Windows XP Problem

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hi,
Ich habe ein problem mit dem XP auf dem S10e meiner Mutter.
Und zwar:
Dieses Windows ist komplett zugemüllt, aber ich darf es nicht neu aufsetzten.
Das war mir schon länger bekannt, ich meine es ist heiß, laut und langsam, aber seitdem die Downloads weg waren, sag ich nur :facepalm:.
Also jetzt die Frage: Wo finde ich die Downloads? Ich glaube, sie wurden mal auf dem Desktop konfiguriert, dort läd er sich auch manchmal hin, aber eben auch nur MANCHMAL. Wenn ich in die Download-Liste von Firefox gehe, auf die auf den Desktop heruntergeladene Date rechtsklicke, und "Zielordner anzeigen" auswähle, öffnet er auch ganz brav den Desktop. Nur wenn ich dann das mit einer nicht zu findenden datei mache, ist die Option ausgegraut. Auch öffnen kann man sie nicht. In den Eigenen dateien ist noch ein Download-Ordner, welcher aber (seit ich nen anständigen Browser installiert habe) nicht mehr genutzt wird. Antivieren System ist Avast.
Nun, wie kann ich den Dowload-Ordner finden? Oder direkt plattmachen und neu aufsetzen? Wäre mir sowieso am Liebsten:rolleyes::p, allerdings ist meine externe Platte genau 8 GB zu klein...

Hoffe auf Rat, sonst kommt der große Admin mit dem ThinkPad und macht alles kaputt :p

Danke,
t61fan
 
Geh doch mal mit rechts auf die Platte und nutze die Bereinigen Funktion. Gerade auf älteren Installation lassen sich damit zahlreiche GB entfernen.
 
Der Desktop als Standardspeicherplatz für Downloads ist aber auch etwas blöde...oder? Ich würde ein separates Verzeichnis "Downloads" anlegen, welches mittels einer Verknüpfung auf dem Desktop direkt angeklickt werden kann. Dieser Speicherort kann im FF unter "Einstellungen / Allgemein / Alle Downloads im folgenden Ordner abspeichern" definiert werden. Und klar, wie gerli schon schrieb, erst mal die Platte bereinigen, alle Temp-Verzeichnisse löschen etc. Vielleicht hilft Dir dabei der CC-Cleaner (DL bei Chip unter http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html) mit welchem man auch die Registry bereinigen kann. Vielleicht wird das zugemüllte System dadurch wieder flott. Viel Erfolg!
 
Moin!
Kann Thinkbrett nur zustimmen.
Bei solchen "gewachsenen *hust* Systemen" empfiehlt sich danach immer noch eine provisorische Lüfterreinigung, eine Defragmentierungsorgie und -sicher ist sicher!- ein kleiner Oberflächencheck der Festplatte. Im Optimalfall werden Fehler gefunden und du musst leider, leider das System neu aufsetzen, weil es natürlich kein Backup gibt. Hab ich Recht? :cool:
Viel Glück wünsch ich Dir, und einen langen Atem!
 
Ich würde ein separates Verzeichnis "Downloads" anlegen,[...]Dieser Speicherort kann im FF unter "Einstellungen / Allgemein / Alle Downloads im folgenden Ordner abspeichern" definiert werden.
bzw. den vorhandenen Download Ordner wieder richtig verlinken ;)
Vielleicht hilft Dir dabei der CC-Cleaner
:thumbup: Das Nr1 Programm um einen PC zu entmüllen, obwohl man eigentlich keine Lust dazu hat :p
Download aber besser über den offiziellen Anbieter http://www.piriform.com/ccleaner und beim Installieren nicht vergessen Chrome und die Ask Toolbar abzulehnen:whistling:
 
1. Datenträgerbereinigung (auch Systemdateien)
2. CCleaner
3. Nicht benötigte Software deinstallieren (toolbars und anderen schrott)
4. Defragmentierung mit Auslogics Disk defrag.
 
Gut, Festplatte wird (mit Windows Dienst, meine Mutter hat schon gemeckert, aber egal) defragmentiert.
 
meine Mutter hat schon gemeckert, aber egal
Mach's ihr doch schmackhaft indem du's ihr DAUtauglich erklärst:
- Defragmentierung = automatisches Ordnung halten, damit der PC sich nich jede Datei über die ganze Festplatte verteilt zusammensuchen muss.
- CCleaner ist der Staubsauger, der die Krümel der hungrigen Programme wegräumt.
... :D
 
Ja Schau mal die drei Punkte vorher. Erst alles entrümpeln und dann defragmentieren. So mach ich es auch immer.
 
Lass bloß keine Tuning Programme da dran! Die verhunzen oft mehr als sie nutzen.
Ccleaner ist das maximale was ich dran lassen würde, mehr nicht.
 
ein vergleichstest (ich finde ihn leidergerade nicht) ergab, dass das "beste" tuningprogramm, also das programm, nach dessen anwendung der pc am schnellsten war, den pc auf ca 99% "beschleunigte". anders ausgedrückt: es hat den pc um "nur" 1 % verlangsamt. die anderen programm waren da "erfolgreicher" und haben den pc stärker verlangsamt.
 
Ccleaner ist das maximale was ich dran lassen würde, mehr nicht.

+1

Nach langen Jahren Wartung mehr oder weniger verhunzter XP Systeme kann ich lediglich für dieses 3rd-party programme meine Empfehlung aussprechen. Das Aufräumen vorher erfolgt stets händisch, gefolgt von der Datenträgerbereininung und zum Schluß CCleaner. Feddisch. Defragmnetierung ist bei NTFS eigentlich nicht mher notwendig, die Zeiten von FAT16 selig sind lange vorbei.
 
Oho und wie die Defragmentierung notwendig ist.
Nach dem kompletten einrichten meines Desktops, also alle Daten kopiert, Spiele und Programme installiert hat es mehrmals gemessene 15 Sekunden weniger Bootzeit gebracht.
Habe zwei mal vorher und zwei mal nachher gemessen.

Die Defragmentierungsrate lag allerdings bei 43% :D
 
Hallo

Meines Wissens nutzt auch der Firefox den Download-Ordner der Eigenen Dateien, das kannst Du Dir aber unter den FF-Einstellungen im Reiter "Allgemein" anzeigen lassen.

Wenn die Downloads generell nicht einmal mehr auf dem Rechner gespeichert werden, egal ob auf dem Desktop oder im Download-Ordner, wie sieht die Plattenbelegung überhaupt aus? Bei zu wenig Platz besteht m.E. die Möglichkeit, dass Downloads über einer bestimmten Größe gar nicht mehr gespeichert werden.

Als erstes empfehle ich auch die Datenträgerbereinigung auf allen Laufwerken, dann bietet sich aus meiner Sicht der Revo Uninstaller Free zum Deinstallieren nicht mehr beötigter Programme als eines der wenigen Tools an, die nach meinem persönlichen Kenntnisstand etwas taugen.

http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Solche Sachen wie Bilder, Videos und andere persönlichen Dateien solltest Du unabhängig von dieser Aktion auf einen externen Datenträger sichern, da dürfte dann für den CCleaner gar nicht soviel übrig bleiben, Reinigungsversuche in der Registry bringen so oder so nicht die Masse an MBytes und sorgen eher noch für ein wirklich instabiles System.
Daher solltest Du auch die Finger von den "harten" Tools lassen wie Tune-Up, Registry-Booster und wie sie alle heißen. Für den schnellen Einsatz wie bei Dir sind sie schlicht zu mächtig und gerade in so einem vermutlich bereits ziemlich vermüllten System eher die Garantie für den völligen Abschuss.

Bei Avast: Der Webschutz ist nicht der Verhinderer der Downloads? Schalte diesen vorübergehend einmal ab und schaue dann, ob und wo diese landen.

fakiauso
 
Den CCleaner darfste auch an de Registry ran lassen, und den Revo uninstaller nur auf den Moderaten modus schalten. Dann passiert da nix ;)

Den Revo uninstaller nutze ich nur noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben