Blackberry 10 Nutzer - wie sind eure Erfahrungen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

falls es hier den einen oder anderen Blackberry OS 10 Nutzer gibt, würde mich mal interessieren, wie zufrieden er/sie (ganz subjektiv) mit dem neuen BB10 so ist.

Würde mich über den einen oder anderen kleinen oder großen Erfahrungsbericht sehr freuen! :)

Gruß, Jonny
 
Nutzer bin ich nicht, aber ich habe das Z10 schon in der Hand gehabt und mir schon einige Videos zum OS angesehen...

Das Betriebssystem hat mit Sicherheit potenzial, jedoch finde ich, dass die Benutzeroberfläche zu groß geraten ist, vor allem beim Q10. Habe bei BlackBerry immer die Verhältnismäßig kleinen Icons und Schrift gemocht. Es war einfach immer "aufgeräumt" irgendwie. Jetzt ist alles so groß und macht es recht unübersichtlich meiner Meinung nach.
Finde es zwar ansich gut, dass Android Applikationen relativ leicht portiert werden können, wenn man sich dann aber einige näher ansieht z.B. Skype, dann merkt man schnell, dass es nicht optimal funktioniert. Wenn z.B. eine Auswahl öffnet (Liste mit mehrere Möglichkeiten z.B. Online-Status bei Skype), kann man dieses Fenster nur weg klicken in dem man eine Auswahl vornimmt, oder neben dem Fenster hin klickt mit dem Finger, oftmals sind die Fenster aber so groß, dass kein Platz dafür ist. Bei Android hat man hierfür den Zurück-Knopf, bei OS10 gibts den halt nicht.
Insofern finde ich diese Integration irgendwie schade, da es anscheinend viele Portierungen gibt, aber wenige dezidierte OS10 Applikationen - zumindest scheint es mir so als "Außenstehender".

Hast du sonst vielleicht bestimmte Fragen? Vielleicht hab ich ja von der ein oder anderen Sache ne Ahnung.
 
Ja, das Q10 sieht in der Tat vielversprechend aus! :)

@ kackburt: Mich hätten einfach mal subjektive Erfahrungswerte interessiert; eben wie sich ein BB10-gerät so im Alltag macht, wo die Vor- und Nachteile liegen, wie ausgereift das OS ist.

Konkret interessiert mich u.a., ob es adäquate Alternativen für Android-Apps wie Google Maps, Google Translator etc. gibt (damit meine ich keine Android-Portierungen) und ob es die Möglichkeit gibt, auch sowas wie die von Android bekannten Widgets zu nutzen, also quasi interaktive Elemente direkt auf einem der "Home-Screens"...

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben