[Win7 T430] WLAN erst nach 4 Minuten verfügbar, WWAN gar nicht

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

mit meinem T430 (2349-D17)habe ich seit einiger Zeit nervige Funkprobleme: Nach dem Starten von Windows 7 dauert es ca. vier Minuten, bis zu WLAN-Netzen verbunden wird. Vorher werden die verfügbaren Netze zwar schon angezeigt, aber es kommt immer nur eine Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität zustande, also nutzlos für mich. Nach den vier Minuten verbindet es sich dann automatisch zum üblichen WLAN-Netz. Dieses Problem taucht an verschiedenen Standorten auf, am WLAN-Netz selbst (bzw. Router) kann es also kaum liegen.

Darüber hinaus ist seitdem auch WWAN nicht mehr verfügbar. Laut Fn+F5 ist es verfügbar. Früher wurde es auch immer bei den Funkverbindungen aufgelistet, die man über das Systray-Icon erreicht. Jetzt ist es dort nicht mehr zu sehen.

Vorher funktionierte das gleiche System mit WLAN und WWAN problemlos. Diese Veränderung trat in zeitlichem Zusammenhang mit meiner OpenVPN-Problematik auf. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche?

Eine komplette Windows-Neuinstallation würde ich gern vermeiden, da ich dieses Gerät produktiv für meine Arbeit brauche und ich da momentan nicht so viel Luft habe, um alles wieder einzurichten.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Oder noch besser, wie ich das Problem beheben kann?

Danke!
tabster
 
Ich möchte das Thema nochmal hochholen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich einer Lösung näherkommen kann?
 
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor deinen VPN-Versuchen und danach mit VPN von vorne anfangen.
 
Tritt das Problem denn nur auf, wenn er komplett aus war und neu hochfährt, oder auch wenn er nur im Energie-Spar Modus war?
Habe das Problem in den letzten 2 Wochen bei meinem T430 mit Win7 Pro 64 Bit auch festgestellt, allerdings meistens nur wenn er im Energie-Spar Modus war.
Habe es allerdings auf mein WLAN geschoben, weil das auch ab und zu mein Smartphone raus schmeißt.
 
Das mit dem Energiesparmodus muss ich ausprobieren, den nutze ich im Prinzip nie.

Bei der Systemwiederherstellung finde ich nur zwei Wiederherstellungspunkte, 19.4.13 und 25.4.13. Das VPN lief aber (siehe anderer Thread) bereits am 18.4.13. Ich kann das ja trotzdem mal damit probieren, vielleicht hatte es gar nichts damit zu tun. Aber ist es normal, dass keine älteren Punkte existieren? Ich habe das noch nie genutzt.
 
Ja, das habe ich auch gesehen, aber wenn ich da einen Haken setze, wird der Liste nichts weiter hinzugefügt.
 
Hallo,
ist halt bloss so ne Idee.
Nutzt Du Access Connection?
Dort kann man die Reihenfolge der Verbindungen festlegen (z.B. zuerst LAN, dann eine Bestimmte WLAN, und erst zum Schluss WWAN).
Ebenfalls habe ich bei mir festgestellt gehabt, dass wenn ich eine bestehende Verbindung umbenenne, mir diese WLAN-Verbindung zweimal angezeigt wird
- einmal unter dem richtigen (ursprünglichen) Namen
- und eben unter dem neuen (geänderten) Namen.
Obwohl die Verbindung nur einmal vorhanden ist.
Die Konnektivität unter dem neuen Namen ist eingeschränkt gewesen.
Unter dem (originalen) Namen i.O..

Wie gesagt, ist halt nur so eine Idee.

dms
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben