X2xx Tablet Touchpad ausbauen x230t; Bezugsquelle für ohne Touchpad

Hampel

New member
Registriert
3 Mai 2013
Beiträge
6
Hi,

ich habe momentan noch ein x200t und würde mir seit längerem gerne ein neues Modell kaufen. Allerdings will ich kein Touchpad.

Kennt jemand einen Shop von dem man das Dingsbums (also die Platte ohne Touchpad-Ausschnitt [zum selber einbauen]) kaufen kann oder das ganze Notebook bereits ohne Touchpad kaufen kann. Bin natürlich auch zahlungsbereit, also bis 100€ wären mir es sofort wert...

PS: Weiß jemand ob Lenovo mal wieder welche ohne Touchpad baut...vorher kaufe ich sicher kein Neues! Selbst wenn mein altes kaputt gehen sollte... ;)
 
Du kannst es auch schlichtweg ausschalten ;))

Ich liebe das Touchpad inzwischen, wenn ich mit dem Zeigefinder den Trackpoint benutzte kann ich mit dem Daumen fein scrollen.

Unter Linux habe ich es wie folgt realisiert:

Touchpadfläche == Scrollfläche.
Tasten unterm Touchpad == Deaktiviert
Das Touchpad wird, wenn ich schreibe, deaktiviert. Nach dem letzten Bustaben dauert es eine Sekunde bis ichs benutzten kann. So verhinder ich das ich beim schreiben drauf komme.

Und da die unteren Tasten ins Touchpad eingelassen sind, passt das optisch auch ganz gut :)

Hab ich zwar unter Linux gemacht, aber sollte unter Windows (?!) auch machbar sein.

Grüße

p.S.: Willkommen im Biotop der Bekloppten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Linux oben.
Deaktivieren kommt für mich nicht in Frage, da ich es allein aus optischen Gründen nicht haben möchte :).

PS: Scollen kann ich mit dem Trackpoint (Mittlere Taste) ja auch? Verstehe den Vorteil gerade nicht so ganz.
 
Hi, entweder:
im Bios deaktivieren
im Gerätemanager deaktivieren
das Kabel auf dem Board entfernen

Nobby
 
Naja .. ich nutzt die mittlere Maustaste halt zum Einfügen, und hatte es oft das wenn ich Einfüge, und den Finger noch am Trackpoint hatte, das ich dann gescrollt habe :)

Zudem finde ich es von der handhabe besser, weil der Daumen, zumindest bei mir, eh auf dem Touchpad lieg wenn ich den Zeigefinger am Point habe.

Grüße
 
Ein Palmrest ohne Touchpad wirst Du für das X230t nicht bekommen. Und Modelle ohne Touchpad wird es auch in Zukunft eher keine geben.
 
Gibts dieses "Palmrest" direkt von Lenovo zu beziehen bzw. wo kann man sehen für welche Modelle es verschiedene Palmrest gibt? Muss nämlich auch nicht das 230t sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Wenn du jemanden hast der gut mit Spachtel, Schleifpapier und Lack umgehen kann, kannst du dir selber was basteln ;)
 
convertible ohne touchpad gab es nur bis x200t/x201t, hier waren die palm rest austauschbar. mein x201t hat bereits ein touchpad, da aber das palm rest vom x200t passt, wäre das x201t die letzte möglichkeit für dich.

gruß in't huus

gatasa
 
Ich hoffe, dass da irgendwann mal wieder was kommt :(! Naja dann werd ich wohl weiter mit meinem x200t leben und brav in die Kirche gehen...

Danke euch!
 
Nur wegen dem Touchpad auf eine so geniale Hardware verzichten?!?!

Also ich hatte das x200, das x220 und das x230 hier .. bzw das x220 und x230 hab ich noch hier .. ich bin SO! froh da x200s loszu sein!

Es ist kein schlechtes Gerät, aber das 220 und 230 ist um längen geiler. Geileres Display, wesentlich schneller, USB3 .. und Gefühlt wird es schlichtweg um längen hochwertiger!

Scheiß auf das Touchpad ;)
 
Ich hoffe, dass da irgendwann mal wieder was kommt :(! Naja dann werd ich wohl weiter mit meinem x200t leben und brav in die Kirche gehen...
Ich würde keinesfalls darauf wetten, daß ein neues X-Modell ohne Touchpad noch vor dem jüngsten Gericht herauskommt ;).

Oder prägnanter formuliert: hak's ab.
 
Ich seh schon ich muss wohl selber ne Firma aufmachen...

PS: Werd mir das 230t dann nochmal anschauen, vll lässt sichs ja doch aushalten ;).
 
der trend geht z.z. ganz klar in richtung immer größerer touchpads mit multitouchfunktionen für fingergesten in win8. der nachfolger des x230t, sofern es denn noch einen geben wird, wird mit sicherheit auch keine normalen trackpoint-tasten mehr haben, da diese wie beim x231s und t431s ins touchpad integriert werden um selbiges nochmals deutlich größer machen zu können. die meisten leute benutzen numal leider das touchpad und verschmähen den trackpoint. und damit diese mehrheit nicht wegen der touchpad-größe zur konkurrenz abwandert, hat lenovo sich entschlossen die trackpointtasten zugunsten eines touchpads mit maximaler größe zu opfern. die logik dahinter kann ich verstehen, doch gefallen tut mir der trend ganz gewiss nicht.:(

wenn du den anblick eines touchpads "nicht ertragen kannst" und trotzdem möglichst aktuelle hardware haben möchtest, bist du beim x230t noch am besten aufgehoben, da sich das touchpad hier sehr gut in die form des übrigen palmrests einfügt. eine möglichkeit das touchpad unsichtbar zumachen ist eine folie über den gesamten palmrest zu kleben. die klickbarkeit des touchpads verhinderst du, indem du etwas zwischen touchpad und palmrest klemmst. dann kann die unterkante nicht mehr "abtauchen".

andernfalls bleibt dir nur noch das x201t mit einem palmrest vom x200t
 
Danke für den Tipp. So wies aussieht werde ich den noch brauchen :)
 
Schaus dir an ...

Ich hatte auf dem letzten Düsseldorf-Stammtisch nen x220-Tablet inne Finger (hab ja selber das x220 und das x230) und das ist qualitativ die gleiche Liga ...

Es lohnt ;)

Grüße
 
Unter Linux habe ich es wie folgt realisiert:

Touchpadfläche == Scrollfläche.
Tasten unterm Touchpad == Deaktiviert
Das Touchpad wird, wenn ich schreibe, deaktiviert. Nach dem letzten Bustaben dauert es eine Sekunde bis ichs benutzten kann. So verhinder ich das ich beim schreiben drauf komme.
Wie das? Finde in den Systemeinstellungen unter Ubuntu solche Optionen nicht. Oder bist du mit Arch unterwegs?
 
Joa .. das liegt daran das du "GUI-Fixiert" bist ;)

Die Gui gibt halt nur soviel an Optionen wieder wie der jeweilige Entwickler dies für nötig hält ;)

Oft haben die dahinterliegenden Programme noch einige mehr Optionen / Awendungsgebiete :)

Schau mal hier:

https://nerdstube.de/?p=329
https://nerdstube.de/?p=400

Das sollte soweit 1:1 auf dem Ubuntu auch gehen.

Grüße
 
Soweit okay, aber die Datei
Code:
/etc/X11/xorg.conf.d/10-custom.conf
ist nicht vorhanden. Erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen 3D Drucker, scanne das Palmrest mit Touchpad ein, entferne das Touchpad dann am eingescannten Modell und lass es dann ausdrucken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben