USB-Stick mit mehreren Windows Installationen erstellen

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.153
Moin

Gibt es eine Möglichkeit, einen USB-Stick zu erstellen, auf dem mehrere Windows Installationen sind?
Speziell sollten Windows 7 x86, Windows 7 x64, Windows 8 x86 und Windows 8 x64 drauf. Bootfähig natürlich. Vielleicht kommen später noch mehr Systeme dazu.

Ziel: USB-Stick hier im Institut in den Rechnre einstecken, gewünschte Windows-Version auswählen, installieren. Und nicht mehr mit diversen USB-Sticks rumhantieren, von denen natürlich immer genau der eine fehlt, den man gerade braucht (jetzt im Moment z.B. der mit Windows 8 32bit ^^). Hier sind halt einige Rechner, die gelegentlich neu installiert werden müssen bzw. es kommen auch gelegentlich Rechner hinzu.
 
Nicht ganz einfach, aber sieht nach der Lösung aus. Danke! Hab mir schon gedacht, dass es nur mit einem Trick per WinPE und einem virtuellen Laufwerk funktioniert, welches die ISOs einbindet, da sonst nur eine Windows Installation geht. Das hier macht ja genau das halbautomatisch. :) Werde ich also demnächst mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :)
 
Du hast nich nach einer einfachen Möglichkeit gefragt :p

Aber über mehr bin ich all die Jahre nich gestoßen .. grub2 iso einbinden und so kram geht leider nicht.

Das geht nur mit Linux-Isos.

​Grüße
 
In der aktuellen com! ist eine sehr ausführliche Anleitung wie ein Windows Installationsstick erstellt werden kann.

Viel Spaß beim ausprobieren.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Sehr schicker Link!

Frage ist halt immer: Darf man es gewerblich nutzten.

Weiß ich oben bei meinem Link auch nicht.

​Grüße
 
Frage ist halt immer: Darf man es gewerblich nutzten.
Hmm gelten wir als Institut einer Universität denn überhaupt als Gewerbe? Bildungseinrichtung genießen dann ja doch noch des öfteren einen anderen Status...

​@SunBeetle: Schau ich mir gleich mal an!
 
Das erstellt dir aus einer Iso ein USB-Stick.

Hier sollen aber mehrer Isos auf einen Stick.
 
Das einfachste ein Stick der Windows PE bootet. Die ISOs dann einfach auf den Stick entpacken und starten. Filemanager (Total Commander oÄ) integrieren kann auch nicht schaden.
 
Das einfachste ein Stick der Windows PE bootet. Die ISOs dann einfach auf den Stick entpacken und starten. Filemanager (Total Commander oÄ) integrieren kann auch nicht schaden.

Klappt das auch mit mehreren ISOs bzw. Windows Versionen auf einem Stick?
 
Klappt das auch mit mehreren ISOs bzw. Windows Versionen auf einem Stick?

Ja, du kopierst einfach die entpackte ISO in jeweils verschiedene Ordner aufm Stick.

Wenn du im Institut überall Gigabit-Lan hast wäre auch eine Netzwerkinstallation via PXE eine (noch schnellere als vom USB-Stick) Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben