Fragen zum LENOVO IDEAPAD Y500

syntax102030

New member
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
288
Hallo,

bin am überlegen mir das teil zu kaufen, habe dazu ein paar kl. fragen:

1= Läuft die Lüftersteuerung TPFC bei dem Y500 ?
2= Wie laut ist der Y500 im normalem Win betrieb ?
3= Welche mPCIe SSD Karte kann mann empfehlen so 128 oder 256 GB ?

vielen Dank.
 
Moin Moin ,

bei der SSD würde der Preis entscheiden, gibt ja auch schoon mPCIe SSd´s mit 256 GB für unter 200 € .

MfG
 
Ich habe ein Y500 mit Quad Core i7 und SLI.
TPfancontrol habe ich nicht dort getestet, aber ich glaube kaum das es auf dem Ideapad läuft. Es wäre auch bei SLI nicht sehr sinnvoll.

Der Rechner ist aber im normalen Betrieb unter Windows verhältnismässig leise, insbesondere wenn man die sehr performante Hardware in Betracht zieht.
Wenn der Lüfter lauter wird, so geschieht das auch tatsächlich nur, wenn Hitze abgegeben werden muss und er schaltet auch schnell wieder runter wenn das erledigt ist. Dabei gibt es keine störenden Geräusche wie Sirren oder Pfeifen, sondern nur ein Rauschen. Im Desktopbetrieb ist die zweite 650M Karte abgeschaltet (wie im Akkubetrieb auch).
Die Lüftung an sich ist sehr gut konzipiert. An der Unterseite gibt es ein sehr großes Ansaugfeld für die beiden Lüfter und die Auslassöffnunen sind großzügig angelegt.

Natürlich ist es kein flüsterleises Gerät, aber die eingebaute Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen (und ich bin bei den Geräuschemissionen etwas empfindlich)

Zur mSata: ich würde eine Crucial M4 oder M500 verwenden. Die sind ausreichend schnell und robust. 128GB würden sicherlich für System und Programme reichen, da dort idR. ja noch eine 1TB Harddisk zusätzlich verbaut ist.

P.S.
Zu bedenken bei dem Gerät ist noch, dass es eben kein ThinkPad ist.
Obwohl die Verarbeitungsqualität recht ordentlich ist, ist es kein Vergleich zu einem echten Thinkpad. Insbesondere stören mich die geschliffenen Aluminium Oberflächen, da sie Fingerabdrücke regelrecht aufsaugen.

Aber sonst wenig Probleme, kein Knarzen, gute Scharniere. Gute Tastatur (besser als bei anderen Ideapads, stabil keine kippelnden Tasten, etwas weicher und ein bischen weniger Hub als bei der genialen X1 Tastatur.
Ein sehr guter 1080P Bildschirm, sehr hell mit hohem Kontrast und sehr guter sRGB-Farbabdeckung und ordentlichen Blickwinkeln. (Kein vergleich zu den Funzeln in den Thinkpads (mit ausnahme der HD+ und FHD Schirmen in W5xx / T5xx)
Natürlich sehr hohe Performance. Skyrim spielt sich in hohen Einstellungen butterweich.

In der Summe ein unschlagbares Paket. Auch als Arbeitsgerät sehr gut verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Cool THX,

das Gerät ist nicht für mich, sondern für meine Frau. Ich selber sitze hier gerade vor meinem T410..... ^^

Sie hat leider einen Tinitus, und stört sich langsam immer mehr an Ihrem Acer Aspire Lüftergeräusch. und da sie hin und wieder Spiele Spielt CIV / Sims . War ich auf der suche nach einem möglichst leisen und performanten Book, mit dem mann halt auch mal spielen kann.

Ihre/ Deine Beschreibung war echt gut, an dieser stelle ein Danke. und denke auch das wir den heute Abend bestellen werden.

Dankeeeeeeeeeee :thumbsup:


Sollte es keine Umstände bereiten wärst du so nett und guckst mal ob TPFC läuft ?
Und hat das Y500 eigenldich schon S-ATA 3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für hin und wieder Spiele wie Sims oder Civ zu spielen ist das Y500 mit SLI (=2 Graphikkarten) der reine Overkill.
Es reicht von der Gaming Performance heran an Top-Zockerlaptops. Da könnte man vielleicht ein Gerät mit weniger Graphikperformance in betracht ziehen. Vielleicht ein gebrauchtes T/W520 ThinkPad.

Sata 3-Fähigkeit? Keine Ahnung wie man das definitiv feststellen kann. SIW sagt das die verbauten Platten selbst im SATA-300 (=Sata II) laufen.
Allerdings gibt es laut Tests in der Praxis selbst mit schnellsten SSDs keinen wirklichen Unterschied zu Sata III (glaube bei Tomshardware wurde das mal in verschiedenen Szenarien durchgetestet.

Tpfancontrol läuft nur auf den Thinkpads der T/X/W Reihe. Besser als die eingebaute Steuerung kann man es auch gar nicht konfigurieren.

Hervorzuheben bei dem Gerät ist noch der hervorragende Sound. Bisher hatte ich so etwas nicht bei einem Laptop zu hören bekommen.
Die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten des installierten Dolby Home Theaters könnenüber diesen Download aktiviert werden: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS027444 (ist für das S430 aber funktioniert)

Hier noch einmal ein Test zum Y500 (das Problem mit dem Touchpad wurde bereits behoben, das nun verbaute Synaptics funktioniert sehr gut)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y500-Notebook.87428.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich spielt sie keine Bunten Ego shooter..... aber das ding soll ja auch eine weile halten
Ihr derzeitiges Gerät besitzt eine 5850 ATI die langt auch noch dicke , nur durch Ihren Tinitus benötigt Sie etwas leises, womit mann auch bei gelegenheit spielen kann.
Am liebsten würde ich Ihr ein T4xx holen aber da finde ich die Grafkkarten nicht wirklich spieletauglich, genauso die kleinen Lüfter, das hamoniert nicht im Spiel.

Dann bemerkte ich das Y500, Optik ist nett, i7, Sli 650m und Große Lüfteröfnungen

S ATA 3 würde sich spätestens im Gbit Netzwerk bemerkbar machen, und auch hier ist klar das mann das nun nicht unbedingt benötigt.

Das mit dem Sound war echt nochmal ein guter Hinweis. ebenso das Thema Lüftersteuerung.

Vielen Dank an euch, für die Mühe.... habt mit gut geholfen.

allen ein Schönes Wochenende......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben