neues Thinkpad fürs Studium

ja meinte aber das t430 von dem ich keinen link habe (wurde mir ebenfalls als neuwertig privat angeboten)
 
Dann nimm halt das T420 wenn dir die geringe Auflösung des dir angebotenen T430 nicht zusagt.
 
das weiß ich nicht, ob es mir zusagt oder nicht, mir wurde nur zu einer 1600x900 auflösung bei 14" displays geraten.

ich komme damit im moment nicht ganz klar, wieso ich ein älteres gerät mit älteren komponenten für den selben preis kaufen sollte und kann mir nicht vorstellen, dass dieses l430 qualitätsmäßig so schlecht ist im vergleich zur t serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht, ob es mir zusagt oder nicht, mir wurde nur zu einer 1600x900 auflösung bei 14" displays geraten.

Eben, und das verlinkte T420 bietet das.

ich komme damit im moment nicht ganz klar, wieso ich ein älteres gerät mit älteren komponenten für den selben preis kaufen sollte und kann mir nicht vorstellen, dass dieses l430 qualitätsmäßig so schlecht ist im vergleich zur t serie.

Weil es Qualitativ hochwertiger ist. Wenn du unbedingt 10% mehr Leistsung willst kannst du auch zum L430 greifen.
 
hat dafür aber auch 2 jahre weniger garantie und ist gebraucht.

inwiefern hochwertiger ? verstärktes display, beleuchtete tastatur und ultrabay ?
 
Das T420 besteht aus überwiegend aus Carbon wohingegen das L430 aus ABS Platik gemacht ist. Außerdem bietet es einen Ultrabay Schacht.
 
abs kunststoff wird ja auch für armaturenbretter in autos oder stoßstangen verwendet aufgrund seiner schlagfestigkeit...
carbon ist ja lediglich verwindungssteifer und leichter

was ist dieses ultrabay genau ?
 
Das T420 besteht aus überwiegend aus Carbon wohingegen das L430 aus ABS Platik gemacht ist. Außerdem bietet es einen Ultrabay Schacht.
? Gerade mal ein Teil des Displaycovers beim T420 ist aus Carbon. ;) Die Base-Unit ist überwiegend aus Glass-Fiber-Plastik, die Handballenauflage aus ABS Plastik und im inneren ist ein Magnesium Roll-Cage. Von "überwiegend aus Carbon" kann keine Rede sein.

was ist dieses ultrabay genau ?
Das bedeutet dass man das DVD Laufwerk auswechseln kann, da es in einem UltraBay-Schacht sitzt, und stattdessen z.B. eine zusätzliche HDD (mit Adapter) einbauen kann. Wenn man allerdings nicht so viel Speicherplatz braucht ist das nicht unbedingt nötig.
 
wenn ich eine 128 oder 256 gb ssd habe würde ich mir höchstens noch eine externe festplatte kaufen, von demher wäre dieses ultrabay eher unwichtig denke ich.

irgendjemand hatte hier doch mal einen direktvergleich zwischen l430 und t430 geschrieben und war mit dem l430 aufgrund der displayleistung wesentlich zufriedener als mit dem t430.
hat niemand persönliche erfahrungen mit den beiden serien gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese beiden berichte meinte ich.
zum schluss war der te überzeugt vom l430, aber alle anderen waren für das t420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch ein L430, das ist doch auch ein guter Laptop, immerhin ist es ein richtiges ThinkPad und kein Edge
 
ja das l430 ist auch mein absoluter favorit, allerdings bin ich ziemlich verunsichert, weil so viele sagen, dass die t reihe um welten besser ist.
als student kann ich mir leider nicht jedes jahr ein neues notebook kaufen, darum will ich jetzt das optimale preis-leistungs-verhältnis finden, bei dem alles stimmt.
 
Da jeder die Sache anders sieht empfehle ich dir mal eine Showroom zu besuchen der beide Modelle hat und diese dann selber zu vergleichen.
 
diese lenovo modelle gibt es leider nirgendwo in meiner umgebung zu sehen.

das t420 finde ich auch echt interessant, aber gebraucht kaufen bei fast 800 € ist mir etwas zu riskant.
bei nbbilliger.de gibt es ein neues t420 für 879€, allerdings mit 1366x768 auflösung und 128 gb ssd.

ich könnte mir auch das l430 bestellen und wenn es mir dann tatsächlich von der qualität nicht zusagt wieder zurückschicken und dann das t420 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thinkspot kaufen beherbergt keinerlei Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist gut.

die intel hd 3000 wird allerdings nicht für gelegentliches arbeiten mit cad ausreichen vermute ich ?
 
Nein, das wohl eher nicht, aber da ist die HD4000 auch nicht unbedingt besser, da würde ich dann eher in ein L/T430 mit Nvidia NVS5400M-Grafikkarte investieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben