X1xxe X121e - Problem, mechanisch - Display-Scharnier

bmarberg

New member
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
50
Hallo,

ich habe bei meinem knapp eineinhalb Jahre alten X121e ein mechanisches Problem mit den Scharnieren des Displays.

Vorwiegend das Scharnier auf der linken Seite im geöffneten Zustand ist „lose“. Wenn man anschliessend das Display zuklappt, bildet sich ein Abstand zwischen Scharnier und Gehäuse von ca. 3 Millimetern. Und erst wenn man es zudrückt liegt der Decke auf dem Gehäuse wieder so auf, wie es sein sollte. Beim Aufklappen ist sichtlich Druck und Hebelwirkung auf die Gehäuseoberseite, in welcher die Tastatur eingebettet ist, so dass sich die Oberfläche vom Rahmen deutlich abhebt und biegt. Auf der anderen Seite ist das tendenziell auch der Fall, aber nicht so ausgeprägt. Bilder habe ich leider von dem „Defekt“ keine (noch nicht). Ich habe auch versucht die Schraube auf der Gehäuseunterseite anzuziehen, was aber keine Besserung gebracht hat.

Meine Frage geht jetzt in die Richtung, was in der Zukunft mit dem Gerät passieren wird, den die permanente Hebelwirkung beim öffnen und Schliessen wird den Zustand sicher langfristig nicht verbessern. Ein Ersatzgerät habe ich nicht. Wie kann ich selbst den Zustand beheben. Oder muss das Gerät zum Service, ausgetauscht werden?

Danke vorab!
 
Update & Frage an andere User:

Das Gerät ist jetzt wiederbeim Händler. Dieser verweist darauf, das Lenovo lediglich ein Jahr Garantie gebe und essich um eine mechanische beschädigunghandele, die weder von der Garatnie, noch von der Gewährleistung umfasst sei. Ich ehe das antürlich anders. Das Displayscharnier sollte auf jeden Fall länger als 1,5 Jahre halten und nicht ausbrechen. Zumal ja gerade bei diesem gerät diverse Probleme mt dem Decke (Abstandshalter) bekannt sind. ich gehe deshalb von einem Konstruktionsfehler aus, was ich uch mitFristsetzung an den Händler mitgeteit habe und bestehe auf Repaeratur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Was mich jetzt interessieren würde, ist ob auch andere user dieses Problem haben und hatten, also nicht nur die Beschädigung des Gehöuses wegen der "falschen" Abstandshalter / Gummies, sondern auch direkt mit den Scharnieren.

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben