Windows Lizenz übertragen

salkin

New member
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
19
Hallo,

ich besitze ein x60T mit vorinstalliertem Win XP.
Jetzt möchte ich gerne das System neu aufsetzen. Allerdings nicht mit der
Recovery DVD sondern mit einer Standart WinXP Intallations CD.

Kann ich die erworbene Lizenz nutzen und den Lizenz-Key bei der Installation der Standart Win XP eintargen?

Wenn Ja wo finde ich den XP-Key?
Könnte ich das auch alternativ für Vista machen?
Ich habe die Update-CD von Vista bestellt und hoff, daß Sie nochmal irgendwann eintrifft ;-))

Danke und Gruß
Salkin
 
Thinkpad-XP und "Normale-XP sind zwei verschiedene Dinge/Lizenzen. Beide benötigen auch unterschiedliche Keys (nicht nur Nummer, sondern auch Zeichenanordnung) Thinkpad-XP-Recovery braucht keinen Key oder eine Aktivierung (den Key kann man auslesen, wenn man den wissen möchte - dieser ist aber anders als der auf dem Sticker. Diesen key braucht man, wenn man aus einer Recovery Version eine Slipstream erschafft; dann wird auch eine Aktivierung verlangt.

Selbstverständlich kannst Du auf einem Thinkpad auch ein normales XP installieren - dafür ist aber der key nötig, der bei dieser CD dabei war. Der Key vom Thinkpad "Innen" und auf dem Sticker passt 100%ig NICHT.
 
Original von jabonn
Thinkpad-XP und "Normale-XP sind zwei verschiedene Dinge/Lizenzen. Beide benötigen auch unterschiedliche Keys (nicht nur Nummer, sondern auch Zeichenanordnung) Thinkpad-XP-Recovery braucht keinen Key oder eine Aktivierung (den Key kann man auslesen, wenn man den wissen möchte - dieser ist aber anders als der auf dem Sticker. Diesen key braucht man, wenn man aus einer Recovery Version eine Slipstream erschafft; dann wird auch eine Aktivierung verlangt.

Selbstverständlich kannst Du auf einem Thinkpad auch ein normales XP installieren - dafür ist aber der key nötig, der bei dieser CD dabei war. Der Key vom Thinkpad "Innen" und auf dem Sticker passt 100%ig NICHT.

Sorry, aber es gibt kein Thinkpad-XP oder "Normale-XP". Das Thinkpad hat eine Windows XP OEM Liezenz (den Key findet man auf der Unterseite des Notebooks) und man kann mit einer Windows XP OEM CD eine saubere installation durchführen. Es gibt noch eine Retail Version von Windows XP, welche mehr kostet und von Microsoft supportet wird (bei der OEM leistet Lenovo den Support). Retail und OEM Product Keys sind untereinander nicht austauschbar d.h. ein OEM Key kann bei einer Retail CD nicht verwendet werden.
Die Recovery CD von Lenovo beinhaltet ein Windows XP OEM in dem LEnovo noch ihre Treiber und Software integriert hat.

MFG

Sephiroth
 
mir liegt es fern mich jetzt hier rumzustreiten, jedoch die Thinkpad-XP Version ist keine OEM-XP Version. - Dabei gibt es auch keine XP-CDs, sondern nur Recovery CDs. - Dies ist nicht das selbe wie die Dell oder Siemens OEM-Versionen, die bei ebay u.a. verkauft werden. - es gibt keine Thinkpad/Lenovo/IBM - OEM- Xp CD (nur Recovery Cds - käuflich, extrahiert aus der Recovery Partition, oder aus Garantie Leistung von Ibm/Lenovo)

- Aber ist ja auch egal... es gibt so viele XP-Versionen, die jetzt alle durchzukauen kannst Du gerne mit anderen machen.
 
Original von jabonn
mir liegt es fern mich jetzt hier rumzustreiten, jedoch die Thinkpad-XP Version ist keine OEM-XP Version. - Dabei gibt es auch keine XP-CDs, sondern nur Recovery CDs. - Dies ist nicht das selbe wie die Dell oder Siemens OEM-Versionen, die bei ebay u.a. verkauft werden. - es gibt keine Thinkpad/Lenovo/IBM - OEM- Xp CD (nur Recovery Cds - käuflich, extrahiert aus der Recovery Partition, oder aus Garantie Leistung von Ibm/Lenovo)

- Aber ist ja auch egal... es gibt so viele XP-Versionen, die jetzt alle durchzukauen kannst Du gerne mit anderen machen.

Der Product Key ist OEM. Ich konnte problemlos mit dem Key und einer XP OEM CD eine saubere installation machen. Die Aktivierung ging auch problemlos über das Internet.
Das Windows auf dem Thinpad ist OEM. Lenovo hat den Inhalt einer OEM CD genommen, ihre Software integriert und dann auf eine neue CD gebrannt und mit "Recovery CD" gelabelt.
 
erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

Für mich ist eigendlich nur wichtig:
- Muß ich XP NEU erwerben, wenn ich eine "Lenovo-freie" XP Installation auf meinen X60 realisieren will
- Wenn nein woher bekommen ich das Installationsmedium und den KEY
- Würde sich das Verfahren bei Vista analog zu XP verhalten

Danke und Gruß
Salkin
 
Original von salkin
Für mich ist eigendlich nur wichtig:
- Muß ich XP NEU erwerben, wenn ich eine "Lenovo-freie" XP Installation auf meinen X60 realisieren will
Nein.
- Wenn nein woher bekommen ich das Installationsmedium und den KEY
Der Key klebt drunter, das Installationsmedium bekommst du wenn du dir eine Slipstream CD erstellst. Einfach im Forum mal suchen, es gibt mehrere gute Anleitungen.
- Würde sich das Verfahren bei Vista analog zu XP verhalten
Mangels Kontakt zu Vista kann ich dir das nicht sagen.
 
Hallo,

wenn Du mal mit dem Windows-Explorer die C-Partition überprüfst,
wirst Du wahrscheinlich auch ein Verzeichnis names 'i386' finden,
sowie möglicherwiese ein 'Drivers' und 'Tools' Verzeichnis.

Zur Grundinstallation benötigst Du im Prinzip nur den Inhalt
des 'i386' Verzeichnisses.
Die gerätespezifischen Treiber sind in den anderen erwähnten Verzeichnissen,
oder über die Lenovo-Supportseiten nachladbar.

Also: Sichere die o.g. Verzeichnisse,
dann kannst Du von innerhalb des 'i386' Verzeichnisses
mit dem Kommandozeilenbefehl 'WINNT' bzw. 'WINNT32' eine Neuinstallation starten, ohne einen Product-Key eingeben zu müssen;-)

HTH
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben