R6x Lohnt sich ein CPU upgrade beim R60?

Dr.med.Denrasen

New member
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
5
Servus allerseits!

Ich besitze ein Thinkpad R60 mit dem T2300 (1,66ghz, 2mb cache). Würde sich ein upgrade auf einen T7200 / T7400 / T7600 bemerkbar machen?
Die werden ja leider noch richtig hoch gehandelt bei ebay.

An Arbeitsspeicher habe ich aktuell 1gb drin, aber ein zweiter Riegel mit 2gb ist schon unterwegs ;)

Danke schonmal,
euer Doc
 
Grundsätzlich nein. Eine SSD bringt mehr als eine neue CPU. Und wenn das wie ich mir ein denke ein XP-System voller Spezialsoftware ist, bei dem Zeitmangel und ein fehlender vertrauenswürdiger ITler einen echten Systemwechsel verhindert, zahlt es sich eher aus, ein T500 anzuschaffen, die ganze System mit einem Backup und Restorejob auf dieses rüber zu schupfen (einmal abgesichert starten, neustarten, System update und Windows Update drüber für die anderen Treiber) und das Altsystem als Backupsystem so als Reserve zu behalten.
Alternativ neues Gerät ab T510 mit Windows 7 und das Vollbackup des Altsystems mit allen Programmen in den XP-Modus dort hineinrestoren. Kostet auch nicht viel Zeit und funktioniert ebenso.
 
Hey,
Ich habe noch einen T7100 hier rumliegen - nur denke ich, dass sich 200MHZ nicht unbedingt lohnen würden...
 
Also ich habe schon eine 320gb Festplatte eingebaut und Windows 8 installiert, das läuft sehr sehr schnell hätte ich nie gedacht.
Ich brauche den Laptop hauptsächlich für Office Bearbeitung und zum Surfen. Wenn man mehrere Sachen gleichzeitig öffnet geht er allerdings in die Knie.

@t61fan: also der 7100 dürfte laut meiner Recherche nicht passen da der einen anderen Sockel hat. Bleibt trotzdem noch die Frage ob sich die paar Mhz mehr lohnen und natürlich die 2mb mehr cache?
Also doch eher SSD wie CPU einbauen?
 
Hey,
Ich habe noch einen T7100 hier rumliegen - nur denke ich, dass sich 200MHZ nicht unbedingt lohnen würden...

Der T7100 is für T61, läuft nicht im T60

Ich hätte noch nen T7200 und ne 120GB Intel 320 SSD da!

Gruß
StarManni
 
Okay, das wusste ich jetzt nicht. Ich dachte, ein T7200 läuft, läuft also auch ein T7100.
Aber ja, eine SSD und Ram ist am besten.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. Mehr RAM ist ja schon unterwegs, dann hätte ich insgesamt 3gb mehr gehen ja beim R60 nicht.

Ich habe Windows 8 installiert und das startet wahnsinnig schnell, kann mir kaum vorstellen dass eine SSD hier noch mehr bringt? Außerdem sind die ja noch relativ teuer und ich möchte nicht mehr allzuviel Geld in mein 6 Jahre altes Notebook investieren :D

Ich brauche das Teil hauptsächlich für Office und zum Surfen.
 
Ja dadurch öffnen sich halt Programme schneller. Alles wirkt flüssiger. Das Lohnt sich eigentlich immer ;)
 
Außerdem sind die ja noch relativ teuer und ich möchte nicht mehr allzuviel Geld in mein 6 Jahre altes Notebook investieren
Doch, doch! Das lohnt sich noch! Ich habe neulich in mein T61 70€ (CPU) und 50€ (Original Scharniere) also 120€ gesteckt, und ich kann sagen: Das hat sich einfach nur gelohnt! SSD hab' ich auch drin, das Ding ist schnell wie die Sau. Also so ne 830 bzw. 840 oder ne m4 würde ich dem Teil schon noch gönnen. Außerdem kannst du die SSD ja andere ThinkPads/PC's bauen.
 
Doch, doch! Das lohnt sich noch! Ich habe neulich in mein T61 70€ (CPU) und 50€ (Original Scharniere) also 120€ gesteckt, und ich kann sagen: Das hat sich einfach nur gelohnt! SSD hab' ich auch drin, das Ding ist schnell wie die Sau. Also so ne 830 bzw. 840 oder ne m4 würde ich dem Teil schon noch gönnen. Außerdem kannst du die SSD ja andere ThinkPads/PC's bauen.

Und ich kann davon nur abraten. Besonders wenn ein ThinkPad dermaßen schlecht ausgestattet ist (WXGA!) lohnt sich ein teures Upgrade nicht.

Ein SSD-Einbau hilft jedoch eigentlich immer; denn diese kann man auch ins nächste Notebook mitnehmen, wenn man das alte verkauft.
 
Und ich kann davon nur abraten. Besonders wenn ein ThinkPad dermaßen schlecht ausgestattet ist (WXGA!) lohnt sich ein teures Upgrade nicht.
Ich fand es sehr lohnenswert! :p Mir ist die Auflösung halt nicht so wichtig. Gerade in der Dock mit externem Monitor ist das einfach toll.
 
Dieser Umbau lohnt sich nur, wenn du ein 64Bit-Betriebssystem einsetzen willst. Ich habe das auch meinem T60 gemacht und kann so einige vorgerfertigte virtuelle Maschinen mit 64Bit-Betriebssystemen ausprobieren. Da du das offenbar nicht vor hast, lohnt sich das auch nicht.

Guido
 
Viele Dank für eure ganzen Hinweise und Meinungen. Ich werde doch nochmal schauen ob ich irgendwo eine günstige SSD herbekomme.
 
Hi, würde ich auch machen, so eine SSD ist doch nie weg.

Schau doch mal beim nächsten Stammtisch Treffen rein, Münster - Schöppingen ist doch keine Entfernung.

Nobby
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben