Bootproblem edge 330 - Uefi vs Legacy?

radeey

New member
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo,

auf dem e330 war windows 8 vorinstalliert ich habe die Platte plattgemacht und dann windows 7 installiert. Dafür habe ich das Bios von Uefi auf Legacy geändert. Allerdings ist jetzt nach 4 Tagen auf einmal ein Fehler aufgetreten.

Nach dem der Rechner neustartet sehe ich kurz das Bios mit Laufwerken Ram etc.. danach nur noch ein Blackscreen und das wars.

Ich komme nicht einmal mehr ins BIOS mit F1.. er hängt sich mit einem endlosen Cursor oder Blackscreen auf.

Habe dann hier im Forum einen Trick mit einem USB Stick gelesen... Diesen habe ich dann in einer der Ports gesteckt und tada er bootet wieder.. allerdings nur einmal und dann war es dass auch schon wieder.. gleiches Spiel von vorne.. und auch eher zufällig..

Würde jetzt gerne Windows 7 mal im UEFI modus installieren habe aber keine Ahnung wie?? Habe es mit einem USB Laufwerk versucht dieses versucht leider im herkommlichen Modus zu installieren.. Jemand einen TIPP?
 
Habe jetzt Win7 mit UEFI installiert.. ging dann doch über ein USB DVD Laufwerk.. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Fehler noch auftritt.. scheint mit UEFI only keine Probleme zu haben.. netter Lenovo bug danke.. war dann auch das letzte lenovo Gerät für mich :)
 
Das gleiche ist mir mit meinem E320 auch passiert. Komme nicht mehr ins BIOS. Leider lässt sich Win7 nicht installieren. Komischerweise XP aber schon. Linux natürlich auch. Ein BIOS Update hat leider gar nix gebracht.
 
Ähm, da ich das Gerät erst letztens weiter empfohlen habe, muss ich sagen: Das finde ich ja gar nicht gut. Daher auch mein Post, um mich bei (hoffentlich positiven) Neuentwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
 
Hallo,
die Sperre liegt an der Kombination des UEFI-Bios und dem GPT-Dateisystem auf der Festplatte.
Diese Kombination läßt nur ein BS im MasterBootRecord bzw. BootManager des UEFI-Bios zu. Da XP andere Parameter des MBR verwendet als Win7 / Win8 kann dieses auch weiterhin neben den genannten BS verwendet/installiert werden.
Mußte ich mich auch erst einmal etwas einlesen, um das zu verstehen. Ist ja mein erstes NB mit UEFI-Bios.
Gruss
Desaster
 
Ja das geht. Allerdings mit Win7 und Ubuntu nicht gut. Glaube ich zumindest, denn lief Ubuntu zwar stabil so ist Windows ständig mit Bluescreen abgeschmiert und ließ sich nicht mehr reparieren. Der Versuch alles auf Legacy zu stellen und mit "Gewalt" eine MBR zu erstellen ging total daneben.
Ich frage mich ob man das nicht auf dem selben Wege rückgängig machen kann. Sprich Ubuntu Live starten, MBR löschen und GPT-Dateisystem erstellen. Probier ich mal aus, falls ich Ubuntu Live zum Starten bekomme
 
Die Partitionstabelle von MBR auf GPT umzuschreiben ging mit GParted ganz leicht. Konnte auch Windows 7 installieren. Dann habe ich versuch aus Win7 ein BIOS-Update zu machen. Erst hatte ich die Meldung, dass ich schon die neueste Version hätte. Aber es gibt da noch die Funktion Modellnummer aktualisieren. Dies hat doch tatsächlich das BIOS auf seinen ursprünglichen Zustand geflasht


... (angeblich)...

komme immer noch nicht ins BIOS Menü :crying:
 
Hallo,
NB herunterfahren, Powertaste drücken und sofort mehrfach hintereinander die Enter-Taste drücken hast Du probiert?
Denn dann sollte eigentlich ein Auswahlmenü, mit der Möglichkeit ins BIOS zu gelangen angezeigt werden.
Gruss
Desaster
 
Ich wäre ja schon froh, wenn eins der vielen Möglichkeiten F1, F12 oder Enter funktionieren würde. Der nimmt die Anweisung auch an. Wenn ich z.B. F1 drücke dann verschwindet die Meldung mit der Enter-Taste und es steht dann "Entering Setup Utility". Dann blinkt aber der Unterstrich ein paar mal und dann fährt er mit der Bootreihenfolge fort.

Ich vermute, dass da ein UEFI-Eintrag benötigt wird um ins BIOS-Setup zu kommen. Dass ich da vllt etwas gelöscht habe. Nur wird beim CMOS-Reset auch der UEFI-Boot gelöscht und sollte wieder default sein. Auch sollte das BIOS wieder "Default" sein und somit Boot wieder UEFI und legacy starten können und "UEFI first" eingestellt sein.

Ich schaue mir die Tage mal den UEFI-Boot an was da so drin steht und ob da überhaupt was gelöscht wurde. Hilfreich wäre natürlich, wenn man die Boot Einträge im BIOS von außerhalb ändern könnte. Gibt's da 'nen Hack oder ist dies gar nicht möglich? Am besten ohne irgendwas an der Platine zu verändern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben