X6x Tablet Wundersame SXGA+ Blasen (mal wieder)

naquaada

Member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Gibt es eigentlich irgendeine schlüssige Erklärung, wieso die Blasen der SXGA+ Displays auftauchen und wieder verschwinden?

Als ich mein X61 Tablet gekauft hatte (um November 2011), hatte das Display noch keine Blasen. Im Januar 2012 tauchten dann die ersten auf, siehe hier. Im Oktober 2012 wurden es auf einmal acht, aber nicht allmählich, sondern auf einmal. Mit der Zeit hat sich das auf zwei reduziert. Heute abend schaue ich aufs Display - sieben Stück im Mai 2013!

Was ist das für ein %&$§?!! mit diesen Blasen? Wieso sind die von einem Tag zum anderen wieder da? Ich habe den Rechner heute in der Dockingstation, weil ich von DVD ein Betriebssystem installiert habe. Vermehren die sich durch Wärme? Der untere Rand des Displays (etwa fingerbreit) ist merklich wärmer als der Rest. Einen festen Vermehrungszyklus hat auch noch niemand wissenschaftlich untersucht?

Trotzdem: Es sind zwar sieben Stück, aber alle in der halben Höhe der Taskleiste. Also noch auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kleber zwischen Display und Scheibe verflüssigt sich. Die Wärme sowie Lage fördert das herauslflißen. Irgendwann fließt der Kleber aus de Displayrahmen und Luft dringt ein.
Die Luft dehnt sich wiederrum aus wenn sie erwärmt wird, also wird die Blase größer.
Jetzt schätze ich einfach: Wird das Tablet länger nicht benutzt, dann kann die Luft irgendwie wieder entweichen, bzw wird auch einfach durch die Abkühlung und Druck vom Kleber wieder komprimiert.

Der untere Rand des Displays ist wärmer weil er nebst CCFL Inverter Platine auch diese beherrbergt.
Bei mir war die erste Blase im rechten oberen Rand zu sehen, weil das Tablet einfach in dieser Position am meisten gehoben wurde - der Kleber konnte nach unten entweichen. Mit der Zeit kamen sie dann von unten nahe des Scharniers.
 
Ja, die Problematik ist ja bekannt, mich wundert nur, daß sich die Dinger von einem Tag auf den anderen schlagartig vermehren. Haben andere hier im Forum sowas auch schon bemerkt? Mein Rechner ist täglich in Betrieb, nachts natürlich immer zugeklappt. Blasen hatte ich bisher nur unten, auf Höhe des Scharniers und rechts daneben. Ich habe heute nur seit langem mal wieder die Dockingstation drangehabt, mehr hat sich kaum geändert. Das letzte Mal hatte ich sie im Januar/Februar drangehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben