T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tastaturbeleuchtung automatisch einschalten

wassermine

New member
Registriert
3 Mai 2013
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe ein Thinkpad T430 welches auch eine Hintergrundbeleuchtung in der Tastatur hat. Diese kann ich über FN + Leertaste aktivieren. Wenn ich neustarte / herunterfahre ist die Beleuchtung beim nächsten Start wieder abgeschaltet.
Gibt es irgendein Trick, wie ich die Einstellung speichere oder zumindest die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur automatisch einschalte?

Vielen Dank ;-)

// edit: Ich nutze Windows 8 x64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

welches Betriebssystem nutzt du denn? (Windows oder Linux)
 
Danke, tut mir leid, habe ich vergessen: Ich nutze Windows 8 x64. Alle Treiber die das Suchtool von Lenovo angeboten wurden sind installiert.
 
So weit ich weiß, musst Du damit leben..

Dell z.b. hat das anders gelöst..

Da bleibt die Beleuchtung beim Neustart in der zuvor eingestellten Helligkeit, geht aber im Betrieb bei nach ca. 1min Nichtbenutzung aus und aktiviert sich automatisch wieder bei Tastatur oder Touchpad Nutzung..

Sehr nervig.. :-(
 
Ja viele haben das so gelöst. Ist meiner Meinung auch naheliegend, nun habe ich extra ein Thinkpad mit Hintergrundbeleuchtung ausgesucht und nun gibts wieder einen Haken^^
 
Nur mal aus reinem Interesse: wenn die Helligkeit bei Dell in mehreren Stufen auswählbar ist, geht das dann bei Lenovo auch? Ich dachte immer in Sachen Tastaturbeleuchtung gäbe es nur ein/aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mittelhessen: Bei dem neusten Modell kannst du zwischen 2 Helligkeitsstufen wählen und natürlich auch abschalten
 
Bei Dell gibt es 4 Stufen, bei Lenovo 2 Stufen Tastaturbeleuchtung und noch halt Thinklight..

Thinklight und Tastaturbeleuchtung zusammen geht aber auch nicht..
 
Danke für die Info! Zwei Stufen heisst dann aber hell/dunkel und nicht etwa ein/aus? :-D
 
Nein, wird es auch nicht geben. Das ist ein Feature, das im BIOS oder Embedded Controller so festgelegt wurde. Spart auf diese Weise Strom im Akkubetrieb.
 
Finde ich bei meinem T440S auch extrem schade, das Lenovo es nicht den Benutzer erlaubt sich das Verhalten der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur auszusuchen.
Bei allen anderen Herstellern ist es so, wie hier beschrieben, dass die Hintergrundbeleuchtung automatisch an geht, wenn man einen Tastenanschlag tätigt und nach einem gewissen TimeOut geht diese dann wieder aus.
Und wenn man wirklich dieses allerletzte bisschen an Strom sparen möchte, dann kann man die Beleuchtung bei allen Herstellern ja per Tastenkombination ausschalten.
Bei Lenovo leuchtet es dann einfach weiter. Da vergisst man es eher wieder auszuschalten.
 
dann könnten sie ja mal ein bios update bringen wo man wählen kann, letzter zustand oder aus oder ein
 
Unter Linux läßt sich das Backlight problemlos per Software schalten:
Code:
echo '1' > /sys/class/leds/tpacpi::kbd_backlight/brightness
Von daher ist es unter Windows wohl eher eine Treiberfrage.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben