T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - plötzliches Bios beep, Fehler Ram / Mainboard - Wahrscheinlich Mainboard defek

hanshans09

New member
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
43
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem T500, Typ 2055-WG9.
Habe den Laptop gestern Abend noch problemlos genutzt, heute Mittag beim Hochfahren kam ein böser Bios Piepsound. 1mal kurz - Pause - 3 mal kurz - Pause - 3 mal kurz - Pause - 1 mal kurz. Ebenfalls bleibt der Monitor schwarz.

Laut Maintainance Manual deutet dies auf den Ram oder das Mainboard hin. Ich habe bereits 3 verschiedene Riegel getestet, die jeweils in einem anderen Laptop einwandfrei funktionieren, den Ram kann ich daher ausschließen.

Mir ist aufgefallen, dass ich zumindest ins Bios komme, wenn ich den Riegel nicht in Slot 0 sondern in Slot 1 stecke. Das hilft mir aber leider auch nicht weiter... :(
In der letzten Zeit wurde die Schrift auf dem Bildschirm teilweise unscharf bzw. komisch dargestellt, so dass ich die Grafikkarte in Verdacht hatte. Leider hat ein Wechsel der GRafikeinstellungen im Bios auch nicht weitergeholfen.

Hat noch irgendjemand einen Tip, wie der Laptop zu retten ist, oder muss ich wirklich das Mainboard tauschen? Falls ja, lohnt sich ein Tausch oder ist dies nur selbst für einen vernünftigen Preis machbar? Was mich wirklich ärgert ist, dass ich den Laptop erst vor knapp 5 Monaten hier gekauft habe.

Alternativ: Wenn sich für mich keine Reparatur lohnt, findet sich ja evtl. ein Interessent. Es handelt sich um folgendes Gerät: http://thinkpad-forum.de/threads/150145-Schmuckstück-Neuwertiges-T500-mit-toller-Ausstattung?

Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja an den RAM-Steckplätzen. Kontrolliere sie bitte mal auf Schmutz und verbogene Kontakte, mit Druckluft ausblasen und mit einer Lupe kontrollieren (Kontakte und Lötstellen auf dem Mainboard). Wenn Du mit RAM im Slot 1 ins BIOS kommst, bootet das T500 dann auch? Wenn ja, würde ich mal sowohl ein Live-Linux vom USB-Stick (im recovery-Modus wegen der ausführlicheren Ausschriften) als auch einen mindestens 10 stündigen Memtest86 laufen lassen.
 
Erstmal danke für die Tips.

Die Slots hab ich gereinigt und sie sehen gut aus, nichts verbogen etc. Nachdem ich die Bios Batterie abgezogen habe, komme ich leider nicht mehr ins Bios, es erscheinen nurnoch zwei Fehlermeldungen, Falsche Systemzeit & Kein Ram in Slot 0.

Ich werde jetzt mal das Board rausnehmen und nach kaputten Lötstellen suchen, habe aber sicherheitshalber svhonmal das W500 Board bestellt. Ich findr allerdings im inneren nur einen Lüfter, sollten da evtl. zwei sein?!
Grüße Hanshans
 
...Ich werde jetzt mal das Board rausnehmen und nach kaputten Lötstellen suchen, habe aber sicherheitshalber svhonmal das W500 Board bestellt. Ich findr allerdings im inneren nur einen Lüfter, sollten da evtl. zwei sein?!
Grüße Hanshans

Da wirst Du lange suchen können. 99 von 100 heutigen Laptops sterben an fehlerbehafteten / qualitativ minderwertigen Bauteilen oder reissenden BGA Lötstellen, die sowieso nicht zu sehen sind. Röntgen wär der einzig korrekte Lösungsansatz um eine defekte Lötstelle zu lokalisieren. Die Fehler häufen sich halt seit Einführung des bleifrei Lötzinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den verschiedenen Ram-Riegeln hab ich schon getestet- ändert nix. Board ist wohl wirklich hin. Das einzige was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Laptop seit dem Ausschalten ( wo er einwandfrei lief) keinen Millimeter bewegt wurde und in der Dockingstation war. Drecksteil...
Grüße Hanshans
 
Das mit den verschiedenen Ram-Riegeln hab ich schon getestet- ändert nix. Board ist wohl wirklich hin. Das einzige was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Laptop seit dem Ausschalten ( wo er einwandfrei lief) keinen Millimeter bewegt wurde und in der Dockingstation war. Drecksteil...
Grüße Hanshans

Die Schäden an den BGA Bauteilen passieren ja nicht immer nur durch falsche Handhabung. Erhitzen / abkühlen, das ist das Problem. Deswegen ist es auch, zumindest nicht für mich, nicht verwunderlich das das Gerät am nächsten Tag nicht mehr funktioniert. Du wohnst nicht weit weg von mir, lies mal die PN.
 
So, der Umbau ist soweit geglückt, der pc fährt wieder hoch, hatte ihn ganz kurz an.
Einziges Problem, das ich festgestellt habe:
Der Lüfter ist beim Hochfahren quasi aus, sobald ich in Windows bin und Thinkpad fan control gestartet ist legt es richtig los, weil der gpu sehr warm ist (78 grad). Wo kann das Problem liegen? Zu wenig Wärmeleitpaste?! Bios spinnt?
 
Hast Du Wärmeleitpaste auf den ATI-Chip aufgetragen?
 
Hi,
Wärmeleitpaste war drauf, anscheinend hatte ich den Kühlkörper beim Ausbau minimal "verbogen", so dass kein kompletter Kontakt zum Grafikchip vorhanden war. Nun ist das Problem behoben.
Das mit der WLP war mein erstes mal, scheint wohl geklappt zu haben ;)

Hier mal die Werte auf TPFC ca. 10 Minuten nach dem Start im Leerlauf, sind die so in Ordnung?
1 cpu 54°C
2 aps 43°C
3 crd 37°C
4 gpu 57°C
9 bus 38°C
10 pci 45°C
11 pwr 52°C

Danke schonmal für die Hilfe!

Wegen dem Board melde ich mich morgen bei dir Jal, ab dann hab ich auch endlich wieder richtiges Internet.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben