EasyTag unter Linux, wie kann ich Genres eintragen?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
Tach auch,

meine Frage klingt evtl seltsam, aber EasyTag hat eine Menge Genres vorgegeben, aber nicht die, die ich gerne hätte. Nun muss ich bei jeder Musik das Genre per Hand eintragen, wenns nicht vorhanden ist. Das ist doch auf Dauer sehr mühsam, wenn man so Hunderte Ordner hat. :rolleyes:

wie kann ich denn Genreliste erweitern bzw wo kann ich einstellen, das ET sich meine Genres merkt?
 
Ich kenne leider Easytag nicht, aber hast du schon mal in der config-Datei (müsste ~/.easytag/easytagrc sein) geschaut, was man da so einstellen kann?
 
Ich habe einen Blick in der Sourcecode geworfen. Leider sehe ich nicht dass es so eine Funktionalität gäbe. Ich glaube das einfachste für dich wäre die Datei src/genres.h anzupassen und dann das Programm neu kompilieren. Alternativ, schöner aber auch aufwendiger wäre es diese Funktionalität zu programmieren.
 
Ich weiß, sowas wird in Internetforen oft verschrien, weil es die eigentliche Frage nicht beantwortet - aber scnr: Benutz doch lieber puddletag, damit macht das Taggen viel mehr Spaß. Und die Vorgabegenres kann man da auch einfach ändern: http://puddletag.sourceforge.net/source/preferences.html#genres

Wenn du schonmal mit dem Windows-Tool Mp3Tag gearbeitet hast, wirst du dich da sowieso gleich wohl fühlen :)
 
Ich weiß, sowas wird in Internetforen oft verschrien, weil es die eigentliche Frage nicht beantwortet - aber scnr: Benutz doch lieber puddletag, damit macht das Taggen viel mehr Spaß. Und die Vorgabegenres kann man da auch einfach ändern: http://puddletag.sourceforge.net/source/preferences.html#genres

Wenn du schonmal mit dem Windows-Tool Mp3Tag gearbeitet hast, wirst du dich da sowieso gleich wohl fühlen :)

Wäre jetzt theoretisch auch mein Vorschlag gewesen aber ich hab mich aus den von dir genannten Gründen nicht getraut... ^^
 
oki, bedankt :)
ich werde mir mal den Pudel ansehen...den hatte ich mal, aber da hatte es (noch) nicht geklappt mit dem Taggen auf meinem NAS. mal sehen, wie das jetzt ist
 
mal ne kurze Rückmeldung: puddletag funktioniert gut, allerdings isses nur auf Englisch...naja. jedoch finde ich nicht die Möglichkeit, Bilder in den Tag zu fügen. sie werden mir auch nicht angezeigt. wie muss ich vorgehen?

edit: ich habe den Haken bei "Artwork" gesetzt, aber Cover sehe ich trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: aus gegebenem Anlass (dank erneuter Rückkehr zu Linux) hab ich auch mal wieder nach einem Tool fürs Tagging gesucht und diesen ollen thread gefunden. Inzwischen gibts puddle auch auf Deutsch :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben