Automatisches Verbinden des NAS beim Windows 7 Start

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.229
Hallo,

ich sichere meine Daten auf einem NAS. Ich würde es jetzt gerne so einrichten, dass automatisch beim Windows-Start gewisse Dateien automatisch per Synctoy gesichrt werden. Die Sicherung per Aufgabenplanung und Synctoy läuft eigentlich gut, aber beim Start des Rechners erscheint der Hinweis, dass die Netzlaufwerke nicht verbunden wurden.

Nach einem Klick läuft alle problemlos, allerdings ist das nicht der Sinn der Sache.

Wie bekomme ich es hin, dass die Netzlaufwerke automatisch beim Windowsstart geladen werden? Ich habe beim Einrichten der Netzwerkverbindung zwar alles Nötige eingestellt, aber wahrscheinlich sind zum Zeitpunkt des Zugriffs die Laufwerke / die Netzwerkverbindung noch nicht so weit???


Der Ordner der NAS soll als Laufwerk Z: gemountet werden,
 
Deine Konstellation enthält irgendwie einen logischen Fehler: Eigentlich ist ja so, dass man am Ende einer Session die Daten auf einem Netzlaufwerk sichert, und nicht am Anfang. Man arbeitet also an Dokumenten, klickt dann auf das Netzwerk, wenn man es dann braucht und sichert dann die Daten auch dort, dafür kann man sich eine simple Batchdatei mit Z:\ und synctoy schreiben.

Was Du allerdings vorhast, ist eigentlich ein "Dateiversionsverlauf", der erst in WINDOWS 8 implementiert ist. Dort ist es genauso, dass alle änderten Dateien/Dokumente in einem Ordner als Cache gehalten werden und bei Verbindung auf das gewählte Sicherungslaufwerk überspielt werden. Es ist das gleiche wie Volumeschattenkopien, nur eben mit Dokumenten.

Du kannst das Netzwerklaufwerk aber auch erzwingen, in dem Du eine Batchdatei in den Autostart schreibst und synctoy vom Netzlaufwerk startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konstellation enthält irgendwie einen logischen Fehler: Eigentlich ist ja so, dass man am Ende einer Session die Daten auf einem Netzlaufwerk sichert, und nicht am Anfang. Man arbeitet also an Dokumenten, klickt dann auf das Netzwerk, wenn man es dann braucht und sichert dann die Daten auch dort, dafür kann man sich eine simple Batchdatei mit Z:\ und synctoy schreiben.

Nicht unbedingt, Die Datensicherung plane ich für einen "Anwender", der vom PC keine Ahnung hat. Die automatische Sicherung soll beim Rechnerstart die Outlook.pst sichern. Damit wird morgens ein Backup der PST auf dem NAS gesichert.

Könnte man auch zum Schluss machen, aber dann müsste der "Anwender" beim Herunterfahren erst Outlook schliessen um die Datei sichern zu können.

Habe jetzt eine Lösung gefunden:

Eine Batch in den Autostart:

Code:
net use z: \\PSH-NAS\Backup Kennwort /user:XXX /persistent:no

und bei der Aufgabe im Trigger eine Verzögerung von 1 Minute

Ist zwar nicht mein persönliches Hauptproblem, aber mit der Batch werden jetzt auch meine Netzlaufwerke wirklich automatisch verbunden...
 
Nicht unbedingt, Die Datensicherung plane ich für einen "Anwender", der vom PC keine Ahnung hat. Die automatische Sicherung soll beim Rechnerstart die Outlook.pst sichern. Damit wird morgens ein Backup der PST auf dem NAS gesichert. Könnte man auch zum Schluss machen, aber dann müsste der "Anwender" beim Herunterfahren erst Outlook schliessen um die Datei sichern zu können.

Stimmt nicht: Man kann eine geöffnete PST tatsächlich einfach auf dem gleichen Laufwerk nach C:/temp kopieren und von dort nach NAS sichern. Outlook verwendet eigene TMPs, die beim Schließen integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trenne immer Windows + Programme von den Daten. daher ist die Outlook.pst auf D:\Eigene Dokumente\Outlook.

Da temp bei mir auf C:\liegt, wird das dann wohl nichts....
 
ich trenne immer Windows + Programme von den Daten. daher ist die Outlook.pst auf D:\Eigene Dokumente\Outlook. Da temp bei mir auf C:\liegt, wird das dann wohl nichts....

Du hast das Problem nicht ganz verstanden: Wenn Outlook geöffnet wird, wird auch die pst geöffnet, aber nicht geschrieben/verändert. Während der Arbeit mit Outlook legt Outlook temporäre Dateien im Outlook-Ordner wie outlook.tmp an, die dann beim Schließen von Outlook in die Haupt-pst geschrieben wird. Erst ein ordentlich beendetes Outlook hat also eine aktuelle Haupt-pst.

Dies heißt praktisch: Nach dem Schließen von Outlook muss die pst gesichert werden, wenn es ein echtes Backup sein soll. Es heißt aber auch: Während Outlook geöffnet ist, kann man die pst zwar nicht verschieben o.ä., aber kopieren geht immer.

Eine Outlook-pst, die erst beim Start des Systems gesichert wird, ist kein echtes (!) Backup, sondern die Version des Vortages. Wenn man sich aber eine Batch-Datei oder ein WSH-Script namens "herunterfahren.vbs" schreibt, bei dem Outlook geschlossen wird, das Netzlaufwerk Z\: verbunden und das anschließend ...\Dokumente komplett auf die NAS schreibt, darfst Du Dich Administrator nennen und in unseren heiligen Hallen lustwandeln... :)
 
.... Während Outlook geöffnet ist, kann man die pst zwar nicht verschieben o.ä., aber kopieren geht immer.

Da habe ich leider andere Erfahrungen: Ein Kopieren der Outlook.pst schlägt fehl:

outlook.png



Wenn man sich aber eine Batch-Datei oder ein WSH-Script namens "herunterfahren.vbs" schreibt, bei dem Outlook geschlossen wird, das Netzlaufwerk Z\: verbunden und das anschließend ...\Dokumente komplett auf die NAS schreibt, darfst Du Dich Administrator nennen und in unseren heiligen Hallen lustwandeln... :)


Die Idee mit einer Batch hatte ich vor geraumer Zeit auch, allerdings habe ich keine Lösung gefunden, Outlook "sanft" zu schliessen. Mit einem Kill-Kommando wird Outlook ohne Sicherheitsrückfragen geschlossen. Damit ist wohl nicht sichergestellt, dass eine offene Mail auch richtig verarbeitet wird.

Vom WSH habe ich keine Ahnung :huh: .Wie würde so ein Script denn aussehen?

Würde man die VBS manuell starten müssen (wegen "automatisches" Herunterfahren). Damit würde die Sicherung ja ausgehebelt werden, wenn der Rechner über den Start-Button heruntergefahren wird...
Oder gibt es beim WSH eine Option ein Script automatisch beim Herunterfahren durchzuführen?

Der Aufruf der Datensicherung per Synctoy sieht in der Batch so aus:

Code:
"C:\Programme\SyncToy 2.1\SyncToyCmd.exe" -R Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben