X30x kaufen?

is.egrim

New member
Registriert
13 Okt. 2011
Beiträge
8
Hallo,
ich habe z.Zt. ein x61, mit dem ich prinzipiell sehr zufrieden bin. Allerdings hat meine Freundin Gefallen an dem Gerät gefunden und so schaue ich mich nach einem Ersatzgerät um. Da ich das Gerät hauptsächlich zur Recherche nutze und ein Anhänger von XFCE bin, brauche ich keine große Rechenpower.
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, sich ein gebrauchtes x300/x301 (Kostenpunkt wahrscheinlich ca. 300 bzw. 400 €) zuzulegen? Die Reihe hat alles, was ich an Notebooks brauche und scheint sehr transportabel zu sein.
Meine Frage ziehlt daher hauptsächlich auf den heutigen "Wert" eines x30x und die Überlegung, ob die verbauten SSD noch vertrauenswürdig sind oder nach immerhin 5 Jahren kurz vor der Verschrottung stehen.

Was sind eure Gedanken dazu?
 
Naja, die SSD ist zwar noch vertrauenswürdig, aber wegen der mangelhaften Geschwindigkeit unbrauchbar. :D
 
Die verbaute SSD ersetzt man am besten durch eine mSATA-SSD mit Adapter auf µSATA ;)
 
Also "unbrauchbar" ist die ganz sicher nicht, in meinem X300 ist auch noch eine originale drin und die ist schneller als eine normale HDD.

Klar lohnt sich ein X30x, sind tolle Geräte, bin sehr begeistert von meinem X300. Manchmal macht sich der recht lame Prozessor schon bemerkbar, aber beim Surfen und ähnlichen Aufgaben stört das kaum.
 
Ich hab hier ein X301 und es ist DAS ThinkPad für mich. Es ist perfekt und ich habe daran nichts auszusetzen. Selbst der Prozessor ist mir unter Win 8 nicht zu lahm, im Gegenteil, er hat noch genug Power um gefühlt so schnell wie mein X220 zu sein. In meinem X301 werkelt eine sehr schnelle Crucial C300 (1,8") die ich vor ein paar Monaten neu gekauft habe. Ich empfehle also eine neue SSD, denn die Original Samsung ist doch relativ langsam, wenn auch nicht unbrauchbar.
 
Ich habe eine x301 und X220 ... Ich genieße mehr die Arbeit an der X301 als auf der X220, grosser Bildschirm, ich habe auch die SSD mit einem MSATA getauscht .. Ich habe noch ein X300 hier nun hat er jetzt die Samsung 128 SSD für das X301 ... Ich warte auf den nächsten Prozessor-Upgrade auf die X1C vor ich meiner Sammlung erwitere...

X300, X301, X201, X220 ...... :cool:

P.S. ich habe auch ein MacBook Pro 13 Retina.... aber wen M$ ... Thinkpad is the only way to go :)

 
Das mit der SSD sollte man nicht überbewerten, ich hab hier nen X301 mit der Originalen SSD und nen X61s mit ner Intel 320. Im Alltagsbetrieb läufen die Systeme etwa gleich schnell, eher ist das X301 schneller.

Abgesehen von den teuren Ersatzteilen und der fehlenden Erweiterbarkeit (kein Docking, kein PCMCIA, kein SD Slot) ist das X301 schon fast perfekt, insbesondere wenn man Linux benutzt.
 
Original SSD hat kein TRIM ... wird langsamer ... MSATA kann mann überall wider benutzen :) .... 1..2...3 ... Adapter aus HK $7 .. :)




 
Beim X301 lässt sich TRIM nachrüsten. Ich empfehle einfach eine Toshiba, Intel oder Crucial 1,8" SSD einzusetzen. Dann ist kein Adapater nötig.

Für das X301 gibt es eine USB Dock. Einen SD-Slot kann man statt Wireless USB/Turbo Memory einsetzen. Bei HWTools kann man sowas kaufen.
 
Beim X301 lässt sich TRIM nachrüsten

Hi, aber nicht mit dem X301 die Platte muss schon in einem anderen NB geflasht werden, Marcel hat recht lange gebraucht bis es gefunzt hat, aber nur weil er die mit seinem X201 geflasht hat.

Das X301 wollte den hotswab nicht, ist jedesmal ausgegangen sobald man die SSD im lfd. Betrieb eingeschoben hat.

Nobby
 
Paßt wohl besser in Kaufberatung, daher ---> schieb...
 
Hi, aber nicht mit dem X301 die Platte muss schon in einem anderen NB geflasht werden, Marcel hat recht lange gebraucht bis es gefunzt hat, aber nur weil er die mit seinem X201 geflasht hat.

Ich glaube Aurora meinte eher, man sollte direkt eine TRIM-fähige SSD im 1,8" Formfaktor einbauen :)
 
x301

Danke für die Infos, habe mir inzwischen ein x301 zugelegt und bin sehr zufrieden, insbesondere mit Soundausgabe und Display (wesentlich besser als beim alten x61); trotz größerem Display ist es sogar noch leichter. Mal schauen, wie es sich bewährt!
 
Viel Spaß mit deinem X301 - gute Entscheidung!

Ich nutze als "immer dabei"-Gerät auch ein X300, noch mit der alten 64GB SSD und bin bisher sehr zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben