L430 + Docking Station

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.173
Moin,
ich habe folgendes Problem: Die Mikrofon/Kopfhöreranschlüsse an meiner Dockingstation (ThinkPad Mini Dock Series 3) funktionieren nicht. Ansonsten funktioniert alles problemlos. Woran kann das liegen - fehlt ein Treiber oder so?
OS ist Windows 8
Gruß
Aiphaton
 
Hallo,
ich hake mich mal hier ein:
Ich werde aller Vorraussicht folgendes L430 kaufen ( http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2464-A26--526.html ) und möchte eine Docking Station dazu noch bei Ebay erwerben. Dort sind die Mini Dock Series 3 recht günstig, jedoch sind diese noch ohne USB 3.0, was mir nicht so wichtig ist. Funktionieren alle Anschlüsse der Docking Station mit dem L430 oder funktionieren nur die neueren Mini Dock Series 3 mit dem L430? Auf http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-72871 wird das L430 nicht erwähnt, ebenso nicht auf http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3 . Ist aus diesem Grund eine Mini Dock Plus Series 3 notwendig?
Hat jemand zusätzlich Erfahrung damit, wenn der Docking Station kein Schlüssel beiliegt? Ist die Docking Station dann verriegelt und muss mit "Gewalt" aufgebrochen werden?
 
Das " alte " Dock funktioniert auch mit dem L430 (Nur halt kein USB 3.0) .
Wenn kein Schlüssel dabei ist ,das Dock aber als "offen" beschrieben wird ,kann man das TP beliebig ohne Gewalt an- und abdocken. Ohne Schlüssel kann man das Thinkpad halt nicht abschließen und mit der Dockingstation verriegeln.Dieses ist im häuslichen Umfeld mMn eh nicht nötig , der gebotene "Diebstahlschutz" darf nicht als sonderlich hoch angesetzt werden.

Gruss Uwe
 
Soweit ich weiß, werden die Audioanschlüsse bei den L-Serien nicht durch die Dock geleitet.
 
Wenn ich mich nicht täusche ,war das nur bei L412/512 Modellen der Fall .

Gruss Uwe
 
morini22 hat Recht, das betrifft nur die L412/L512, bei den L420/L520 und L430/L530 gilt dies nicht.
 
Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema aus der Versenkung hole. Ich habe gerade für meinen Vater ein Mini Dock 3 series eingerichtet und habe genau das Problem, dass das Audio Signal bei dem L430 nicht durchgereicht wird.
Soll es also wirklich nur beim L412/L512 nicht funktionieren und ich mache etwas falsch?
 
Soll es also wirklich nur beim L412/L512 nicht funktionieren und ich mache etwas falsch?

Habe gerade heute ein Mini Dock 3 series angeschlossen. Stecke ich einen Kopfhörer in den Klinkenanschluss, wird das Signal tatsächlich nicht durchgereicht. Anders allerdings beim DisplayPort. Trotz ‚interessanter‘ Verbindung (HDMI Kabel an einem DVI>HDMI Adapter an einem DP>DVI Adapter) wird der Ton an meinen Bildschirm weitergereicht, an dem die Anlage angeschlossen ist. Möglicherweise ist das ja auch für dich eine Lösung.
 
Danke für den Tipp, leider kann ich den so nicht direkt umsetzen, da an dem Dock ein ziemlich alter Monitor hängt. Glaube nicht, dass der ein Audiosignal von DVI weiterleiten kann. Aber probieren kann man es ja Mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben