Z61p - Probleme mit der Stromversorgung

Em-a-il

New member
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
5
Hallo,

gestern ging mitten während dem Arbeiten auf Akku der Laptop aus. Seither blinkt die Akkulampe gelb => Akku scheint laut Internet defekt zu sein.
Auch habe ich seither das Problem, dass alle Energiesparpläne weg sind. Ich kann auch keinen neuen mehr erstellen.
Bei dem Versuch das Problem zu beheben bin ich darauf gestoßen, dass im Geräte-Manager nichts von Stromversorgung o.ä. auftaucht. Unter "Unbekannt" taucht ein "Microsoft-Netzteil" und "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" auf.
Ich meinte, früher immer etwas in einer Kategorie namens Stromversorgung gesehen zu haben. Oder bin ich da jetzt voll daneben?
Vielleicht könnte das mal jemand mit einem Z61p kurz nachschauen und mir berichten.
​Danke.
 
Schon mal mit einer Linux-Live-CD getestet um ein Betriebssystemproblem auszuschließen?
Hast du den Lenovo Energiemanager drauf? Falls ja, was sagt der zum Akkuzustand?
P.S: Willkommen im Forum :D
 
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
1) Habe schon eine Live-CD probiert. Dort finde ich auch keine Energieeinstellungen.
2) Der Energiemanager sagt: "Am Akku ist aufgrund von normalem Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus." Akkuzustand: "Gut" Ladezustand laut Microsoft: 20%, laut Lenovo: 21%
 
Habe schon eine Live-CD probiert. Dort finde ich auch keine Energieeinstellungen.
Lädt der Akku denn mit der Live-CD?
Hast du die Möglichkeit, den Akku mal in einem anderen TP auszuprobieren? (oder einen anderen Akku im Z61p)

v.A.: hast du noch Garantie auf den Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Akku lädt auch nicht mit der Live-CD.
Es fängt die Akkulampe schon zu blinken an, wenn ich den Akku drin habe und das Netzteil anschließe. (Also ohne Betriebssystem).
Werde mal versuchen einen anderen Akku zu testen.
 
Dann lösche die Geräte im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen.
 
Dann lösche die Geräte im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen.
Leider auch erfolglos.
Nach dem kaputten Akku hatte ich Angst, meine Festplatte könnte was haben. Habe dann noch chkdsk durchgeführt - Jetzt erkennt er die Komponenten der Stromversorgung wieder korrekt und auch sind die Energiesparpläne wieder da.
Der Akku ist trotzdem nicht mehr zu retten...
 
Ob die HDD einen weg hat, kannst Du neben der Ereignisanzeige auch einem Festplattentool entnehmen, mit dem die SMART-Werte ausgelesen werden können.
 
...einem Festplattentool entnehmen, mit dem die SMART-Werte ausgelesen werden können.
Kann da CrystalDiskInfo empfehlen: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html Schön übersichtlich und konnte bei mir bisher mit allen Festplatten(inkl.SSD) umgehen :)
P.S: Aprops Sondermüll, könnte man nicht noch einen Wiederbelebungsversuch mittels Labornetzteil (wenn man sich damit auskennt versteht sich) wagen, oder ist das bei den neueren Akkus mittlerweile eh nur noch unnütze Zeitverschwendung(aufgrund der Ladeelektronik)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bitte keine "Wiederbelebungsversuche" mit externen Stromquellen direkt an einem Lithium-Akku. Das könnte spektakulär enden !

LG Jü
 
Auch wenn man deutlich unter der empfohlenen Ladespannung bleibt o_O dann nehm ich's natürlich sofort zurück und rate sogar dringend davon ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben