Security Suite für VMs auf X201s..

Verleihnix

New member
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
831
Guten Abend,
ich hätte da eine Anfrage:
und zwar für ein X201s (nativ W8, im VM-Player W7, Vista, XP und 2000 jeweils mit passendem Office etc) suche ich eine neue Virenschutzlösung.
Das Ding wurde zum mobilen Testen, Warten (Multi-VPNs primär Ciscoclient aus den VMs), zum Supporten und so gedacht, hat seine 8GB und seine 840er SSD und läuft mit Truecrypt, weil wegen Kundendaten.

Was die Suite nicht tun soll: Mir meine Storage-Connections, mein SAP oder gar meine Verschlüsselung oder sonstwas beschneiden oder unbrauchbar machen und mir Mehrarbeit machen.

Auch soll sie nicht für jede VM extra kosten oder sich selbst abdrehen.

Auf der Liste stehen eigentlich eh nur Kaspersky, Eset, Avast und die gelbe Gefahr (stimmt das noch) Sympatec. Der Suitendschungel macht mir aber zu schaffen.

Hat da wer Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Danke!

lg
Verleihnix
 
Zuletzt bearbeitet:
VM-Ware Player ist nur für den Privatgebrauch, für mich klingt das, was Du hier schilderst, nach gewerblicher Nutzung.

Ich würde Avast empfehlen. Vor allem bei vergleichsweise lahmen VMs lohnt sich das, da es so gut wie keine Leistung frisst.
 
Du, es gibt schon Kaufsoftware von VMWare bei der ein gewerblich nutzbarer Player inkludiert ist. Ich denke daher, dass ich diese Frage im Griff habe. Aber: Welche Avast-Suite meintest Du?
 
Da gibts nur eins, wenn Du keine Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen willst und gleichzeitig einen hocheffektiven Schutz haben möchtest: ESET NOD32.
Seit Jahren im Einsatz, läuft wunderbar.
 
Du, es gibt schon Kaufsoftware von VMWare bei der ein gewerblich nutzbarer Player inkludiert ist. Ich denke daher, dass ich diese Frage im Griff habe. Aber: Welche Avast-Suite meintest Du?

Wobei ich nie verstanden habe warum VMware den Player mit installiert wenn man Workststation installiert.

Zum Topic:

Was ist mit MS Security Essentials?

Die müssen nicht ständig aufdringliche Hinweise liefern, dass sich der Kauf gelohnt hat bzw. lohnen wird. Was den Schutz bzw. Säubern nach Befall betrifft lag sie nicht weit weg von allen anderen. Jedenfalls nicht so weit, dass sich die Nerverei im täglichen Betrieb jemals ausgezahlt hätte.
 
Ich denke generell lässt sich die Frage nicht beantworten, das "das richtige" Security-Paket stark vom Nutzerverhalten abhängig ist. Für Wenigsurfer und vor allem wenn man sich nur auf vertrauten bzw. glaubwürdigen Seiten bewegt könnte MSE durchaus ausreichend sein. Ist man auf vielen unterschiedlichen und unbekannten Webseiten unterwegs, zB Recherchearbeiten, Foren etc, würde ich was "größeres" nehmen. Aber hier gilt letztlich für VMs genau das gleiche wie für echte Systeme: Man kann unendlich über "das richtige" Security-Programm streiten und diskutieren.
Wie wichtig eine Clean-Funktion dabei ist hängt für mich ebenso mit dem Nutzerverhalten zusammen. Ich habe sie in den letzten 10 Jahren nur 1x oder 2x nutzen müssen. Mit dem ganzen nachträglichen Prüfen ob der Desinfect (verschiedene Scanner und Online-Tools) wirklich erfolgreich war kann so eine Aktion schnell einen ganzen Tag kosten und im Zweifelsfall setzt man das System sowieso besser neu auf.

Grüße Thomas
 
Es ist Kaspersky PURE 3.0 geworden. 20 Euro sind ok für ein Jahr und der Support meldete mir ich darf am gleichen Rechner die Software so oft ich will in VMs installieren, solange kein Terminalserver darunter ist.
PS: Sauber Snapshots existieren von allen VMs, das erspart Neuaufsetzen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben