Sophos vs. Avira Antivir

chrischan

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
756
Hallo,

ich stelle mir seit längerem die Frage, welches Antiviren Programm mein Thinkpad besser schützt.
Ich nutze seit Jahren Antivir, bekomme aber von meiner Uni kostenlos eine Sophos Lizenz zur Verfügung gestellst, jetzt würde mich mal eure Meinung zu den beiden Virenscanner interessieren.

Welcher ist besser und welchen würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal!

​Lg. Chrischan
 
Zu Sophos kann ich folgendes sagen: Es werkelt bei mir still vor sich hin und das automatische Update tut was es soll, ebenfalls ohne dass ich viel davon merke. Wie gut es Viren etc. abfängt kann ich nicht sagen: Bisher hat es noch nie angeschlagen, aber ich gehe eigentlich auch davon aus, dass mein Rechner sauber ist (kein merkwürdiges oder ungewöhnliches Verhalten). Ab und an schlägt die "Webseiten-Überwachung" (oder wie nennt man das :confused:) an und blockiert einige Internet-Seiten. Da es sich aber um bekannte Seiten gehandelt hat, gehe ich von einem False-positive aus. Zu meinem Nutzerverhalten. Kein ausgiebiger Surfer, ich bewege mich normalerweise nur auf bekannten oder vielzitierten Seiten und Foren. Ich bin kein Spielertyp und zweifelhafte Seiten versuche ich so gut es geht zu meiden.
AntiVir hatte ich zu Studienzeiten lange auf meinem privaten PC daheim. Damals gabs nichts auszusetzen, über die aktuelle Version weiß ich nichts.
Meinen privat PC schütze ich übrigens mit MSE, bisher auch ohne negative Erfahrungen. Werkelt ebenfalls still und leise.

Grüße Thomas
 
von meiner Uni kostenlos eine Sophos Lizenz

Da ist auch schon der Haken. Wenn das so geregelt ist, wie an unserer Uni, dann kannst du NUR über das Uni-Netzwerk ein Update machen. Da ich keine Lust habe, desswegen mein ThinkPad zur Uni zu nehmen, lasse ich dir Finger davon. Selbst mit VPN scheint es mächtig Probleme zu geben, also würde ich dir empfehlen, den ein oder anderen Kommilitonen auszufragen, der das schon im Einsatz hat. Oder dich direkt an die Zuständigen der Universität zu wenden.

Abgesehen davon kann man sich auch mit Gratis-Lizenzen durchs Internet wagen. Hin und wieder werden solche Lizenzen z.b. von Avira oder BitDefender über Facebook oder über mydealz bekannt gegeben bzw. angeboten. Einfach mal die Augen offen halten :cool:. Die letzten 18 Monate hatte ich dadurch Avira Premium und seit einem Mont werkelt BitDefender auf meinem Laptop. Ich kann mich nicht beklagen.
 
Da ist auch schon der Haken. Wenn das so geregelt ist, wie an unserer Uni, dann kannst du NUR über das Uni-Netzwerk ein Update machen. Da ich keine Lust habe, desswegen mein ThinkPad zur Uni zu nehmen, lasse ich dir Finger davon...

Das hängt wohl stark davon ab, welches Lizenzmodell die Uni hat. Ich kann bequem über jeden Internetzugang auf den Updateserver es RZ zugreifen, ohne VPN und solchen Firlefanz. Lediglich für die erste Installation und Konfiguration muss man sich im Netzwerk der Uni befinden, um die passende Installations-Datei herunter laden zu können. Also ggf. an deiner Uni nachfragen oder das Uni-Intranet bemühen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben