T6x T61 Standard Bios Einstellungen bzw. Optimierung

Hadrrr

New member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
22
Hallo,

habe gerade ein gebrauchtes T61 gekauft und Windows 7 installiert und alles eingerichtet. Aufgefallen ist mir, dass im Taskmanager nur ein CPU Kern angezeigt wurde. Überltäter war die Option "Core Multi-Processing", die auf disabled stand. Nach aktivierung der Option war zwar alles in Ordnung, da ich aber nicht wußte, was sonst vom Vorbesitzer in Bios geändert wurde, wollte ich durch drücken der F9 Taste die Standard einstellungen fürs Bios laden.

Neues Problem, es werden keine Standard einstellungen geladen (F9 + F10 + Neustart) bzw. nicht für alles. Core Multi-Processing bleibt zb. auf disabled oder enabled, egal was ich einstelle und F9 drücke. Unter Network gehts auch nicht. Bei USB hingegen schon. Ist das normal?

Gibt es eine Konfigurationsanleitung für das T61 mit den optimalen Bios Einstellungen?

Danke im Voraus!
 
Du kannst auch noch unter ausführen -- Msconfig -- registerkarte Start -- Erweiterte Startoptionen die Prozessoranzahl 2 auswählen ;)
 
@AH: das ist absolut unnötig!! Windows 7 erkennt von alleine dass das T61 einen Dualcore hat. Dieses Tuning-Gerücht hält sich zwar hartnäckig, ist aber eben nur ein Gerücht.
 
muss beides gemacht werden? (Bios cmp enabled + msconfig)
Laut Taskmanager scheinen beide Kerne jetzt zu laufen. Im moment ist bei msconfig/start kein hacken drin bei Prozessoranzahl.

Edit: ok, mit der Antwort des Vorposters erübrigt sich die Frage =)

Weitere Tipps für optimale Bios Einstellungen sind Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fb, mir wurde hier empfohlen das zu machen, gerade bei win 7, warum auch immer.
 
Neues Problem, es werden keine Standard einstellungen geladen (F9 + F10 + Neustart) bzw. nicht für alles. Core Multi-Processing bleibt zb. auf disabled oder enabled, egal was ich einstelle und F9 drücke. Unter Network gehts auch nicht. Bei USB hingegen schon. Ist das normal? Gibt es eine Konfigurationsanleitung für das T61 mit den optimalen Bios Einstellungen?
Danke im Voraus!

Du musst das Problem anders denken: Standard-Einstellungen sind de facto Einstellungen, die immer gehen, aber nicht die optimale Performance bringen. Außerdem spielen Sicherheitseinstellungen (wie z.B. USB) eine wichtige Rolle. Core-Multi-Processing und Network sind keine (!) BIOS-Einstellungen, die in ein System "behindern" können, ordentlich zu arbeiten.

BIOS, Hardware und User muss man sich wie drei System-Mitspieler (z.B. Stürmer, Torwart und Schiedsrichter) vorstellen, die Interessen, Rechte und Pflichten haben. Default-Einstellungen sind quasi die Fußballregeln, die ein Schiedsrichter namens BIOS auslegt, damit der Stürmer-User ein korrektes Tor schießt.

P.S. Schießt der Stürmer beidbeinig, handelt sich um ein Multi-Core-Goal! Es ist nicht Default, aber vom BIOS erlaubt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben