Wacom Digitizer aus X6* Tablet etwas analysiert

Mystic-X

Member
Registriert
10 Nov. 2007
Beiträge
605
Hier viel grad ein zerschlagenes Display aus einem X61t an. Ein Multitouch Display mit der FRU 13N7205
Da das Displaypanel gebrochen war aber der Wacomdigitizer und der Touchscreen noch funktionierten habe ich die Teile vom Display getrennt und mich mal drangesetzt und die Platine etwas analysiert.

Der Digitizer selbst hört auf die Bezeichnung SU-1208E-01X.

Der Resistive Touchscreen wird von einem Gunze AHL-71N ausgewertet.
Auf der Herstellerseite fand ich zwar einige Informationen aber keine Schaltung zu dem Ding.
Ich stieß auf das DAISEN SH-2009 ein Einplatinencomputer in PC/104 Bauform.
Im Handbuch dazu finden sich auch die Schaltpläne.

Dort ist dieses Schaltungsdetail zu entnehmen.

AHL-71N_spl.png

Soweit war ich Gestern erstmal zufrieden....

Heute machte ich mich auf die Suche nach weiteren Infos zu den Restlichen Schaltkreisen.

Da die Suche nach Daten zu dem Wacom W8003 mich nicht weiter brachte versuchte ich den Typ des dritten Schaltkreises auf der Platine herauszufinden.

Es ist ein Mikrokontroller vom Typ µPD78F0535A.

Damit kam ich dann soweit das ich die Belegung des Steckers weiterstgehend auflösen kann.

wacom.jpg

Hier mal in voller Auflösung.

Das Ganze bekommt also eine Versorgungsspannung von 3,3V und kommuniziert dann Seriell.
Der Sinn der hell-orangenen Leitung die auf den Analogeingang auf Pin50 geht hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht hat da ja hier Jemand eine Erklärung für?
Den blau markierten Anschluss konnte ich auch noch nicht weiter zuordnen da hinter den beiden Widerständen R2 & R3 die Leiterbahnen in Durchkontaktierungen verschwinden.


Da ich momentan keinen MAX232 o.Ä. Pegelwandler zur Hand habe hab ich noch nichts weiter ausprobiert.

Wenn hier Jemand tiefere Erkenntnisse dazu hat wie die Ansteuerung im Rechner selbst erfolgt darf er dies hier gern Kund tun!

Laut dem was ich unter WinXP sehe scheint der Treiber direkt den Intel Multi-IO-Chip anzusprechen. Könnte also durchaus so sein das der Treiber auch direkt die serielle Schnittstelle anspricht.
Im Netz fand ich allerdings Informationen das diese Wacomtreiber immer einen USB-nach-Seriell-Controller erwarten.

Soviel für Heute von meiner Seite dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben