Thinkcentre A61, Probleme mit Netzwerktraffic seit Neuinstallation

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
Ich habe grade einen ThinkCentre A61 geupgraded (Intel SSD, 6 GB RAM, Win7 x64) und neu installiert und jetzt ein riesen Problem bei höherem Netzwerktraffic. Solange sich der in Grenzen hält ist alles ok, also Internet/Email usw. ist alles kein Problem. Wenn man aber von einem anderen PC 8 GB Daten über LAN kopiert (egal in welche Richtung) dauert es 30 Sek. und irgendwas hängt sich auf (was genau finde ich leider nicht raus), mit dem Ergebnis das bis zum Neustart keine Netzwerkverbindungen mehr funktionieren (werden als unterbrochen angezeigt).

Mir ist jetzt eingefallen, dass ich vor Jahren mal fast den gleichen A61 am Arbeitsplatz hatte, und bei dem nach der Installation von Win7 64 (ab Werk hatten die ja Vista 32) genau das gleiche Problem vorhanden war (hab ich damals nicht gelöst weil ich dachte es wäre ein Hardware-Fehler und hab das Ding entsorgt).

Da bis zur Neuinstallation keine Probleme bei gleichen Kopieraktionen vorhanden waren, schließe ich einen Hardware-Fehler mal aus. Mir fallen jetzt zwei mögliche Ansätze ein, die ich aber nicht weiter zu verfolgen wüsste:

1. Er kommt mit den 6 GB RAM nicht klar und durch die große Datenmenge werden Speicherbereiche genutzt die sonst ungenutzt bleiben, und dabei kommts zum Crash

und was ich eher glaube 2. Der Treiber der Netzwerkkarte (dieses Marvell Gigabit Teil) hat in der 64 Bit Version irgendwelche Bugs. (installiert wurde alles per System Update)

Google schweigt sich leider zu beiden Thesen aus, vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee wie ich hier weiter kommen könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben