Erfahrungen mit LTE zu Hause gesucht (Vodafone)

[W2k]Shadow

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
3.898
Hallo Zusammen,

da ich zu Hause über Telefonleitungen max. DSL 1000 bekommen kann, was wohl real sogar nur noch etwa 700 bis 860 kbit/s sein dürften, habe ich schon seit etwa zwei Jahren ein SurfSofort UMTS-Only Paket.
Soweit so gut. Ich habe hier allerdings maximal 10.000MB im Monat als Traffic (danach nur noch 64KBit syncron, dass ist selbst fürs Surfen untauglich) für eine Maximalgeschwindoigkeit von 3,6MBit down und 1,5MBit up.
Das war bisher immer rel. knapp, udn ich musste öfter schon mal überlegen ob ich bestimmte sache jetzt noch runterladen kann....

(Vor diesem Hintergrund kann ich mich über die aktuelle Drosseldiskussion nett amüsieren, denn da hab ich schon seit zwei jahren einen viel schlechteren Stand; zumal ich selbst vorher Kabelgebunden nur in Ausnahmefällen mal die 30GB Grenze übertreten.)

Aktuell gibt es aber von Vodafone eine nettes Angebot:

LTE 50/10 MBit down/up und 30 GB Traffic, danach immer noch bedingt Surftaugliche 384KBit syncron. Das ganze zu einem Preis von 39,99€ plus 2,50€ Hardwaremiete.

Frage an die ggf. schon nutzenden:
Wie stabil sidn die LTE-Geschichten von Vodafone.
Taugt die hardware was? Meine Easybox 803 ist zusammen mit dem UMTS-Stick nicht gerade stabil.
Das scheint aber eher am Zusammenspiel der Box mit Stick zu liegen, denn bei meiner Mum läuft die baugleiche Box an einem DSL 6000 ohne Probleme.
Ein weiterer Bekannter hat auch so ne Box und auch die läuft an einem DSL-Anschluss so wie se soll.

Ich bitte also um Erfahrungen, Anmerkungen und alles weitere zu diesem Thema ;)
 
Also wir haben Ende letzten Jahres auf LTE umgestellt da unser "DSL" nur 450 erreicht hat. Downloadgeschwindigkeit mit den Antennen des Routers (EasyBox) sind etwa 3600 bis 5000, also über den versprochenen 3600. Dabei kommt es sehr stark auf die Tageszeit an. (Früh am Morgen ist es am schnellsten)

Seit wir seperate Antennen auf dem Dach angabracht haben erreichen wir 20000er Downloadgeschwindigkeit.:thumbup: Wir haben übrigens ein Limit von 15GB was ein Sonderangebot war. (zum Preis von 10GB pro Monat)

Stabil läuft das ganze auch, bisher gab es an 2 Tagen einen Totalausfall des LTE, aber zum Glück haben wir ja noch unser DSL. Andere mussten wohl ohne Internet auskommen.

Ich habe mich aber per WLAN mit dem Router verbunden. Weiß nicht so recht was du mit dem UMTS Stick jetzt meinst.
 
Hello,

ich habe seit 2 Jahren Vodafone LTE Zuhause. Zurzeit sind es die 21k mit 30GB Volumen + Telefon. Ich muss sagen das ganze Paket läuft sauber und flüssig, die einigsten Ausfälle die ich kenne sind während einem Gewitter. Die Antenne ist bei mir ca. 500m entfernt, hab also besten Empfang :thumbup:

Am Anfang hatte ich die 3600er und 5GB Volumen das laut dem Vodafone nie gedrosselt werden sollte :love: Aber was sollst ich hatte 1 1/2 Jahr ohne Drosselung bis sie eben jetzt drosseln. Wobei ich dann auf die 21k gegangen bin.

Die 30GB Datenvolumen (Die gerade ausgebraucht sind) reichen fast den ganzen Monat, sprich wir haben heute den 9. Mai und das Limit läuft immer vom 11 vom Monat bis zum 12 des Nachfolgemonats. Also habe ich jetzt 3 Tage mit gedrosseltem Inet. (4 Leute die mittel bis sehr viel Surfen + Homeserver mit einer HP (nas01.myftp.org))

Aber alles an sich ein sauberes Paket... bis auf die Vodafone Leute ;)
 
Die Antenne ist bei mir ca. 500m entfernt, hab also besten Empfang

Glückspilz, bei uns sind es 10km oder mehr.:wacko:

Wie Julian schon sagte ich vergessen habe zu erwähnen: Telefom ist ja auch dabei.

Ansonsten kann ich mich seinen Worten nur anschließen. LTE läuft bei uns stabil, sogar stabiler als unser DSL wo "Limited Access", besonders Abends anzutreffen ist. (also gar kein Internet mehr) Ich wechsle dann immer auf die EasyBox, die funktioniert wenigstens rund um die Uhr.
 
wie sind eure Uplodspeeds so?
Ich überlege in diesem Zuge meinen Homeservergedanken wieder etwas auszubauen (sprich Ihn endlich wirklich mal aufzusetzen).
Ich möchte aber gern von unterwegs auf meinen Server zugreifen können, was bei Bandbreiten unter 2MBit wohl doch a weng schlecht wäre ;)
Laut Angebot wären ja wohl min. 5,7 MBit versprochen, wobei ich da mal so die Erfahrung bräuchte, wie das da aussieht.
Der Traffic wäre übrigens dann wohl Netzintern, denn ich hab unterwegs vor auch mein X200s mit Vodafone zu nutzen ;)

Edit:
Aurora, jo, du hast ja wenisgtens die Fallback-Möglichkeit.
Wenn ich die hätte würde ich mir keine Gedanken über LTE machen.
Zumal da sganze dann zu teuer wird.
42,50 an Vodafone, plus wohl noch mal etwa 30€ an terrorfon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Uploadspeeds sind zu manchen Zeiten schneller als Download.:eek: Das höchste war bis jetzt 11000.

Und ja, nebenbei auch noch eine DSL Flat zu haben ist sehr nützlich, besonders wenn halt diese Riesendownloads anstehen. Da ist die Gewschindigkeit dann egal, sowas mache ich meistens eh über Nacht.

Die 15GB Grenze ist bei mir auch schnell gefüllt, deshalb versuche ich immer wenn möglich meine DSL Leitung zu nutzen. Solange man einigermaßen sparsam damit umgeht reichen 10GB auch locker ohne jetzt ständig ein Auge darauf zu werfen. Hilfreich sind dabei Programme/Apps die die Downloadmenge anzeigen. Im Appstore gibt es die zuhauf, natürlich kostenlos.

Hast du nur 15GB?

Jo, aber darauf haben wir uns auch nur eingelassen weil wir unser DSL behalten haben. Ende des Jahres sind es dann 10GB da die 15 ja wie schon gesagt ein Sonderangebot waren.
 
Wir haben ja eigentlich 3600 bei 15GB. Aber Dank unseren Antennen erreichen wir bei optimalen Bedingungen 2MB/s.

Wenn man bedenkt dass ich mich vorher mit 450er Internet rumquälen musste kann ich mich nicht im geringsten beschweren.:D
 
d.h. die kommen mit de rdownspeeddrosselung nicht klar? ;) genial ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben