X2xx/s (X200/s-260) Display Helligkeit reduziert sich manchmal trotz maximaler Helligkeit

tobs777

New member
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
47
Liebe Gemeinde,

ein nicht ganz so schlimmes, aber doch nervendes Thema:

Habe mein X220 nun etwas über einem Jahr und bin eigentlich sehr zufriede. In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass sich manchmal - unabhängig davon ob das Gerät am Netz hängt oder über Akku läuft - die Helligkeit des Displays von slebst reduziert, als ob man in einem Sparmodus ist... Wenn ich versuche manuell die Helligkeit manuell zu erhöhen, dann sagt es mir laut der Anzeige, das sich schon auf Stufe 15 bin. Theoretisch könnte ich das Display noch weiter abdunkeln, nur eben nicht heller stellen.

Kennt ihr das Problem? Manchmal wird das Display auch nach einiger Zeit wieder heller, konnte aber kein Schema feststellen...

Danke und mit schönem Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber neu installieren - vielleicht geht's dann. Sonst hätte ich keine Idee.
Läuft Windows oder Linux drauf?
 
Guck lieber erstmal unter Systemsteuerung --> "Lenovo aktualisierung und Treiber" ob es dort updates gibt. (siehe Bild)
LGtp.jpg
 
Habe das selbe Problem bei meinem X230 mit IPS.
Scheint ein Treiberproblem zu sein!?
 
Könnte auch der Intel Treiber sein. Im Intel Graphics Manager unter dem Reiter "Energie" findet ihr die "Display-Stromspar Technologie" Funktion (nur sichtbar wenn man oben den Akku-Modus ausgewählt hat). Diese muss man abschalten, da sich sonst immer wieder der Kontrast verändert.
 
Könnte auch der Intel Treiber sein. Im Intel Graphics Manager unter dem Reiter "Energie" findet ihr die "Display-Stromspar Technologie" Funktion (nur sichtbar wenn man oben den Akku-Modus ausgewählt hat). Diese muss man abschalten, da sich sonst immer wieder der Kontrast verändert.

Vielen Dank. :) Habe das jetzt umgestellt und werde mal gucken wie sich die Helligkeit verhält...wie gesagt, tlw. bleibt es hell, nur nicht immer und vor allem unabhängig davon ob Netz- oder Akkubetrieb ist.

Die Treiber sind ansonsten aktuell. Klar, deinstallieren und neu draufmachen wäre dann der nächste Schritt.

Also, vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben