmeißen ist. Von 16gb sind nur knapp 9 frei, weil es mit Software so zugemüllt ist und mann die Apps, die man nicht braucht nicht löschen kann. Ansonsten gefällt es
mir recht gut - konnte es auch schön mit einer Hand bedienen. Eine Alternative wäre das Note 2 - wobei dann ein Tablet beinahe schon überflüssig wäre...

Das Nexus 4 konnte ich leider noch nicht in den Händen halten - will ich aber unbedingt. Ich finde, die Smartphones von heute sollte man unbedingt vor dem Kauf begrapschen.^^

Hi.

Wenn du grundsätzlich mit dem Desire zufrieden bist und es dir nur zu langsam geworden ist, dann kann auch ich dir nur dazu raten eine Custom Rom auszuprobieren. Habe meine bisherigen Smartphones auch alle gebraucht gekauft und andere ROMs draufgespielt: zumindest beim Milestone und meinem jetzigen Galaxy S ging dies kinderleicht (auch unter Ubuntu) und hat sich echt gelohnt. Habe derzeit eine ROM die auf Android 4.2.2. basiert am laufen und es ist um längen schneller als das was vorher drauf war und ich habe absolut keine Probleme mit irgend etwas.

Habe kurz geschaut und das Desire ist ja wohl dem Galaxy S von der Leistung her ähnlich, oder?

Probiere es einfach, es gibt genügend detaillierte Anleitungen und in allen wird an bestimmten Stellen auch supere gewarnt wenn es wichtig wird.
Ich werde das kommende Woche mal versuchen. Muss zuerst noch ein Daten Backup machen. Mehr als schrotten kann ich es ja nicht.:cool:
Und ja, Desire und Galaxy S sind sich ziemlich ähnlich - lediglich der interne Speicher des Desire ist kleiner.

Wird erst ein einigen Monaten ausgeliefert, man weiss nichts über die Verarbeitungsqualität und wie gut die Software an die Hardware angepasst wurde... So gut das FairPhone in der Theorie klingt, empfehlen kann ich es nur, wenn jemand das Geld tatsächlich über hat und das FairPhone nur als Zweit-Smartphone nutzen will.
Da warte ich lieber den Test noch ab.

Ich empfehle ebenfalls das N4 (16 GB), dazu noch den Original-Bumper, dann rutscht es auch nicht vom Tisch. Smartphones ohne das pure Android -egal von welcher Marke- kommen mir nicht mehr ins Haus. Die billigen Plastik-Gehäuse der Samsungs finde ich bei den hohen Preisen eine Frechheit.

Ich bin mit dem N4 höchst zufrieden, superschnell, keine Lags oder Ruckler, tolles Display, schönes und stabiles Gebäuse, und aufgeladen wird es bei mir kabellos über ein Induktionsladegerät.

Die Update-Politik der grossen Hersteller zwingt einem am Ende zum oft unnötigen Kauf eines neuen Smartphones (wie z.B. bei meinem Galaxy S), bei Nexus-Geräten ist dies nicht der Fall.
Jap, das ist freie Marktwirschaft - ein Produkt wird einfach fallen gelassen, damit man ein neues Gerät kaufen mus...und das klappt auch dank der Konsumgeilheit.
Es weigert sich ja keiner ein neues Gerät zu kaufen. :)

Wie gesagt: ich muss mal in meiner Gegend sehen, welcher Laden ein Nexus 4 zum antesten hat.

Ich würde auch, wenn es Android sein muss, zu einem Nexus raten. Wenn ein Gerät mit Polycarbonatgehäuse, dann ein Lumia, die bekommen das um Längen besser hin als Samsung.
Danke, Lumia habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt.

Bisher habe ich folgende Geräte in der engeren Auswahl:


  • Samsung Galaxy S4 --> gefällt mir recht gut, liegt auch schön in der Hand; das Plastik stört mich nicht; Zu viel Software Schnickschnak (und daher wenig Speicher) und Updatepolitik sind ein Nachteil;
  • Samsung Galaxy Note 2 --> schönes Teil, ist mir vielleicht etwas zu groß, muss ich nochmal schauen;
  • LG Galaxy Nexus 4 --> interessant, muss ich mal in der Hand haben
  • Nokia Lumia --> muss ich auch erstmal in der Hand haben
  • Galaxy Nexus 5 (soll angeblich dieses Jahrn och kommen)

Fürs Erste werde ich mir mal eine Custom Rom auf mein HTC Desire spielen bzw. es versuchen. :)


Bitte diskutiert und beratet mich weiter! Vielen Dank nochmal! :thumbup:
 
wegen der customroms kannst ja da mal rumlesen

ich seh halt was soll das teil können, was will ich damit machen dings auch nicht als vernachlässigbaren faktor an.
mir persönlich ist es lieber ein etwas kleineres gerät zu haben daß zudem etwas robuster ist.
ergo reicht mir für meine bedürfnisse ein xperia go voll und ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns ein Android Gerät ein soll, dann das Nexus 4, Galaxy S4/S3 oder das HTC One.
Was die Brandings angeht, bei den meisten geräten lässt sich die Stockrom vom Hersteller einfach aufspielen.

Ich von meiner Seite aus kann sagen (habe ein S3), dass ich von Android mehr erwartet hätte. Ich bin von iOS umgestiegen und habe seit dem schon öfters mit Abstürzen oder sonstigen zu kämpfen gehabt.
Wenn man das Telefon aber wirklich nur "bedienen" möchte, dann spielt das Betriebssystem denke ich keine große Rolle, denn laufen tun sie alle irgendwie.
 
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=594
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Bravoc_Info

frisch drauf los-du wirst dein Device nicht mehr erkennen ;-)
ich habe hier 2mal Desire Z und ein ZTE SF, da lief keine Stunde ein stockrom....
ein weiterer Vorteil gut abgelegener Hardware ist auch die geringe Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Hardwardwaredefekts. Bei den geltenden Garanitevermeidungsstrategien -Stichwort Wasserschaden- ein sehr kostensparender Aspekt!
 
ich muss auch sagen, dass ich schon eine weile mit der CM Version für das S3 liebäugle, aber mich bis jetzt noch nicht so recht getraut habe ^^
 
Eigene Erfahrung: Custom ROM bringt was, ja, aber ein 2010er Single-Core bleibt ein 2010er und kann sich nicht mit einem 2013er vergleichen, also kauf dir lieber ein Neues. Auch ich kann das Nexus 4 nur empfehlen: bestes P/L und sehr zukunftssicher, ist nur weniger bekannt weil Google keine Werbung macht. Im Mediamarkt soll es Nexus 4 zum Ausprobieren geben, ansonsten direkt bei Google bestellen (ist deutlich günstiger).

Von Exoten würde ich abraten, die sind nicht zukunftssicher, ob nun Fairphone, Oppo oder Nokia Lumia! Für's Lumia gibt's kaum Apps, das lohnt sich für die 3 % Marktanteil von WP einfach nicht. 08/15-Standard-Apps gibt es wohl, aber alles darüber hinaus nur für Android und iOS., da würdest du dich öfter ärgern!
 
Auch ich kann das Nexus 4 nur empfehlen: bestes P/L und sehr zukunftssicher, ist nur weniger bekannt weil Google keine Werbung macht. Im Mediamarkt soll es Nexus 4 zum Ausprobieren geben, ansonsten direkt bei Google bestellen (ist deutlich günstiger).

Das Nexus 4 dürfte hier mittlerweile wohl DIE Empfehlung sein, das Gehäuse ist wesentlich wertiger als das der Samsungs, die einzige Schwäche (sehr schöne, aber auch sehr glatte Rückseite) kann man z.B. mit dem Bumper beseitigen.
 
  • Samsung Galaxy Note 2 --> schönes Teil, ist mir vielleicht etwas zu groß, muss ich nochmal schauen;
Die Größe ist schon sehr grenzwertig, zumindest wenn man eine durchschnittliche Körpergröße hat, passt das SGN2 gerade so in eine der vorderen Taschen einer Jeans. Dafür hat man aber ein schön großes Display - was für mich auch der Hauptgrund war, mich für das SGN2 zu entscheiden. Ich hatte vorher ein BlackBerry und ein Asus Transformer Prime. Das Asus Transformer Prime war zwar ein nettes Gerät, aber unterwegs immer etwas sperrig aufgrund seiner Größe. Ich dachte zunächst an ein 7" Gerät, aber da sowieso ein Telefonwechsel anstand habe ich mich dann fürs SGN2 entschieden. Es eignet sich nicht ganz so gut, um Comics, Magazine und Dokumente zu lesen wie ein 7" Gerät, aber dafür habe ich es immer dabei. Das Nexus 4 schied bei mir aufgrund des fehlenden mSD-Kartenslots aus - die 16GB sind für meinen Anwendungsfall zu wenig - Comics, Musik, OsmAnd+ Kartenmaterial und ein Offline-Wikipedia Dump füllen den begrenzten Speicherplatz bei mir schnell aus (und ich bin kein Typ, der am Abend des Vortages plant, wie der Inhalt seines Smartphonespeichers am nächsten Tag optimal bestückt ist).

Da man beim SGN2 einen Slot für eine mSD - Karte hat, fällt die Platzverschwendung durch die vorinstallierten Überflüssigkeiten nicht so sehr ins Gewicht. Schwerer wiegen da schon die Sicherheitslücken, die Samsung zusätzlich einbaut, der grenzdebile MTP-Modus, die total beknackte Notruf-Lösung oder dass ich es bei jedem dritten mal in die Hand nehmen schaffe, unbeabsichtigt die Sprachsteuerung zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn das Gerät lange halten soll: Nexus 4

Ich meine, dass sich viele über die Glasoberflächen beschweren die ziemlich schnell kaputtgehen wenn das Gerät doch mal Bodenkontakt hat.

In Drei jahren fällt ein Handy sicher mehrmals unbeabsichtigt auf den Boden.
 
Für's Lumia gibt's kaum Apps, das lohnt sich für die 3 % Marktanteil von WP einfach nicht. 08/15-Standard-Apps gibt es wohl, aber alles darüber hinaus nur für Android und iOS., da würdest du dich öfter ärgern!
Dass diese ollen Kamellen immer wieder ausgegraben werden.
Würdest Du ungefähr 150000 Apps als "kaum Apps" bezeichnen? Ich vermute mal, Du hast keine persönlichen Erfahrungen mit Windows Phone, sondern ziehst das ganze nur aus den Medien. Dass diverse Medien eher pro-Android beziehungsweise pro-iOS eingestellt sind ist bekannt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn dies nicht so sein sollte, Du also persönliche Erfahrungen gemacht hast. Dann wüsstest Du aber, dass diese Aussage nicht haltbar ist.
Und zu Deiner Aussage, man solle nicht auf "Nischensysteme" setzen:
  • Auch Android war 2008 mal ein Nischensystem, hättest Du da auch jedem davon abgeraten?
  • Im Interesse von uns allen ist es wünschenswert, dass der Markt nicht nur von Android und iOS bestimmt wird, sondern auch andere Systeme existieren, das kommt letztlich allen zu Gute und vermeidet Duopol- oder gar Monopolbildung.

Im Gegenteil haben die Lumia-Geräte sogar einige Vorteile, die Android-Geräte nicht bieten:
  • Auch Einsteigergeräte wie das Lumia 620 laufen sehr flüssig, was bei der Hardware (S4 Plus mit 2x1GHz und 512 MB RAM) und Android nicht immer der Fall ist
  • Sehr gute Kamera , v.a. im Lumia 720 und 92x
  • sehr gute weltweite kostenlose Offline-Navigation
  • Wireless Charging ab Lumia 720 (bieten einige Android-Geräte wie das S4 oder das Nexus 4 auch)

@TE: ich würde mir also wenn Du gegenüber Windows Phone keine Berührungsängste hast die Lumia-Geräte im Laden einmal anschauen ;)
 
Warum dann das S4 bevorzugen - im Vergleich zum Nexus4?

Ist sicher geschmackssache, ich würde es nicht unbedingt bevorzugen, aber es ist laut Specs einfach das bessere Gerät. Nichtsdestotrotz würde ich mein N4 wie gesagt nicht eintauschen wollen.

Ich meine, dass sich viele über die Glasoberflächen beschweren die ziemlich schnell kaputtgehen wenn das Gerät doch mal Bodenkontakt hat.
In Drei jahren fällt ein Handy sicher mehrmals unbeabsichtigt auf den Boden.

Meines hat mittlerweile zwei mal den Boden geküsst und hat es bis dato auch unbeschadet überlebt. Für die Rückseite habe ich mir mittlerweile eine Folie von dbrand gekauft. Von Bumpern bzw. Hüllen halte ich wenig, habe lieber das "nackte" Gerät, wurden ja nicht umsonst für Hände designed, durch zusätzlichen Schnickschnack wird das Handy nur extrem klobig.
 
Ich meine, dass sich viele über die Glasoberflächen beschweren die ziemlich schnell kaputtgehen wenn das Gerät doch mal Bodenkontakt hat.

In Drei jahren fällt ein Handy sicher mehrmals unbeabsichtigt auf den Boden.

Mir ist das N4 bereits ca. 6 bis 7mal auf den Boden gefallen (auch auf Asphalt), kein Kratzer nichts. Die Vorderseite ist aus Gorilla Glas 2, die Rückseite (Glas, hartes Plastik?) hat bei mir die Stürze ebenfalls gut verkraftet, der Rand des N4 ist gummiert. Ich habe mir jetzt den Original-Bumper (war lange vergriffen) zugelegt, damit ist die einzige Schwäche des N4 (es ist so glatt, dass es gerne mal vom Tisch rutscht) beseitigt.

Natürlich kann ein Smartphone auch so unglücklich fallen, dass es kaputt geht, das gilt aber auch für das iPhone, die Samsungs etc.

@kackburt: der Original-Bumper macht das N4 nur unwesentlich grösser, ist sehr hochwertig und für mich liegt das N4 damit sogar noch besser in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man wegen der "Langlebigkeit" (Updates) nur Google Handys nehmen sollte, finde ich doch etwas übertrieben. Über Samsung wird diesbzgl. immer geschimpft, aber die Fakten sind:

Erstens: Das Galaxy S2 soll noch ein Update auf Android 4.2.2 bekommen. Auch das S3 und das Note 2 sollen demnächst auf 4.2.2 und später auf 5.0 upgedatet werden.

Zweitens sollte man diese Software-Updates nicht überbewerten. Die üblich verdächtigen Websites machen immer einen Riesenhokuspokus darum. Aber die Unterschiede zwischen den Android-Versionen sind doch realistisch gesehen ziemlich gering. Ein Handy mit Android 4.1.2 wird nicht plötzlich unbrauchbar oder zumindestens veraltet, nur weil Android 4.2.2 schon raus ist. Wichtiger ist, dass es Sicherheits-Updates gibt.

Sicherlich ist richtig, dass die Google Produkte immer als erste ein Update bekommen. Aber wie gesagt relativiert sich das m. E. ziemlich. Und gegen die Google-Produkte spricht m. E. die fehlende Erweiterbarkeit.
 
wegen der customroms kannst ja da mal rumlesen

ich seh halt was soll das teil können, was will ich damit machen dings auch nicht als vernachlässigbaren faktor an.
mir persönlich ist es lieber ein etwas kleineres gerät zu haben daß zudem etwas robuster ist.
ergo reicht mir für meine bedürfnisse ein xperia go voll und ganz
Danke für den Link - ich hatte auf pocketpc.ch nach roms geschaut. Am WE werde ich mich dem Thema mal annehmen und rumprobieren.
Wie du korregt angemerkt hast kommt es immer darauf an was man selbst benötigt. Ich für meinen Teil hätte gerne einen größeren Bildschirm
in der nächsten Zeit - es eilt aber eben nicht. Solange mein Desire läuft passt das schon. Allerdings hat es in letzter Zeit vermehrt Hänger und während
des Telefonierens macht es sich gerne mal selbstständig. Im nächsten halben Jahr würde ich gerne ein neues Gerät anschaffen.
wenns ein Android Gerät ein soll, dann das Nexus 4, Galaxy S4/S3 oder das HTC One.
Was die Brandings angeht, bei den meisten geräten lässt sich die Stockrom vom Hersteller einfach aufspielen.

Ich von meiner Seite aus kann sagen (habe ein S3), dass ich von Android mehr erwartet hätte. Ich bin von iOS umgestiegen und habe seit dem schon öfters mit Abstürzen oder sonstigen zu kämpfen gehabt.
Wenn man das Telefon aber wirklich nur "bedienen" möchte, dann spielt das Betriebssystem denke ich keine große Rolle, denn laufen tun sie alle irgendwie.
Wie gesagt - mein Favourit bisher ist das S4 - damit konnte ich schon rumspielen. Das HTC One ist auch in der engeren Auswahl - wobei ich gerne mal
eine andere Marke antesten würde - Samsung, LG, Nokia und so. Laufen muss es....das HTC Desire hat auch schon länger keine Updates mehr bekommen und läuft
trotzdem noch recht passabel. zumindest für mich hats gereicht.^^

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=594
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Bravoc_Info

frisch drauf los-du wirst dein Device nicht mehr erkennen ;-)
ich habe hier 2mal Desire Z und ein ZTE SF, da lief keine Stunde ein stockrom....
ein weiterer Vorteil gut abgelegener Hardware ist auch die geringe Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Hardwardwaredefekts. Bei den geltenden Garanitevermeidungsstrategien -Stichwort Wasserschaden- ein sehr kostensparender Aspekt!
Danke für die Links und den Tip! ;)
Eigene Erfahrung: Custom ROM bringt was, ja, aber ein 2010er Single-Core bleibt ein 2010er und kann sich nicht mit einem 2013er vergleichen, also kauf dir lieber ein Neues. Auch ich kann das Nexus 4 nur empfehlen: bestes P/L und sehr zukunftssicher, ist nur weniger bekannt weil Google keine Werbung macht. Im Mediamarkt soll es Nexus 4 zum Ausprobieren geben, ansonsten direkt bei Google bestellen (ist deutlich günstiger).

Von Exoten würde ich abraten, die sind nicht zukunftssicher, ob nun Fairphone, Oppo oder Nokia Lumia! Für's Lumia gibt's kaum Apps, das lohnt sich für die 3 % Marktanteil von WP einfach nicht. 08/15-Standard-Apps gibt es wohl, aber alles darüber hinaus nur für Android und iOS., da würdest du dich öfter ärgern!
Wie gesagt - im nächsten halben Jahr möchte ich mir was Neues zulegen. Bis dahin werde ich mich an meinem HTC versuchen.

Das Nexus 4 dürfte hier mittlerweile wohl DIE Empfehlung sein, das Gehäuse ist wesentlich wertiger als das der Samsungs, die einzige Schwäche (sehr schöne, aber auch sehr glatte Rückseite) kann man z.B. mit dem Bumper beseitigen.
Habe ich gemerkt, ja. :thumbsup:
Schaue ich mir an.

Die Größe ist schon sehr grenzwertig, zumindest wenn man eine durchschnittliche Körpergröße hat, passt das SGN2 gerade so in eine der vorderen Taschen einer Jeans. Dafür hat man aber ein schön großes Display - was für mich auch der Hauptgrund war, mich für das SGN2 zu entscheiden. Ich hatte vorher ein BlackBerry und ein Asus Transformer Prime. Das Asus Transformer Prime war zwar ein nettes Gerät, aber unterwegs immer etwas sperrig aufgrund seiner Größe. Ich dachte zunächst an ein 7" Gerät, aber da sowieso ein Telefonwechsel anstand habe ich mich dann fürs SGN2 entschieden. Es eignet sich nicht ganz so gut, um Comics, Magazine und Dokumente zu lesen wie ein 7" Gerät, aber dafür habe ich es immer dabei. Das Nexus 4 schied bei mir aufgrund des fehlenden mSD-Kartenslots aus - die 16GB sind für meinen Anwendungsfall zu wenig - Comics, Musik, OsmAnd+ Kartenmaterial und ein Offline-Wikipedia Dump füllen den begrenzten Speicherplatz bei mir schnell aus (und ich bin kein Typ, der am Abend des Vortages plant, wie der Inhalt seines Smartphonespeichers am nächsten Tag optimal bestückt ist).

Da man beim SGN2 einen Slot für eine mSD - Karte hat, fällt die Platzverschwendung durch die vorinstallierten Überflüssigkeiten nicht so sehr ins Gewicht. Schwerer wiegen da schon die Sicherheitslücken, die Samsung zusätzlich einbaut, der grenzdebile MTP-Modus, die total beknackte Notruf-Lösung oder dass ich es bei jedem dritten mal in die Hand nehmen schaffe, unbeabsichtigt die Sprachsteuerung zu aktivieren.
Jau - korrekt. Insofern bin ich am überlegen, da ich mir auch gern ein Tablet anschaffen würde. Habe sehr, sehr viele pdf Bücher und Texte,
die ich lesen muss. Ausdrucken zahlt sich da nicht aus.


@TE: ich würde mir also wenn Du gegenüber Windows Phone keine Berührungsängste hast die Lumia-Geräte im Laden einmal anschauen ;)
Da habe ich überhaupt nix gegen. Wie bereits geschrieben, werde ich auch das antesten - wird spaßig. :eek:

Ist sicher geschmackssache, ich würde es nicht unbedingt bevorzugen, aber es ist laut Specs einfach das bessere Gerät. Nichtsdestotrotz würde ich mein N4 wie gesagt nicht eintauschen wollen.
Die Beiden sind eh in der engeren Auswahl. Ich werde die paar Geräte in Ruhe testen und dann entscheiden.

Dass man wegen der "Langlebigkeit" (Updates) nur Google Handys nehmen sollte, finde ich doch etwas übertrieben. Über Samsung wird diesbzgl. immer geschimpft, aber die Fakten sind:

Erstens: Das Galaxy S2 soll noch ein Update auf Android 4.2.2 bekommen. Auch das S3 und das Note 2 sollen demnächst auf 4.2.2 und später auf 5.0 upgedatet werden.

Zweitens sollte man diese Software-Updates nicht überbewerten. Die üblich verdächtigen Websites machen immer einen Riesenhokuspokus darum. Aber die Unterschiede zwischen den Android-Versionen sind doch realistisch gesehen ziemlich gering. Ein Handy mit Android 4.1.2 wird nicht plötzlich unbrauchbar oder zumindestens veraltet, nur weil Android 4.2.2 schon raus ist. Wichtiger ist, dass es Sicherheits-Updates gibt.

Sicherlich ist richtig, dass die Google Produkte immer als erste ein Update bekommen. Aber wie gesagt relativiert sich das m. E. ziemlich. Und gegen die Google-Produkte spricht m. E. die fehlende Erweiterbarkeit.
Interessanter Beitrag - relativiert den Update Hype etwas.


Kurz zusammengefasst:

Samsung Galaxy S4
Samsung Galaxy Note 2
LG Nexus 4
Nokia Lumia 920

???Nexus5???
???Galaxy Note 3???
 
Note 3, Nexus 5 ist Zukunftsmusik und kommen wenn erst Ende des Sommers...
Nexus 4 gibts jetzt auch in weiß btw.
 
Die Vorderseite ist doch trotzdem schwarz.
​Wenn weiss, denn das ganze Telefon.
 
@ dirkk:
die updates bringen nicht nur neue funktionen, sondern auch sicherheitsupdates für z.b. sicherheitsrelevante fehler im linux-kernel! auf einem normalen linux-system ist ein kernelupdate kein problem, doch bei embedded systemen ist oftmals ein neues rom erforderlich. liefert der herstellers keines aus, bleibt das system weiterhin fehlerhaft. daher sind updates wichtig und ihr fehlen echt zum :brech:.
selbst wenn es welche gibt, brauchen die hersteller oftmals viele monate. diese erfahrung "durfte" ich bei meinem motorola milestone machen.:pinch:. seitdem ist für mich die verfügbarkeit alternativer roms ein wichtiges kriterium.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben