"Normale" SSD oder HDD + mSata SSD im x230

alex91

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
151
Hallo,

ich interessiere mich dür das X230. Kann mir jemand sagen, ob eine mSata SSD langsamer ist als eine "normale". Ich überlege, ob ich mir ein X230 mit 256GB SSD (Samsung 840Pro) oder eins mit 500GB HDD und 128GB ADATA SSD zulegen soll. Welchen System ist schneller, wenn man auf der SSD das BS installiert? Dass durch die zweite Option die Möglichkeit eine UMTS Karte nachzurüsten entfällt, ist mir bewusst.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören ;)

Gruß Alex
 
die msata-ssd ist messbar langsamer, da der msata-slot nur mit 3 gbps angebunden ist, der "normale" hdd-schacht dagegen mit 6 gbps. im normalen alltag wirst du den unterschied vermutlich nicht spüren, da lediglich die übertragungsrate begrenzt wird, während die zugriffszeiten weiterhin extrem kurz sind. welche der genannten optionen die bessere für dich ist, solltest du von deinem platzbedarf abhängig machen
 
Hi Alex,
ich selbst habe ein x230 mit der 830er 256 GB SSD. Wenn du nicht auf viel Speicherplatz unterwegs angewiesen bist würde ich zur SSD only Variante tendieren. Ich finde es Organisatorisch einfacher mit nur einer Platte zu arbeiten. Zudem profitieren auch die Programme welche auf Daten zugreifen welche auf der SSD liegen. Des weiteren bleibt der Slot für ein UMTS frei, sehr nützlich. Gruß Eike
 
Ich persönlich bevorzuge auch die SSD-only Variante; die drehenden Dinger möchte ich nicht mehr im Thinkpad haben. Die Preise sind ja inzwischen auch schon deutlich humaner als noch ein Jahr zuvor. Und die 840 pro ist momentan sicherlich das Beste, was man kriegen kann. (Und doch: einen Unterschied zwischen 3 Gb/s und 6 Gb/s spürt man auch im Alltag.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben