X2x (X20-24) StereoMix Fehlt - Aufnehmen "was man hört" nicht (mehr) möglich

FaxX

New member
Registriert
11 Okt. 2008
Beiträge
108
Hallo Mitleidende,

nachdem ich wieder einmal frustriert das 400 Euro Billig Notebook meiner Freundin zum Lösen einer vermeindlich einfachen Aufgabe verwenden musste hoffe ich hier auf eine eventuelle Lösung:

Ich habe keinen Stereomix mehr zum Aufnehmen bei meinem X220. Einiges Suchen brachte zumindest die Gewissheit, dass das gewollt ist.
(Jetzt war es definitiv mein letztes Lenovo Gerät, aber das nur nebenbei)

Die Aussage schwankt zwischen "Treiberseitig blockiert" und "im Chip deaktiviert".
Bevor ich weiter vielleicht sinnlos probiere: Hat einer von Euch auf deinem X220 (W7-64) den Stereomix zurück ?

Vielen Dank, Gruss, U.

btw;
Ich habe schon einiges gefunden/probiert, beispielsweise das hier:
http://forums.lenovo.com/t5/General...inkpads-amp-when-do-we-get/td-p/10258/page/24
und das hier
http://thinkpad-forum.de/threads/123049-Kein-Stereomix
leider kein Erfolg.
 
Den hier auch schon angeschaut? Da steht unter anderem ein Hinweis auf Loop-Treiber (leider ohne Quelle) drin.
 
Ich hab beim x41 das selbe Problem!? Da ich hauptsächlich elektronische Musik mitschneide ist das nicht sooo schlimm aber ne Lösung hab ich auch noch nicht gefunden!?
 
Den hier auch schon angeschaut? Da steht unter anderem ein Hinweis auf Loop-Treiber (leider ohne Quelle) drin.

Ja, leider alles nichts konkretes....

Die zentrale Frage ist: Kann es die (X220) Hardware (Conexant 20672) oder nicht? Ich kenne mich in der W7 Audio Architektur zu wenig aus um beurteilen zu können ob das von der HW unterstützt werden muss oder rein vom OS gemacht wird... Sonst kann ich am Ende hier ewig rumprobieren... heul

Bin mit dem Lenovo Kram einfach nur noch gefrustet. Alles Dinge über die man eigentlich nicht mal nachdenkt. Wie gesagt, meine Freundin lacht mich regelmäßig mit Ihrem Billig-Teil aus. Das kann sogar Störungsfrei Musik abspielen, wenn man das Lan-Kabel benutzt, ja... sowas geht.... hmpf :facepalm:
 
wenn das lan die musik stört, hilft ein anderer treiber.
 
wenn das lan die musik stört, hilft ein anderer treiber.
Sagst Du so aus der Hüfte ;) ...ok; Welcher? Version? evtl. Downloadquelle

Bei mir hat bisher keiner geholfen; habe schon alle möglichen getestet (gefühlt 300)....
Mehrere Neuinstallationen, Bios Updates, Test auf verschiedenen Geräten.... Half alles nichts. Probiere Deine Empfehlungt trotzdem gerne aus.

Hilft mir trotzdem leider nicht bei dem Stereomix problem...
 
Stereomix geht einfach nicht mehr.
Ich habe beim T410s schon diverse Treiber von anderen Notebooks mit diesem Chipsatz probiert, es scheint wohl hardwareseitig (bzw. softwareseitig auf einer Ebene an die "wir" nicht so einfach ran kommen) blockiert worden zu sein.
Finde ich auch ehrlich gesagt sch****, aber was soll man machen...
Ich hab mir jetzt die hier bestellt, damit sollte nicht nur das gehen, sondern man hat auch noch mehr und vor allem bessere Ein- und Ausgänge zur Verfügung.
 
Schaut euch doch mal VB-Cable an. Das ist Donation Ware, sprich kostet nichts wenn ihr das wollt.

Was Ähnliches macht wohl auch virtual audio capture device, allerdings kommt mir das mit über 25 MB Downloadgröße doch etwas aufgeblasen vor.
 
Stereomix ist doch das was alles aufnimmt was zur Zeit an Sound gespielt wird oder?

Ich glaube das letzte ThinkPad mit Stereomix ist das X60 oder X61. Falls X61 dann dürfte das X300 es auch noch haben.
 
@yatpu: ...Das mag fürs T520 gelten. Beim X220 funktioniert es eben nicht. (wie gesagt, auf mehreren X220 getestet, auch DIESEN Treiber)
Hast Du ein 220 ? Hast Dus (selbst) getestet ? Welche Version hat in der Kombi Dein Conexant Treiber?
...ist hier OT; ...gerne weiter hier: http://thinkpad-forum.de/threads/132867-Sound-Hänger-X220-Conexant-20672-Glitches-Drops/page2

@thomebau
Ich hab noch ein externes Maudio, sowas geht. Aber für mal eben fix unterwegs isses eben unpraktisch. Und wie gesagt bei nem Gerät im 4stelligen Euronen Segment solche selbstverständlichen praktischen Features (die wie gesagt das Aldi Notebook meiner Freundin beherrscht) scheinbar auf Druck einer Lobby auszuknipsen... Naja, wie gesagt. Das letzte Lenovo Gerät.

@ede_123
Das Schaut vielversprechend aus, werd ich mal ausprobieren... Wenn das funzt ist den Jungs eine kleine Spende sicher :)
 
Jup, die Software geht !
Kann man gleich mal 3€ spenden...
 
wie du in meiner signatur siehst, habe ich weder ein x220 noch tu ich mir windows für mehr als daddeln (und das auch nur auf dem desktop) an.
da die thinkpads einer generation oftmals die gleichen komponenten verbaut haben, liegt die vermutung nahe, dass wenn 2 modelle vom selben problem geplagt werden, auch derselbe lösungsweg zielführend ist.
 
Vemuten und Nahelegen ist ungleich Wissen und getestet haben. Leider ist die Welt voll von Vermutern und Nahelegern.
C'est la vie.


@ede_123
Vielen Dank für den Tip nochmal, kleines schickes Stück Software. Tut was es soll, und das super :)

@thomebau
Ja funktioniert super :) ...meine Spende ist unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Welt voll von Vermutern und Nahelegern.

Au weia, da möchte man nur helfen und wird als Quacksalber abgetan... :facepalm:

Ich hatte früher dasselbe Problem mit meinem X220 und habe die Anweisungen aus yatpu's Link befolgt. Ergebnis:
Keine Tonaussetzer mehr :thumbup:

Gruß,
PAtula17

Edit: Danke für den Tipp mit VB-Cable!
 
Zuletzt bearbeitet:
na sieh mal einer an, man kann also doch problemlösungen vom t520 aufs x220 übertragen. ;)
[sarkasmus]welch unvorhersehbares ereignis...[/sarkasmus]:p

@ PAtula17:
danke für die rückmeldung!
 
Wie funktioniert VB-Cables bei euch? Ich kriege nach wie vor auf meinem X61 unter Windows 8 64-bit kein Signal à la "Was sie hören...". Der aktuelle SoundMAX-Treiber ist via Lenovo-HP geladen und installiert worden. "Stereomix" gibt es auch unter deaktivierten Geräten auch beim X61 nicht mehr... :(

Edit: Da fällt mir mein Z61t ein - da das auf den *60-Modellen basiert, könnte ich mit etwas Glück da noch einen Stereomix hinbekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht bei Dir/Euch der Gerätemanager denn aus?
GM_VB-Audio-Device-neu.JPG GM_VB-Audio-Device-neu-Eigenschaften.jpg

Soweit sieht es erst einmal gut aus.

Der Test folgt dann gleich.
 
Wie sieht bei Dir/Euch der Gerätemanager denn aus?

Das sah bei mir so ziemlich genauso aus. Die Aufnahme hat trotzdem nicht funktioniert.
Was mich zudem stutzig machte: Warum steht bei der Wiedergabe "Input", bei der Aufnahme "Output" beim VB-Cable? Hab' ich da nen Knoten im Kopf oder müsste das nicht andersherum lauten?
 
Ich habe nun verschieden Einstellungen und auch Recorder getestet. Da ist noch nicht einmal eine Pegelanzeige herauszulocken und der "Stream" ist dann natürlich auch leer.

Mal prinzipiell, wie sieht das den unter Linux aus. Funktioniert das dort? Dann kann es ja nicht am verbauten Device liegen.

OT: Am Hauptrechner (Desktop/Schießbude) habe ich das so schön konfiguriert, da ist es wirklich ein "Kinderspiel", aber auf den ThinkPad´s wäre das natürlich schon schicker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben