Suche verzweifelt Laptop mit Grafikkarte für 1000

incentive

New member
Registriert
3 Mai 2013
Beiträge
10
An meinem Toshiba Satellite (P8400, 4GB) machen sich nach wirklich erstaunlichen 5 Jahren erste Altersschwächen bemerkbar und ich suche händeringend nach etwas neuem, komme aber echt nciht wirklich weiter. Ich war mit Toshiba immer zufrieden, war aber auch beeindruckt vom T21, der bei mir noch im Büro rumfliegt und immer noch zumindest kleine Aufgaben hinbekommt. So eine Kriegsmaschine bräuchte ich mal wieder und würde gerne wissen, was bei TPs da so geht. 1000 sind miene absolute Schmerzgrenze, da gehe ich auch Kompromisse bei der Verarbeitung ein. Ich brauche entweder einen i7-U oder einen i5-M, 8 GB RAM und ne dedizierte Graka mit 1 besser 2GB RAM um größere Photoshoparbeiten besser zu bewältigen. Ins engere Auge habe ich den U410 gefasst, hab dann aber gesehn, dass der Edge 530 NZQM3GE auch grad recht erschwinglich ist, bräuchte aber mal echt ne Meinung von erfahrernen TP Nutzern, vielleicht findet ja auch der eine oder andere PS Nutzer den Beitrag hier :)
Kurzum ich brauch ne Kriegsmaschine mit externer Grafik die mich auch noch in 4 Jahren stolz und glücklich macht für bis zu 1000EUR :)

Ps: hat jemand von euch Erfahrungen mit den MTScreens in den neuen Notebooks? Taugt das was?

PPS: Verzeiht meine Legasthenie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal herzlich willkommen im Forum ;)

Der Begriff ist schon interessant: Wenn ich das Wort 'Kriegsmaschine' in Zusammenhang mit einem Laptop höre, denke ich da natürlich eher an mein 3 Kilo schweres IBM Thinkpad A31p aus dem Jahr 2003, nicht an mein Lenovo x61 Tablet ;) Ich weiß auch nicht, ob die heutigen Laptops für Hauruckbetrieb ausgelegt sind, da die Boards ja immer mehr Layer für die Datenleitungen haben müssen. Ich könnte mir vorstellen, daß ältere Boards mehr aushalten. Meine C64 und Amiga 500 in ganz simpler Platinenbauweise schrubbe ich unter der Dusche mit Scheuermilch und Bürste ab, die sehen dann aus wie neu. Aber schon bei den SMD-Amigas (A600, A1200, A4000) würde ich das nie machen.
 
Also wenn du das U410 gegen das Edge in den Ring wirfst dann nimm ganz klar das U410, das hat alleine von der Verarbeitung hier nur Lob bekommen.
 
Kriegsmaschine? :confused:

Eine Haltbarkeit von 5 Jahren ist zumindest für die älteren ThinkPads völlig normal.

Wenn Du keine Wahnsinnsprozessorleistung brauchst, tut es vielleicht auch ein gebrauchtes Thinkpad der gegen grobe (Kriegs-)einfluesse am besten gewappneten T-Serie. Ich denke da ab T61 bis T420 / T520.

Mit dem genannten Budget kommst Du da auf 15 Jahre Nutzungsdauer :thumbup:
 
Ich werfe mal die Elitebooks von HP in die Runde, denn das ist bisher das Stabilste, was mir in die Hände gekommen ist - mal abgesehen von den Toughbooks vielleicht ;)
Nur wird es mit der Schmerzgrenze dann eng.

Grüße
 
1000 sind miene absolute Schmerzgrenze, da gehe ich auch Kompromisse bei der Verarbeitung ein.
Na da werf ich doch mal das L430 in den Ring
sofern bei dir unter Kriegstauglichkeit die Leistungsfähigkeit vor wirklichem Kriegseinsatz(Baustellen- und Treppensturzkompatibilität) steht ;)
Ansonsten T410 oder T420 (das T430 wird in dieser Leistungsklasse sicher das Budget sprengen)
 
@Supertux:
Stimmt, L-Serie wäre noch eine Idee.
Übrigens: das T430 liegt in neuwertigerem Zustand (wenige Monate alt), und (nahe) Vollausstattung, bei um die 800€.
 
Wie bereits gesagt, ich spreche von Gebrauchtgeräten mit ein paar Monaten auf dem Buckel.
Die üblichen Quellen: hier im Forum (Marktplatz), eBay & Konsorten.
Durschnittlicher Marktwert eines T430, mit i5 und HD+ Display, im guten Zustand, und normalwerise um die 30+ Monate Garantie, würde ich atm auf etwa ~700€ schätzen. Je nach Ausstattung natürlich mehr.

Ist natürlich nicht so unkaputtbar wie das T61. :)

Edit: ganz neu ist natürlich locker ein T420 oder L430 drin. T430 wenn man Glück hat, bzw. u oder i nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
​Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde die T-Series wirklich toll, ein Freund von mir nutzt einen T430 als Firmengerät. Bedauerlicherweise brauche ich definitiv dedizierte Grafik, Photoshop schafft um einiges schneller selbst bei ner GF 610M. W-Series hab ich nichts erschwingliches für meine Bedürfnisse gefunden. Ist die Edge Serie wirklich so schlecht verbaut (auch im vergleich zu Toshiba etc)? Was mich auch brennend interessiert ist um wie viel schwächer die U Versionen der i7 und i5 gegenüber den M Versionen sind. Würde z.B. der oft verbaute i5-3337U für größere Photoshop/Indesign Projekte, minimalem HD Videoschnitt, Chrome mit 5mio Tabs und andere Geschichten reichen?
 
Für Photoshop ist keine Grafikkarte nötig. Lieber in eine SSD investieren.

Trotzdem kann ich dir ein T420 mit NVS4200M oder T430 mit NVS5400M. Beide haben einen starken Standard Voltage Prozessor.
 
Was spricht denn gegen ein normales T mit dedizierter Grafik? Ich lese zwar eher immer, dass auch die aktuelle Intelgrafik bei Photoshop kräftig mitbeschleunigt, aber meinetwegen... :D

Interessanter wird's mMn beim Display - muss es farblich besonders toll sein? Dann kommen eigentlich nur 15" Geräte (T510/520/530) in Frage, und da wird's teuer sobald man ein fertiges Gerät mit hochauflösendem Display sucht. 1600x900 findet man gelegentlich nocht, und das Display auch ganz angenehm (Farbwiedergabe, Kontrast, Helligkeit).

Was sagst Du denn hierzu? http://www.nbwn.de/products/28558/l...30/lenovo-thinkpad-t530-2392-37g-n1d37ge.html

Zwar 30€ überm Budget, aber dafür ein richtiger i5 (nicht dieser ULV Schmarrn), nVidia Grafik und 1600x900. Die UMTS Karte kannste für 50€ hier im Forum verkloppen...
 
Mal etwas ausführlicher in der Kaffepause:

Das T430 gibt es mit dedizierter Grafik, und zwar der nVidia Quadro NVS 5400M (Optimus), mit 1 oder 2 GB dediziertem Speicher.
Diese ist etwa mit der nVidia GeForce GT 635M vergleichbar (welche u.a. in der Edge-Serie verbaut ist), allerdings ausgerichtet hinsichtlich digitaler Grafiken / CAD & Stabilität.

Als wirklich schlecht verarbeitet würde ich die Serie nicht bezeichnen, persönlich aber die "echten" Thinkpads eindeutig vorziehen.
(Garantiezeiten, Aufrüstungsmöglichkeiten, Verarbeitung, echte Dock)

CPU seitig, sagen wir es mal so: der 3337U wäre mehr als doppelt so schnell wie dein jetziger, der "kleine" i5 im T430, 3320M, drei mal (gibt auch einen i7). Dein genanntes Edge mit dem Intel 3632QM ist natürlich wirklich ne Klasse für sich, ob da Lenovo allerdings eine gescheite Kühlung hinbekommen hat, mag ich irgendwie bezweifeln (hat hierzu jemand Erfahrungen?)

Welche Leistung bei größeren PS-Projekten empfehlenswert wären, kann ich nicht so gut beurteilen, hoffentlich hat dazu jemand noch etwas Input für dich.

Mobilität ist vermutlich außen vor?
Und wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus?


Edit: bemy & ibmthink haben da echt zwei nette Modelle rausgesucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an imbthink für den Tip mit Campuspoint, der Shaop hat endlich mal eine Auswahl die mich interessiert (auch wenn man nur mit strg+f nach der ram zahlsuchen kann :p) hab ein L430 in ner vernünftigen Config gefunden. Stöber da grad weiter. Kann jemand was zur L Serie sagen? Das mit dem andauernd laufenden Kühler bei i7 QMs hab ich auch gehört, solangs aber nicht zu arg laut ist kann ich mit leben. Naja, vielleicht ist das L430 ja schon die eierlegenede Wollmilchsau die ich suche, werd später nochmal zum Saturn düsen um mit das u410 und die ganze Touchscreen geschichte nochmal anschaun, auch wenns echt ne viel zu teure Spielerei ist :cool:
 
Wieso muss es denn so ein teueres Gerät sein? Ich denke mit einem z.B. T500 / T400 würdest Du wahrscheinlich auch noch ne ganze Weile klar kommen und könntest Dir mit der Ersparnis das eine oder andere incentive leisten. ;)
 
Kann jemand was zur L Serie sagen?
Die L-Serie ist eigentlich der ideale Kompromiss zwischen Edge und T-Serie.
Im Vergleich zu den T's kann es zwar nicht ganz mithalten(mehr Kunstoff, nicht ganz so wertiger Gesamteindruck, kein Back-/Thinklight)
Im Vergleich zu den Edge's hat es aber klare Vorteile(MilitarySpecs, um Welten bessere Tastatur, hochwertigerer Eindruck,...)
=> bis 1000€ meine klare Empfehlung: T4x0 mit mittlerer Leistung oder L530 L430 mit Vollausstattung (je nach eigenen Präferenzen)

Zu den iXU Prozessoren: ein ungefärer Anhaltspunkt ist (meiner Meinung nach) da am ehesten: i7U entspricht i5, i5U entspricht i3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben