Windows 8: Wer kennt sich mit Standby aus?

econ_sl83

Member
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
494
Hallo liebes Forum,

meine - eigentlich sehr gut laufende - W8 Installation (x200) will einfach nicht automatisch in den Standby gehen - obwohl er so konfiguriert ist.
Im Gegenteil: Scheinbar führt Windows regelmäßig (= immer) irgendwelche Wartungs-/sonstwas-Tasks durch, die die CPU sehr hoch auslasten: Die Lüftersteuerung dreht entsprechend stark auf.

Woran kann das liegen?

Derzeitige Energie-Einstellung: Standby nach 10min ; Bildschirm aus nach 5min.

Laufende Anwendungen: Browser, Windows Media (Pause), itunes (Pause)
> Zeitweise dachte ich, dass der WMedia Player den Standby verhindern würde - wenn sich das System dann doch aber mal abgeschaltet nimmt es darauf gerade keine Rücksicht.

Der Taskmgr. hilft mir leider nicht weiter: Sobald der Monitor wieder da ist, ist die Auslastung wieder runter/normal.
Im Ressourcen-Monitor tauchen zeitweise die Dienste Superfetch (SysMain) oder WinDefend mit hoher Durchschnittlicher CPU-Auslastung auf.
> Hier bin ich mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll - beide klingen nicht so, als ob ich sie einfach abschalten könnte...
Ebenso tue ich mich schwer, irgendwelche vordefinierten Windows-Wartungs-Tasks zu ändern...

Was also tun?
Außer den beiden o.g. Anwendungen läuft nichts.
Die Energieeinstellungen liegen bei Ausbalanciert und sind lediglich hinsichtlich der Zeiten für Monitor/Energiesparmodus konfiguriert.

Danke euch für die Hilfe.
 
Wie lange hast du die Installation denn schon in Gebrauch?
Die brauch erst mal nen paar Stunden um sich richtig einzurichten, die HDDs zu indizieren uws.

Sollte die schon älter sein würde ich mal itunes ins Visier nehmen. Was ich bisher darüber gelesen habe ist echt gruselig wie tief sich das ins System eingräbt.
 
Die Installation läuft seit ca. 3 Monaten - die sollte sich also eingerichtet haben.
(meine erste W8 Installation - als Update - zeigte allerdings das gleiche Problem..)


ok. Ich teste gleich mal itunes.

Edit:Zwischenstand.

Es liegt (diesmal) nicht an itunes - aber an der aktuellsten Setpoint Version. Auf die würde ich gern verzichten, kann es aber wgn. des wunderbaren T650 Pads nicht.

Habe ein Workaround über ein AHK Skript gefunden - mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben