Mac OS X: Upgrade von 10.5 auf 10.8?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.664
Hi miteinander,

ich habe hier einen iMac 8,1 mit OS X 10.5.8 (C2D 2,66GHz, 2x1GB RAM, 320GB HDD, DVD-RW, ATI Radeon HD2600 Pro) und möchte diesen auf das neuste OS X 10.8 "Mountain Lion" upgraden. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Ist das sinnvoll, sprich: Hat das Gerät genug Performance für den Berglöwen (vor allem im Hinblick auf den RAM) oder muss man damit rechnen, dass das System mit 10.8 dann "zäher" läuft als bisher?

2. Wie muss ich konkret vorgehen, um das Upgrade von 10.5.8 auf 10.8 durchzuführen?

3. Gehen dabei Daten und Einstellungen verloren?


Danke euch! :)
Gruß, Jonny
 
Leopard ist ja schon recht veraltet mittlerweile, umsteigen solltest Du also schon.
Auf meinem 2011er MacBook Pro hatte ich 10.7 und das war echt tierisch langsam und nervig, deshalb bleib ich erstmal bei 10.6.
Das neue 10.8 soll aber um einiges ressourcensparender sein als 10.7.
Um upzudaten musst du glaub ich erstmal auf 10.6 umsteigen und dann über den Mac App Store 10.8 runterladen, die Daten sollten dabei nicht verloren gehen. Trotzdem natürlich vorher, am Besten mit TimeMachine, ein Backup machen!
 
Du brauchst Snow Leopard 10.6.8, das neuste Update, um auf 10.8 updaten zu können (via App Store). Von 10.5 zu 10.6 brauchst du eine CD/DVD, die du online bei Apple bestellen kannst. Ich würde dir noch empfehlen auf 4GB RAM upzugraden, das bringt aus meiner Erfahrung einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Mit 2GB geht es sicher auch gut, kannst es ja zuerst testen und wenn du mehr brauchst, upgraden. 10.8 ist nun ganz ein 64-Bit System.
 
Also ich würde dir auch empfehlen den Ram auf Maximum zu bringen, kostet ja nicht die Welt!
Außerdem würde ich mir evtl. Gedanken über die Anschaffung einer SSD machen in Verbindung mit mehr Ram und SSD wird dein System sicher den zweiten Frühling erleben und du kannst es noch eine Weile nutzen. Aber gerade nur mit 2GB Ram kann ich dir 10.8 (ML) nicht empfehlen!
 
Meine Erfahrung: ich finde es dreist von Apple, dass man zunächst 10.6 (Snow Leopard) für rund 20 € + 5 € Versand (für 1 DVD!) kaufen muss. Dann kämen für dich noch die Kosten für Mountain Lion hinzu.
Der Wechsel auf Snow Leopard macht auf jeden Fall Sinn, da es für 10.5 keine Sicherheitsupdates mehr gibt und auch Browser wie Firefox und Chrome nicht mehr mit Updates versorgt werden. Das war für mich der Grund, weshalb alle Macs in meinem Umfeld auf 10.6 geupdatet wurden. Wenn du die Features von Mountain Lion nicht brauchst, dann würd ich mir das Geld sparen und nur auf Snow Leopard gehen.

Grüße
bassplayer
 
Kann ich 10.8 nicht einfach "ganz normal" kaufen und dann das System damit neu aufsetzen - ohne den Umweg über 10.6?
 
Um 10.8 zu kaufen, brauchst du den App Store in 10.6.8 um Mountain Lion erwerben und herunterladen zu können. Danach kannst du eine bootfähige USB-Disk inkl. Mountain Lion erstellen. Voraussetzung ist immer eine legal gekaufte 10.8 Version aus dem App Store.
 
Also das hieße, wenn ich über einen bereits existierenden Mac mit OSX 10.6.8 (oder 10.7 oder 10.8) über den App Store eine offizielle und legale 10.8-Version kaufe und downloade, dann kann ich damit den Mountain Lion auch auf einem Mac mit OSX 10.5.8 installieren?
 
Ja, wenn Du ML auf Stick oder DVD ziehst und zusätzlich wie in dem oben von mir geposteten Link beschrieben die Datei SystemVersion.plist editierst, kannst Du direkt upgraden.
 
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es nicht schlauer wäre, noch ein paar Monate zu warten und dann gleich auf die nächste Version zu gehen.
 
Da hast du natürlich Recht, caputo, aber da es nicht um meinen Mac geht, muss das die betreffende Person entscheiden... :)
Weiß man schon, wann die nächste Version ungefähr rauskommt?

Danke euch soweit für die hilfreichen Infos!
 
Meine Erfahrung: ich finde es dreist von Apple, dass man zunächst 10.6 (Snow Leopard) für rund 20 € + 5 € Versand (für 1 DVD!) kaufen muss. Dann kämen für dich noch die Kosten für Mountain Lion hinzu.
Grüße
bassplayer

Ja genau. Wucher ist das......:facepalm:
Als SL noch aktuell war gab`s das auch als Update.......für kleines Geld.

Gruß Kolobok
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon, wann die nächste Version ungefähr rauskommt?

Soll angeblich im Juni auf der WWDC vorgestellt werden. Nichtsdestotrotz macht es keinen besonderen Sinn zu warten, da du dir nicht sicher sein kannst, dass der iMac 8,1 von 10.9 unterstützt werden wird. Ob sich das warten lohnt, kannst du anhand dieser vermuteten Features selbst herausfinden: http://winfuture.de/news,75818.html

​Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben