L53x Desktop auf TV streamen via DLNA oder Intel Wireless Desktop?

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo, ich würde gerne meinen TV als Bildschirm nutzen für Filme oder zum surfen. Nur herausgefunden habe ich noch immer nicht, wie das funktionieren soll. :confused: Von meinem Smartphone kenne DLNA. Bilder und Musik kann ich laut Thinkpad an meinen TV senden aber der reagiert nicht. :/ Es handelt sich um einen Sony HX855 46" TV, falls das relevant sein sollte. Beide Geräte sind via Wlan im Netz.
Von Intel Wireless Desktop hatte ich auch schon gehört. Diese Funktion dürfte das L530 ja schon unterstützen aber wird dafür eine sogenannte IWD Station für den TV benötigt oder unterstützen das aktuelle TVs von Haus aus? Gibt es ansonsten möglichst einfache und günstige Möglichkeiten?
Per Mini Display-Port <-> HDMI ist keine Lösung. :D
 
Ja, vor dem Problem stand ich letztens auch. Ich wollte auch Videodateien von meinem Thinkpad auf meinen Sony streamen und das klang alles erstmal recht kompliziert. War dann aber ganz einfach. Man muss wohl auf dem Thinkpad eine Art DLNA-Server installieren. Beispielsweise den hier, den benutze ich und der kostet nüscht: Serviio. Wenn der installiert ist, einfach im Sony-TV-Menü auf "Videos" gehen und dann erscheint da das in der DLNA-Serversoftware eingestellte Dateimenü, wie es auf dem Thinkpad vorliegt. Allerdings geht das eben nur mit Filmen, Fotos und mit Musik. Wie man den Arbeitsdesktop des Thinkpads auf den Fernseher streamen könnte, da hab ich nicht die geringste Ahnung.
 
Alternative Software: PS3MediaServer (nicht nur für PS3).

Wenn beide Geräte im WLAN sind kannst Du FullHD eigentlich knicken. 720p bei stärkerer kompression. Im PS3MediaServer kann man das alles manuell konfigurieren, ist halt etwas einlese-arbeit.

WirelessDesktop, ich denke du meinst Wireless Display (http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/intel-wireless-display.html). Proprietäre Technik von Intel. Das ist auch ne Funktechnik, für die aber eine extra Karte & Antennen im Thinkpad stecken müssen, was sie per Standartkonfiguration sicherlich nicht können (mir wäre jetzt überhaupt kein TP in den Sinn gekommen welches das kann). Ich hatte vor einer Weile eine Alienware Kiste hier die das als Option angeboten hatte, sprich, sehr selten derweil. Scheint sich absolut nicht etabliert zu haben. Prinzip war im Laptop ein Sender (ebenfalls im 2,4GHz Band?) und am TV ein externer Receiver der das Signal mit wenig Latenz aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von meinem Samsung berichten: einfach DLNA Software installieren, sich (nach Anleitung) registrieren, Registrierungsdaten in die DLNA Software eintragen, dabei wurde ein codiertes Video heruntergeladen, dieses mittels USB-Stick am TV wiedergeben und danach klappt die Verbindung über die DLNA Software (Ton am laptop geht wegen Übertragungslag automatisch aus, Bild und Ton kommen leicht zeitversetzt am TV an)
 
Registieren? Für Videostreaming im LAN? Wtf....

PS3MediaServer. Mehr braucht man nicht. Lauft via Java auf allen üblichen Plattformen mit Transcoding on-the-fly wenn benötigt.
 
Ah okay, ging damals an meinem Samsung ohne Registrierung, ist aber auch 4 Jahre her. Mittlerweile Glücklich an nem Sony (ich habe Samsung hassen gelernt :D )
 
Intel Wireless Display kann jedes Thinkpad mit Prozi ab erster Gen. I5 und Intel Netzwerk Karte, also x201 und Konsorten. Man braucht dafûr nur eine Adapter am Fernseher ala Netgear Ptv3000, der unterstützt gleich noch Miracast für Handys wie das Nexus 4 und ist damit zukunftssicherer.

welchen Weg du nun gehst bleibt dir überlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben