Daten aus freie Speicher wiedererstellen

nikko

New member
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
31
Hallo, habe gestern spät Abend aus versehen die falsche Partition gelöscht. Da drauf hatte ich aber wichtiger Daten. Habe versucht mit Recuva die Daten wiedererstellen. Was konnte ich machen?
 
Hast Du den Tiefenscan von Recuva schon laufen lassen?

Wenn die Festplatte an sich noch ok ist, also so wie vermutlich in Deinem Fall,
kannst Du es eigentlich gefahrlos mit mehreren Programmen ausprobieren.

Wichtig ist dass niemals an der Platte selbst etwas verändert wird,
d.h. die Wiederherstellung kopiert die Dateien auf eine andere Platte/anderes Medium.
idR sind Datenrettungstools auch so eingestellt dass sie standardmäsig nicht auf die Quelle schreiben, bzw davor warnen.


Bei relativ wichtigen Daten würde ich aber trotzdem sicherheitshalber zuerst die Platte spiegeln
und die Datenrettung dann mit der gespiegelten Platte durchführen.

Es gibt Testversionen der kostenpflichtigen Datenrettungsprogramme(z.B von O&O oder Ontrack)
mit denen Du zumindest die platte scannen kannst und siehst was die Bezahlversion alles herstellen könnte.


Wenn Die Daten so wichtig sind dass sie eine hohe Investition rechtfertigen
lasss die Profis selbst die Wiederherstellung durchführen, d.h. Du schickst die Platte ein.
 
Auch gut ist die Software "GetDataBack", die gibt es als NTFS und als FAT Version.
 
Auch gut ist die Software "GetDataBack", die gibt es als NTFS und als FAT Version.
+1 :thumbup:

Es geht aber auch mit "Testdisk", zu finden z.B. auf der "Parted Magic" - CD oder "Ultimate Boot-CD" (--> Google) - GetDataBack ist gerade für Anfänger ein gutes (kostenpflichtiges) Tool.
 
Wenn nach dem Löschen der Partition nichts weiter verändert wurde (keine neue Partition angelegt etc.) , sollte es genügen, die Partition wieder mit den gleichen Parametern zu erstellen. Ich würde ein Live-Linux (z.B. grml) und fdisk dazu benutzen, ggf. vorher die Platte komplett auf eine andere kopieren und mit der Kopie arbeiten.
 
@jal2:
1. Grundsatz: KEINEN Schreibzugriff auf der Platte vornehmen. Alles Andere machen die Rettungstools.
 
Werde einer Spiegelung auf jeden Fall machen. Ich habe gestern eine Windows Wiederherstellung ohne externe Backup, in der Hoffnung, dass die Platte wieder die fehlende Partition anzeigt. Hoffentlich habe ich dadurch die Situation nicht verschlimmert.
Werde die erstmal spiegeln, und versuche jedes Mögliches Tool. Daten sind nicht richtig wichtig, aber wäre schade wenn ich die Verliere.
Danke für eure Tipps.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben